Pátek 5. července 1901

Abg. Legier: Der Herr Abg. Pacher überhebt mich der Mühe hier in längerer Ausführung zu sprechen, weil er auf Vieles, was ich ebenfalls sagen wollte, bereits hingewiesen hat. Ich bin auch der Anschauung, dass wenn man überhaupt die Einrichtung der

Aktivitätszulage trifft, es nicht richtig ist,

wenn man einzelne Gemeinden von dem Bezuge derselben wieder ausschließt. Es ist z. B. das System der Aktivitätszulage auch in Oberösterreich eingeführt, dort heißt sie zwar Ortszulage, wird aber vom Lande bezahlt, dort also beginnt für alle Gemeinden bei 15% die niedrigste Ortszulage. Nachdem mau aber durch die jetzige Fassung des § 30 eine große Zahl von Gemeinden von der Wohlthat der Aktivitätszulage für die Lehrer ausschließen würde, so erlaube ich mir folgenden Antrag zu stellen und bemerke, dass dies eine Vereinbarung mit den deutschen Abgeordneten ist, welche uns heute früh zu einer gemeinschaftlichen Besprechung eingeladen haben.

Im § 30 nach den Worten "den lehrbefähigten Lehrpersonen an allgemeinen Volksund Bürgerschulen (eigene Religionslehrer mit festen Bezügen) gebühren in die Pension nicht anrechenbare Aktivitätszulagen" wäre einzuschalten: "welche in Ortsgemeinden bis 8000 Einwohner 10% - der übrige Text des Paragraphes bliebe dann aufrecht.

Ich brauche den Antrag nicht weiter zu begründen, es ist das eine rein finanzielle Maßregel, und jeder wird mit sich schon im Reinen sein, ob er dafür stimmen kann, oder nicht. Ich empfehle aber aus vollster Überzeugung den Antrag zur Annahme

Oberstlandmarschallstellvertreter kais. Rath Wohanka: Auch der Herr Abg. Legler

stellt einen Abänderungsantrag zu Absatz I. des § 30.

Ich werde diesen Antrag ebenfalls übersetzen lassen und dann die Unterstützungsfrage stellen.

Pan posl. Legler činí návrh na změnu 1. odstavce § 30.

Dám návrh přeložiti a pak učiním dotaz na podporu.

Nyní přijde k slovu p. posl. Adámek. Dávám jemu slovo.

P. z. v. poslanec Adámek. Slavný sněme! Nynější situace na tomto slavném sněmu jest velice zajímavou, mlčení nebo krátké mluvení jest známkou a měřítkem sympatie pro učitelstvo a pro školu.

Měl bych tedy podle svého postavení ke škole a učitelstvu vůbec mlčeti, ale poněvadž svou povinnost stavím výše, než takové oportunní ohledy, ujímám se slova, abych se dotkl jedné, po mém soudě pro celý vývoj této reformy, velice závažné věci. Školská komise plným právem vytkla, že hlavní význam reformy, o níž rokujeme,

V tom spočívá, že se upustilo od nespravedlivé soustavy místní a přešlo při vyměřování platů učitelstva k osobní soustavě, kteráž jest racionální a spravedlivou.

To jest pokrok veliký a povede k blahodárným následkům, pakli tato základní zásada bude provedena důsledně a plně Nic není horšího, dražšího a nesprávnějšího, než nedůslednost při prováděni takových reform.

Souhlasím s p. řečníky, kteří mluvili přede mnou, že v § 30. jest základní zásada soustavy osobní porušena. Uzná-li se potřeba aktivních přídavků učitelů, pak nemohou tyto požadavky býti rozlišovány podle nahodilého počtu obyvatelstva místních obcí.

Není správné, že by tato nahodilá cifra ať 400 -8000 obyvatelů atd., byla hlavním kriteriem a natož spolehlivým měřítkem rozdílů drahotních, jež mají býti aktivními přídavky vyrovnávány.

Mám na doklad toho celou řadu listů a výpočtů při sobě, ale nebudu tím Vás unavovati. Vždyť jest na snadě důkaz, že právě u nás v Čechách, v malých obcích, které jsou v průmyslových okresích, jest drahota mnohem větší, než ve mnohých velkých a hospodářsky silných městech. Uvádím na př. na důkaz Ústí nad Orlici, Čes. Třebovou, Choceň a jiné, kde jest mnohem dráže, než ve větších rolnických městech ve vých. Čechách.

Mnohem dráže jest n. př. v Slatiňanech než v městě Chrudimi.

Co z toho plyne?

Že tím, když založíme vyměřování aktivních přídavků na tomto nahodilém momentu počtu obyvatelstva obcí, vyvoláme nove příčiny nespokojenosti a že zmařeno bude uklidnění a uspokojení v učitelstvu, uklidnění i ve škole, kteréhož škola ke svému vývoji nezbytně potřebuje.

Když jsme se odhodlali k této reformě a přijali osobní soustavu služného, nesmíme se lekati její konsekvenci. Nemluvím jménem své strany, jen pro svou osobu.

Aktivní přídavky nemají býti zaváděny pouze ve větších obcích nebo městech a, budou-li všeobecně zavedeny, musí býti placeny okresy, vlastně zemí.

Bylo by nespravedlivým, aby, když se uzná nutnost zavedení aktivních přídavků, jež jsou zvýšením služného učitele, tato část se svalovala na obec.

Může-li některá obec za to, že jest tam draho, a smí-li býti za to ještě trestána uhražováním aktivních přídavků učitelských ?

Mám za správnou jedině zásadu, aby byly zavedeny všeobecně aktivní přídavky a aby byly zemí placeny.

Neprovede-li se soustava osobní důsledně, pak dospějeme také touto reformou k stejným výsledkům, jako jsme dospěli druhou reformou z r. 1894, která neměla žádného jiného úspěchu, než-li že vzbudila veliké a oprávněné roztrpčení v učitelstvu a že vyvolala poměry, jimiž vzalo netoliko učitelstvo, ale také škola velkou škodu.

Nepouštím se zřetele ohledy k poplatnictvu. Jsem přesvědčen o tom, že náklady, které touto reformou vzniknou, nemohou býti uhrazeny ani zvýšenou přirážkou ku přímým daním, ani děláním dluhů. Taková situace nedá se udržeti, aby sněmem dnes povolené náklady zítra musily býti uhrazovány drahými výpůjčkami. Tak se hospodařiti nemůže. Musíme se vší rozhodností na tom trvati, aby tyto náklady uhrazeny byly novými zdroji příjmů a aby vláda přinucena byla, aby nám při tom překážek nečinila (Souhlas).

Nestane-li se tak, dospějeme ku veliké katastrofě nedozírných výsledků pro naše hospodářství zemské. (Souhlas).

Při všech těch ohledech na finanční stav země musí býti tato reforma provedena důkladně, nemají-li býti její výsledky vůbec zmařeny, a nesmí se státi při vyměřování aktivních přídavků četným učitelům pouze z té příčiny křivda, že nejsou ve velkých obcích. Proto nemohu souhlasiti s návrhem školské komise

Ještě připomínám, že jest nesprávno tvrditi a hlásati, že učitelé ve větších školských obcích zasluhují aktivního příplatku proto, že jest v těch okresích dráže.

Prosím pánové, jen vypište konkurs na učitelská místa v Karlině nebo na Vinohradech a j., a budete viděti, kolik venkovských učitelů bude se hlásiti na místa ta (Hlasy: Ředitelé se budou hlásiti na místa učitelská!) ačkoliv poměry drahotní, dle náhledu komise, jsou tam daleko horší, než v místě jich dosavadního působeni.

Velectění pánové, právě ve vesnicích horských, kde učitelé působí na jednotřídkách a dvoutřídkách, mají učitelé tu největší a nejtěžší práci a není možno pouze z toho důvodu, poněvadž má taková obec méně obyvatel, říci, že se nemá dotyčným učitelům dostati aktivního přídavku. A obyvatelé takových obci mají leště platiti na aktivní přídavky učitelů, kteří jsou umístěni ve větších obcích, kde mají po stránce hospodářské i sociální postavení lepši.

Má-li učitel v takové obci děti, jakých nákladů vyžaduje lepší vzdělání jeho dítek a j. (Výborně! Tak jest!) a naproti tomu uvažte, jakou výhodu má učitel v městě při vzdělání dítek a jaké jest tam jeho postavení sociální a j.

Pánové, byla by to křivda dvojnásobná, kdyby tomu učitelstvu, které má takové výhody, udělil se aktivní přídavek a učitelé, kteří v menších obcích působí, aby aktivního přídavku nedostali.

Vzhledem k těmto poměrům jest spravedlivo, aby aktivní přídavek, když se vůbec zavádí, byl zaveden všeobecně

a aby byl placen zemí. Z těchto příčin kladu si za čest navrhnouti, aby odst. I. § 30 zněl takto:

Osobám učitelským s vysvědčením způsobilosti na obecných Školách národních a měšťanských (zvláštním učitelům náboženství se stálým platem) náleží aktivní přídavek 15 proc., jež se do výslužného nevpočítají.

Eventuelně, kdyby tento návrh měl propadnouti, navrhuji, aby byl v odstavci 3. snížen počet obyvatelstva v těch obcích, kde se má platiti aktivní přídavek,

s 8000 na 2000.

Velectění pánové, ještě jednou dovoluji si odporučiti hlavně první návrh, poněvadž jest zásadní. Jeho přijetím slav. sněm učiní rozhodný krok k trvalému upravení hmotných poměrů učitelstva. Zkušenosti při provádění reformy z roku 1894 nás použily, že není nic horšího a dražšího nežli polovičatost při reformování v tomto oboru. (Výborně !)

Nejvyšší maršálek zemský: Pan poslanec Adámek mi podal návrh k čl. 30 Dříve, než učiním dotaz na podporu stran tohoto návrhu, sdělím sl. sněmu návrhy, jež byly dříve již podány a stran kterých dotaz na podporu nebyl ještě učiněn.

Der Herr Abg. Adámek hat einen Antrag eingebracht, bezüglich dessen ich die Unterstützungsfrage stelle. Vorher werde ich die Unterstützungsfrage bezüglich der schon früher von den Herren Abg. Pacher und Legler eingebrachten Anträge stellen.

Der Herr Abg. Pacher stellt folgenden Antrag:

Der erste Absatz des § 30 habe zu lauten:

"Den lehrbefähigten Lehrpersonen an allgemeinen Volks- und Bürgerschulen (eigenen Religionslehrern mit festen Bezügen) gebührt eine in die Pension nicht einrechenbare Aktivitätszulage, welche in Ortsgemeinden mit 2000 oder weniger Einwohnern mit

10 Perc, bis 4000 Einwohnern mit 15 Perc., bis 10. 000 Einwohnern mit 20 Perc., bis 30. 000 Einwohnern mit 25 Perc., in Orten

mit über 30. 000 Einwohnern, so wie in allen als Curorte geltenden Orten im Allgemeinen

mit 30 Perc., in Prag, sowie in Karlsbad Marienbad, Franzensbad und Teplitz-Schönau mit 40 Perc des Grundgehaltes zu bemessen und in gleichen Raten mit dem Grundgehalte auszuzahlen sind.

Ortsgemeinden, welche gleiche Theuerungsverhältnisse, wie benachbarte, in eine höhere Classe der Aktivitätszulage eingereihte Orte nachweisen sind über Ansuchen den letzteren Orten gleichzustellen. "

Pan poslanec Pacher činí následující návrh:

Osobám učitelským s vysvědčením způsobilosti učitelské na obecných školách národních a měšťanských (zvláštním učitelům náboženství se stálým platem) náležejí aktivní přídavky do výslužného nevpočítatelné, jež se vyměřují v místních obcích, majících 2000 nebo méně obyvatelů 10 proc., do 4000 obyv. 15 proc., do

10. 000 obyv. 20 proc., do 30. 000 obyv.

25 proc, v místech, majících přes 30 000 obyvatelů a ve všech místech platících za místa lázeňská vůbec 30 proc. v Praze, jakož i v Karlových Varech, Mariánských Lázních, Františkových Lázních, a Teplicích-Šanově 40 proc základního služného a mají býti vypláceny v stejných lhůtách se základním služným. Místní obce, které vykazují stejné poměry drahotní, jako místa sousední, zařaděná do vyšší třídy přídavků aktivních, mají k žádosti své býti postavena na roveň těmto místům.

Ich ersuche die Herren, welche den eben verlesenen Antrag des Herrn Abgeordneten Pacher unterstützen, die Hand zu erheben.

Žádám pány, kteří podporují tento návrh, aby vyzdvihli ruku.

Der Antrag ist hinreichend u n t e r-

stützt.                            

Návrh jest dostatečně podporován.

Der Herr Abgeordnete Legier hat einen Antrag eingebracht, welcher folgendermaßen lautet:

§ 30. erhalte folgende Fassung: Den Lehrbefähigten Lehrpersonen an allgemeinen Volks- und Bürgerschulen (eigenen Religionslehrern mit selten Bezügen) gebühren in die Pension nicht anrechenbare Aktivitätszulagen, welche in Ortsgemeinden

bis zu 8000 Einwohnern 10 Perz., in

Ortsgemeinden über 8000 bis 16. 000 Ein-

wohner 15 Perz., in Ortsgemeinden... u s. w. bis.....auszuzahlen sind.

Pan posl. Legler činí návrh, aby první odstavec čl. 30. měl následující znění:

Osobám učitelským s vysvědčením učitelské způsobilosti na obecných školách národních a měšťanských (zvláštním učitelům náboženství se stálým platem) náležejí aktivní přídavky do výslužného nevpočítatelné, jež se vyměřují v místních obcích, majících do 8000 obyv. 10 proc., v místních obcích s více než 8000 až do 16. 000 obyvatelů 15 proc., v místních obcích, majících více než 16. 000 až do 30. 000 obyvatelů 20 proc., a v Karlině, Smíchově, Král. Vinohradech, Žižkově, Karlových Varech, Teplicích-Šanově, Mariánských Lázních a ve Františkových Lázních jakož i v obcích Košířích, Vršovicích, Nuslích, Fišern (školní okres Karlovy Vary), Podmoklí, Děčíně, Škvrňanech, pak v místních obcích, čítajících přes 30. 000 obyvatelů 30 proc., v Praze 40 proc. základního služného; přídavky tyto buďte ve stejných lhůtách se základním služným vypláceny.

Žádám pány, kteří podporují návrh poslance Leglera, aby vyzdvihli ruku

Ich ersuche die Herren, welche den Antrag des Herrn Abgeordneten Legler unterstützen, die Hand erheben.

Der Antrag ist hinreichend unter-

stützt.

Návrh jest dostatečně podporován.

Pan poslanec Adámek činí následující návrhy. A linea I. čl. 30. nechť zní:

Osobám učitelským s vysvědčením učitelské způsobilosti na obecných školách národních a měšťanských (zvláštním učitelům náboženství se stálým platem) náleží aktivní přídavek 15 proc, jež se do výslužného nevpočítají.

Der Herr Abgeordnete Adámek hat einen Antrag überreicht, welcher folgendermaßen lautet:

§ 30, ai. I. Den lehrbefähigten Lehr-

personen an allgemeinen Volks- und Bürgerschulen (eigenen Religionslehrern mit festen Bezügen) gebühren in die Pension nicht

einrechenbare Aktivitätszulagen von 15 Perz. u. s. w. "

Žádám pány, kteří podporují návrh p. posl. Adámka, by vyzdvihli ruku.

Ich ersuche die Herren, welche diesen Antrag unterstützen, die Hand zu erheben.

Návrh jest dostatečně podporován.

Der Antrag ist hinreichend unterstützt.

Dále podal pan posl. Adámek eventuelní návrh k § 30. alinea 1,:

Osobám učitelským s vysvědčením učitelské způsobilosti na obecných školách národních a měšťanských (zvláštním učitelů o náboženství se stálým platem) náležejí aktivní přídavky do výslužného nevpočítatelné, jež se vyměřují v místních obcích, majících více než 2. 000 až do

16. 000 obyvatelů, 15%, atd.

Der Herr Abg. Adámek stellt noch einen Eventualantrag, welcher lautet:

§ 30 al. 1.

"Den lehrbefähigten Lehrpersonen an allgemeinen Volks- und Bürgerschulen (eigenen Religionslehrern mit festen Bezügen) gebühren in die Pension nicht einrechenbare Aktivitätszulagen, welche in Ortsgemeinden

über 2000 bis 16. 000 Einwohner 15 pCt.

II. s. w. "

Žádám pány, kteří podporují tento eventuelní návrh, by vyzvedli ruku.

Ich ersuche die Herren, welche diesen Eventual-Antrag unterstützen, die Hand zu erheben.

Návrh jest dostatečně podporován.

Der Antrag ist hinreichend unterstützt.

Es gelangt nunmehr zum Wort der Herr Abg. Dr. Eppinger.

Abgeordneter Dr. Eppinger: Hoher Landtag!

Ich gebe zunächst im eigenen Namen und im Namen meiner Gesinnungsgenossen die Erklärung ab, dass ich die Anträge Legler, Pacher und Adámek (I. Theil) für vollkommen begründet erachte, und dass wir uns bei der Abstimmung für dieselben einsetzen werden.

Denn es ist tatsächlich ein innerer Grund dafür nicht vorhanden, noch jetzt die Einwohnerzahl der betreffenden Ortsgemeinde den Ausschlag geben zu lassen für die Aktivitätszulage überhaupt, und wir sehen, dass damit nur ein zukünftiger Zankapfel in die Lehrerschaft selbst hineingeworfen sein dürfte

Weil wir aber beim Bestreben, die Lehrerschaft zu fördern, nichts übersehen dürfen, müssen wir auch auf den Fall Bedacht nehmen, dass diese Anträge nicht durchgehen, sollten und uns weiter gegenwärtig halten, dass oft zwischen dem nicht erreichbaren Besten und dem gebotenen Guten vielleicht noch ein Besseres in der Mitte liegen könnte und für dieses spricht freilich ein gewichtiger und sachlicher Grund.

Nach dem ersten Vorschlage der Schulcommission war thatsächlich die Zuerkennung von Aktivitätszulagen an Lehrpersonen ohne

Rücksicht auf die Einwohnerzahl des Schul-

ortes in Aussicht genommen.

Offenbar aus Ersparnisrücksichten schränkte dagegen der Landesausschuss in seinem Berichte das dahin ein, dass bloß Lehrpersonen in Städten mit über 10. 000 Einwohnern eine solche bekommen sollen und die Schulcommission nahm eine weitere Restriktion vor und ist zu der Ziffer von 8000 Einwohnern gekommen.

Ich bitte nun zu beachten, dass diese Einwohnerzahl von 8000 eigentlich eine ganz willkürlich gezogene Grenze ist, für welche nichts anderes spricht, als dass sie um 2000 niedriger ist als 10. 000, und einen höheren Grad der Lehrerfreundlichkeit bekunden soll.

Dagegen gibt es eine andere ziffermäßige Grenze, d. i. die von 4000, welche etwas

ganz Gewichtiges für sich hat.

Die Lehrer in Schulorten zwischen 4000

und 10000 Einwohnern bildeten und bilden

die Angehörigen der III. Gehaltsclasse und diese Angehörigen der III. Gehaltsclasse scheinen ganz besondere Pechvögel zu fein, denn die kamen bei jeder bisher versuchten Reform und auch jetzt, daneben oder zu kurz.

Schon im Jahre 1891 erhielten die Lehrer der III. Gehaltsclasse keine öffentliche

Zubuße zu ihrem Gehalt, sondern sogar eine Einbuße, so dass man den gemachten Fehler einsah, und im Jahre 1895 hier eine Korrektur eintreten lassen musste, so dass sie einigermaßen, obwohl nicht zur Gänze, wenigstens auf ihre früheren Bezüge gestellt sind.

Diese Lehrer der III. Gehaltsclasse stehen auch wieder unglücklicherweise an der Grenze, wo das Provisorium aufhört. Dieses Provisorium betrifft nur die Lehrer der IV und V. Gehaltsclasse an Volksschulen und der IV. Classe an Bürgerschulen und lässt gerade die Lehrer der III. Gehaltsclasse wieder nebenan stehen.

Es ist ja richtig, überall, wo man eine ziffermäßige Grenze zieht, ist eine gewisse Harte in der Natur der Sache gelegen und unausweichlich.

Der, welcher unmittelbar hinter dem Theilungsstrich hinüber kommt, ist verkürzt und der darüber geräth, ungebührlich bevor-

zugt.

Das mag im einzelnen Falle allerdings möglich sein und es ist unvermeidlich. Aber wenn es sich gerade um eine große Abtheilung von Lehrern handelt, und wenn es gilt Stellung zu nehmen und sie aus der Verbitterung, in welche sie mit vollem Recht gerathen sind, zu befreien, so wäre es ganz gewiss nur eine Billige Remedur, wenn eine Abänderung der Vorlage in diesem Sinne in diesem Landtag vorgenommen würde. Es steht dabei nicht das nationale Moment im Vordergrund, so

dass jede egoistische Absicht völlig fern gelegen ist.

Vielleicht interessiert es die Herren, ein Verzeichnis der Städte kennen zu lernen, welche aus dem czechischen Sprachgebiete an der Sache interessiert sind, vielleicht weckt das in manchen Herren Collegen gewisse Heimatsklänge, die dann ihr Verhalten bei der Abstimmung auch beeinflussen werden. Es dauert nicht gerade allzu lange und wenn Seine Durchlaucht gestattet, fange ich mit der Verlesung des Verzeichnisses an.

Von czechischen Städten mit einer Einwohnerzahl zwischen 4 und 8 Tausend entfallen auf das czechische Gebiet:

Adler-Kosteletz, Altbunzlau, Beneschau, Břrkenberg, Böhmisch-Brod, Brandeis a. E. Biewnow), Bubentsch, Chotěboř, Chotzen, Dej-,

witz, Deutsch Brod, Duby, Erpel, Heřman městetz, Hlinsko, Hořitz, Humpoletz, Jaroměř, Josefstadt, Koscher, Kralup, Kročehlav, Libuschin, Lissa an der Elbe, Mělník, Michle, Moldauthein, Motyčin, Neubydžow, Neupaka, Nimburg, Pilgram, Poděbrad, Polička Polná, Rakonitz, Raudnitz, Reichenau a d Kněžna, Rokytzan, Schuttenhofen, Soběslau, Strakonitz, Tauss, Böhmisch Trübau, Turnau, Wildenschwert, Wittingau, Wodňan, Wysočan.

Also man sieht, eine gerade genügend große Anzahl, so dass die Lehrerschaft an den betroffenen Schulorten zusammen mit den ziemlich gleich stark vertretenen deutschen Stadien ei neu ganz beachtenswerten Bruchtheil der Lehrerschaft des Landes überhaupt bilden Wenn man also in einem bedeutenden Bruchtheil ein berechtigtes Gefühl der Mißstimmung und einer unberechtigten Zurücksetzung gegen über anderen Berufsgenossen hervorrufen will, so kann man sich diesem Antrag gegen über ablehnend verhalten, wenn man aber, was vernunftig und sachdienlich erscheint, dies vermieden wissen will, wird man für diesen Antrag stimmen

Nebenbei, was die Hauptsache ist, ist der finanzielle Effect zu beachten Ich gebe zu, es lasst sich das nicht auf den Heller feststellen Ich habe mir eine ziemlich zuverlässige Zusammenstellung gemacht, die er gibt, dass nicht, wie Herr College Pacher in folge eines Versehens, wie er behauptet hat, bloß 200 000 Kronen für die Aktivitätszuschlage sämmtlicher Lehrer, sondern etwas über 2 Millionen Kronen betragt Aber für diese Städte von 4 bis 8000 Einwohner betragt der Mehraufwand ungefähr 250 000 Kronen jährlich.

Eine Viertel Million Kronen jährlich bedeutet bei dem Gesammtaufwand von 111/2 Millionen, welchen die Ausbesserung der Lehrergehalte verursacht, etwa den sechsundvierzigsten Theil.

Meine Herren! Wenn wir schon bei dieser Auslage sind und vor dieser großen Ziffer nicht stutzen und nicht stutzen können, so bildet doch 1/46 davon keinen Hinderungsgrund, um einem berechtigten Antrage entgegenzutreten.

Ich bitte daher die Herren Collegen um geneigtes Wohlwollen, welches in beiden Lagern einem weitgehenden Bedürfnis

abhelfen dürfte, und bitte, mir Ihre Zustimmung nicht zu versagen.

Zugleich nehme ich Anlass zu erklären, das die vorhin von Collegen Pacher vorgeschlagene separate Abstimmung über den 2 Absatz des § 30 vielleicht auch nur auf einem Irithume beruht.

Denn in d in Gesetze heißt es und muss es heißen, um in die übrige Struktur hineinzupassen, dass die Schulbezirke die Activitätszulagen zu leisten haben. In Wirklichkeit weiss aber jeder, der mit der Haushaltung des Schulwesens bekannt ist, dass sämmtliche Auslagen, welche 12% überschreiten, der Landesfond bezahlen muss und dass es in ganz Böhme keinen Schulbezirk gibt, welcher mit den 12% auch jetzt fein Auskommen findet. Es geht somit jede Auslage, welche einer Aufbesserung der Gehalte gewidmet wird, ans Landesmitteln und die wörtliche Fassung ist bloß deshalb so gehalten, weil der gesetzliche Wortlaut sonst nicht hineinpaßt.

Ich erlaube mir, meinen Antrag zur Verlesung zu bringen

"Den lehrbefähigten Lehrpersonen an allgemeinen Volks- und Bürgerschulen (eigenen Religionslehren mit festen Bezügen) gebühren in die Pension nicht einrechenbare Activitätszulagen, welche in Ortsgemeinden

über 4000 bis 8000 Einwohnern mit 10%,

in Ort gemeinden über 8000 bis 16000 Einwohnern mit 15%... u. s. w. nach der Vorlage... zu bemessen und in gleichen Raten mit dem Grundgehalte auszuzahlen sind.

Oberstlandmarschall: Ich bitte die Herren, welche den Antrag Eppinger unterstützen, die Hand zu erheben

Der Antrag ist hinreichend u n t e r st u tz t.

Přichází nyní k slovu pan poslanec Janoušek.

Poslanec Janoušek: Slavný sněme! Nejjasnějším bodem nové úpravy platů učitelských rozhodně měla býti zlatá zásada jednotnosti, která by holdovala heslu: "Za stejnou práci, při tomže vzdělání, rovný plat"; neboť dosavadní rozvržení platů

učitelských v r. 1894 na 4, od r. 1894 až

dodnes na 5 různých tříd bylo křiklavou

nesprávností vůči velké části českého učitelstva, to jest vůči učitelstvu venkovskému, které při stejném často i hlubším a širším vzdělání nese to nejtěžší břímě horka i dne; neboť pro menší počet tříd, pro chatrnější docházku školní, pro materiál méně ohebný a připravení pro naprostý často nedostatek učebných pomůcek a potřeb žákovských, jest práce učitelstva na venkově daleko nesnadnější nežli práce učitelů ve městě.

Obzvláště jsem chtěl říci, že učitelové škol jednotřídních jsou snad největší mučenníci v našem stavu. Avšak, velectění pánové, pro vzdálenost pramenů nákupních, vyšších učilišť pro děti učitelovy, pro vzdálenost úřadů, lékařů, pošty atd, jak se ty všecky životní potřeby jmenují jest život učitelů na venkově až na byt a něco málo životních potřeb daleko dražší.

Kdo o tom jinak soudí, velectění pánové, ten zná život venkovský snad z nějaké idylly, nikoli však ze skušenosti a prakse...

Život učitelů na venkově jest nepříjemnější, velectění pánové, neboť kdož na příklad má poskytnouti učiteli po jeho namáhavé práci osvěžující, povznášející společnosti, které venkovské obyvatelstvo při veškeré své bodrosti a nejlepší vůli učiteli přinésti nemůže. (Hlas: To je pěkný kompliment!)

Jest svými pracemi tak zaneprázdněno a unaveno, že se obyčejně společnosti a zábav takových věcí ani neúčastní.

Velectění pánové, při tomže vzdělání, při práci nesnadnější, § 30. této předlohy dává učitelstvu městskému před učitelstvem venkovským přednost tu, že poskytuje mu aktivní přídavek, venkovskému učitelstvu nic.

Velectění pánové, nečiním v tom ohledu žádných zvláštních návrhů, ale přibíjím tuto nespravedlnost na veřejný pranýř.

Žádných zvláštních návrhů nečiním pak z toho ohledu, že nechci tuto předlohu zbytečnými řečmi a přívěsky přímo zabíjeti, jak se to neustále nyní činí.

Kdo je pravý přítel náš, hledí co nej-

více tuto věc urychliti a přijmouti návrhy školské komise Nečiním ale také proto zvláštních návrhů; že kdyby učitel venkovský aktivní přídavek měl, bolavá stránka bytů učitelských venkovských tím ještě nikterak plně zažehnána nebude.

Velectění pánové, poměry svými nucen, zvykl jsem své požadavky snižovati na minimum. Nechci Vás častovati pražádnými nadsázkami a hyperbolami, ale podotýkám, že ještě podnes učitelstvo mívá v některých zapadlých vesnicích takové byty, které jsou mnohem méně příjemné a mnohem méně zdravé, než je mívá u některých pánů němá tvář.

Nečiním opět žádného návrhu k věci té, ale prosím, aby se o této bolavé otázce přemýšlelo, a aby v dozírné době došla své nápravy. Tím jsem skončil. (Výborně!)

Nejvyšší maršálek zemský: Dovoluji si. sděliti, že se ještě přihlásil k slovu, a sice proti návrhu, pan posl. Adámek 1

Ich erlaube mir mitzutheilen, dass sich der Herr Abg. Dr. Adámek noch einmal zu diesem Antrage gemeldet hat.

Nachdem gegenwärtig ein Redner gegen den Antrag gesprochen hat, so gelangt nunmehr zum Worte der für den Antrag eingefragene Herr Abg. Dr. Reiniger.

Abgeordneter Dr. Reiniger: Die von mir gestellten Anträge decken sich mit den von den Herren Collegen Pacher und Dr.

Eppinger gestellten Anträgen. Ich verzichte

demnach auf das Wort.

Nejvyšší maršálek zemský: Dávám slovo panu poslanci Adámkovi.

Posl. př. z. v. Adámek: Slavný sněme! Po výkladech pana zástupce z kruhů učitelstva který přede mnou mluvil, a který byl tak statečným, že se odvážil insinuace, že činíme v tomto rokování návrhy pouze proto, aby předloha, o níž rokujeme, byla zmařena, pokládám za svou povinnost, abych se proti takovému smělému nařknutí s největší rozhodností ohradil. Nedám si nikým, a na nejméně tímto panem řečníkem, zkracovati své právo, abych dle svého přesvědčení také při tomto rokování konal svou povinnost.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP