Pátek 5. července 1901

Die Stimmgebung ist geschlossen.

Odevzdávání lístků jest ukončeno

Příštím předmětem denního pořádku jest zpráva zemského výboru ohledně změny posledního odstavce § 3. řádu volení do sněmu zemského.

Nächster Gegenstand der Tagesordnung ist der Bericht des Landesausschusses betreffend die Abänderung des letzten Absatzes des § 3 der Landtagswahlordnung für das Königreich Böhmen.

Zpravodajem jest posl. dr. Herold.

Poslanec dr. Herold: Slavný sněme! Obě osnovy zákonů, týkajících se připojení města Libně ku královskému hlavnímu městu Praze, došly nejvyšší sankce, a jest nyní město Libeň ku Praze připojeno.

V předešlém zasedání sněmovním předložil zemský výbor osnovu zákona, kterým se mění volební řád do sněmu království Českého, aby, když Libeň připojena bude ku Praze, byla vyloučena z obvodu volebního okresu venkovských obcí okresu karlínského, aby byla spojena ve zvláštní okres volební a sice z Josefovem v jednu volební skupinu. Tehdáž zákon ten nebyl slavným sněmem přijat proto, poněvadž při hlasování nebyla přítomna qualifikovaná většina resp. tři čtvrtiny veškerých poslanců. Mezitím došly obě osnovy zákona Nejvyššího schválení, a zemský výbor následkem toho, poněvadž právě tím větší nutnost se jeví, aby volební řád jakožto přímý důsledek připojení Libně ku Praze byl opraven, předkládá novou osnovu zákona, jejížto obsah spočívá v tom, že Libeň bude tvořiti s Josefovem jeden volební okres.

Zemský výbor podle analogie, jaká se zachovala při připojení Holešovic a Vyšehradu, nemění na stávajících volebních okresech královského města Prahy ničeho, nýbrž ponechává těchto 5 volebních okresů, ze kterých každý volí po 2 poslancích do sněmu království českého a připojil Libeň k Josefovu z té příčiny, poněvadž ze stávajících volebních okresů jest Josefov, jak co do počtu obyvatelstva, tak co do poplatnosti nejmenším volebním okresem.

Zákon sám obsahuje pouze jeden pa-

ragraf a upozorňuji na to, že v tištěné zprávě ve znění zákona jest malá nepatrná chyba, která ovšem s obsahem celé zprávy nesouhlasí. Jak již v minulém zasedání bylo usneseno, má Libeň oficielní název Stará Libeň a byla také Stará Libeň ku král. hlavnímu městu Praze co taková připojena.

Následkem toho v § 1. předložené osnovy zákona musí státi:

"Za volící okresy města Prahy o sobě prohlašuje se pět okresů volících a sice: 1. Staré Město, 2. Nové město, 3. Malá Strana, 4. Hradčany, Král. Vyšehrad a Holešovice - Bubny a 5. Josefov a Stará Libeň.

V německém textu "Alt-Lieben" na místo "Lieben. "

Jelikož zákon tento byl již nejenom v komisi v minulém zasedání projednán, ale i valnou většinou tohoto slavného sněmu vlastně přijat a jen proto nebyl prohlášen za přijatý, jelikož nebylo kvalifikované většiny, navrhuje zemský výbor, aby slavný sněm se usnesl ve smyslu § 37. jednacího řádu, aby o této zprávě ihned přikročeno bylo v tomto slavném sněmu ke druhému čtení.

Oberstlandmarschall: Der Herr Berichterstatter stellt namens des Landesausschusses den formalen Antrag, das hohe Haus wolle sofort die 2. Lesung des vorgelegten Gesetzentwurfes vornehmen.

Pan zpravodaj navrhuje jménem zemského výboru, aby slavný sněm ihned přistoupil ke druhému čtení předlohy, která se nachází na denním pořádku.

Žádá někdo v tomto ohledu za slovo ?

Verlangt jemand in dieser Beziehung das Wort?

Žádám pány, kteří souhlasí s tímto formálním návrhem, by vyzdvihli ruku.

Ich ersuche die Herren, welche dem formalen Antrage zustimmen, die Hand zu erheben.

Návrh jest přijat.

Der Antrag ist angenommen.

Přeje sobě pan zpravodaj nyní slova?

Zpravodaj Dr. Herold: Vzdávám se slova.

Oberstlandmarschall (läutet): Nachdem es sich hier um ein Gesetz über Abänderung der Wahlordnung handelt, so ist zur giltigen Beschlussfassung darüber die qualifizierte Majorität nothwendig. Ich stelle vor Allem die Frage, ob jemand zu dem Gesetzentwurf das Wort verlangt?

Činím především dotaz, zdali někdo žádá za slovo k osnově zákona?

Jelikož tomu tak není, přejdeme k hlasování.

Wir gehen zur Abstimmung über.

Wie ich mir früher erlaubt habe, zu bemerken, ist die qualifizierte Majorität nothwendig. Es müssen daher drei Viertheile aller Mitglieder des Hauses anwesend sein und von diesen müssen 2 Drittheile für den Antrag stimmen.

Ich werde zur Constatirung dieses Umstandes über den Gesetzentwurf in namentlicher Abstimmung abstimmen lassen.

Ich ersuche die Herren Verificatoren ihre Plätze einzunehmen und den Herrn Landtagssecretär, die Namen der Mitglieder des Landtages zu verlesen.

Jelikož se zde jedná o změnu volebního řádu, jest třeba kvalifikované většiny. Jest tedy třeba aby bylo přítomno tři třetiny všech členů sněmu a aby z nich nejméně dvě třetiny hlasovaly pro návrh.

Žádám pp. venfikatory, by zaujali svá místa a p. sněmovního tajemníka, aby předčítal jména členů sněmu.

Ich ersuche die Herren um Ruhe.

Žádám, abyste ráčili zachovati klid, aby hlasování dle jmen bylo provedeno.

Sněmovní tajemník Höhm (čte jména členů sněmu).

Landtagssecretär Höhm (verliest die Namen der Mitglieder des Landtages).

S "ano" hlasovali pp. poslanci:

Mit "Ja" haben gestimmt die Herren Abgeordneten:

Adámek, Aigner, Anýž, Baar, Dr. Bareuther, Barták, dr. Baxa, Bendel, Bernard, dr. Blažek, Boček, Bohatý, Böns, dr. Brzorád, Březnovský, Graf Buquoy, hrabe Emerich Chotek, hrabě Chotek Ferdinand, hrabe Clam Martinic, hrabe Czernin Eugen,

dr. Čelakovský, Černý, svobodný pán Dobrženský, Doležal, Dostál, dr. Dvořák Jan, dr. Dvořák Ladislav, dr. Dyk, Herr von Eltz, Dr. Eppinger, Fabian, Formánek, dr. Fořt, Dr. Fournier, Dr. Funke, Gebler, Glöckner, dr. Grégr, Hajek, Heinzel, Herbig, Herbst, dr. Herold, Hlávka, Hodys, Hofer, Hofmann, Hora, Horák Josef, Hořica, Hovorka, sv. p. Hrubý z Gelenj, Hyrš, Iro, Janda Heřmann, Janda Václav, Janďourek, Janoušek, Jaroš, Kaftan, Kahl, dr. Kaizl, dr. Karlach, Kasper, Dr. Katzwendl, Dr. Riemann, Dr. Kindermann, Kletzenbauer, dr. Klouček, Dr. Knoll, dr. Koldínský, hrabě Kolowrat, Komárek, Kovářík, Kožmín, dr. Krajník, dr. Kramář, Kratochvíl, Krumbholz, Kryf, Kudrnka, Kůs, Kutscher, hr. Lažanský, Graf Ledebur, Legler, Dr. Leitner, Leminger, Lenoch, Loula, Macháček, dr. Malínský, Dr. Maly, Mareš, Materna, Mayer, hr. Mensdorff dr. šl. Mettal, Dr. Milner, Mixa, Moravec, Moefe, ryt. Nebeský, Nehasil, Němec, Nerad, Niklfeld, Dr. Nitsche, hr. Nostitz, Novotný,

Opitz, Papstmann, dr. Pacák, Pacher, Frei-

herr von Parish, Pergelt, Peschka, Pilz, dr. Pinkas, dr. Pippich, Porak de Varna, Posselt, Prášek, JUDr. Pražák, Radimský, Rataj, Dr. Reiniger, Richlý, Alexander Richter, šl. Richter Ferdinand, šl. Rombald, děkan Roškot, Sajfert, dr. Scharf, Schlegel, hrabě Karel Schönborn, hrabě Vojtěch Schönborn, Schöppe, JUDr. Schreiner, JUDr. Karl Schücker, Dr. Zdenko Schücker, Schwarz, dr. Setunský, Siegmund, dr. Sláma, dr. Slavík, Sobitschka, Sokol, Stein, Steinbach, Steiner (Brüx), Steiner (Kaaden), Sternberg Leopold, Strache, dr. Šamánek, Šembera, dr. Šíl, dr. Škarda, Špindler, Šťastný, Štolc, Šulc Josef, Šulc Václav, Taschek, Teklý, Theumer, dr. hrabě Jaroslav Thun, hrabě Zdeněk Thun, provinciál Tondr, Dr. Urban, Víšek, Vollgruber, Vorlíček, Walter, Dr. Werunsky, Wohanka, Wolf, Graf Wolkenstein, dr. Záhoř, Graf Karl Max Zedtwitz, Graf Kurt Zedtwitz, Freiherr von Zessner, Dr. Zintl, dr. Žalud.

Nepřítomni byli:

Abwesend waren:

Kníže arcibiskup Pražský, biskup Králové-Hradecký, Bischof zu Leitmeritz, biskup Budějovický, rektor magnificus c. k. české university Pražské, Rector Magnificus der k. k. deutschen Universität zu

Prag, Albl, Besemüller, Freiherr von Brand, Brdlík, dr. hrabě Czernin Engen, hrabe Czernin Josef, rytíř Daubek, dr. hrabe Deym, Dvořák Václav, rytíř Eisenstein, dr. Engel, Fišera, hrabě Harrach, dr. Heller, Holče, generalvelmistr dr. Horák Václav, Jann, Karlík, v. Kleist, König, dr. Krásl, Krejčík, Dr. Langer, probošt dr. Lenz, princ Ferd. Lobkowicz, Lugwig, Niesig, Nowak, Graf Pálfy Pech, dr. Podlipný, Prade, Richter Stephan, Rožánek, Röhling,

Dr. Rufs, Fürst Schwarzenberg Adolph,

princ Schwarzenberg Bedřich, Erbprinz Schwarzenberg Johann, princ Schwarzenberg Karel, dr. Sedlák, Stejskal, hr. Sternberg Filip, Suda, hr. Sylva-Taroucca, Tomášů, Udržal, Vitáček, Vojáček, dr. Zátka.

Nejvyšší maršálek zemský: Tři čtvrtiny všech poslanců tvoří číslo 182 a návrh byl přijat jednohlasně 184 hlasy. (Potlesk. )

Drei Viertheile des Landtages repräsentirt die Ziffer 182 und der Antrag ist einstimmig angenommen mit 184 Stimmen. (Bravo, Bravo!)

(Zvoní).

Příštím předmětem denního pořádku jest zpráva komise školské a rozpočtové o upravení platů učitelských.

Nächster Gegenstand der Tagesordnung ist der Bericht der Schulcommissionen und der Budgetcommission, betreffend die Regulirung der Lehrergehalte.

Zpravodajem školské komise, který bude zastávati vůbec předlohu, jest pan posl. Schwarz.

Der Berichterstatter der Schulcommission, welcher berufen ist, die Vorlage zu vertreten ist der Herr Abg. Schwarz

Dávám slovo panu zpravodaji.

Zpravodaj poslanec Schwarz: Slavný sněme! V loňském zasedání usnesl se slav. sněm o zásadách, na kterých se má na příště upraviti hmotné postavení učitelstva na obecných a měšťanských Školách.

Na základě tohoto usneseni předložil zemský výbor osnovu zákona, která v hlavních kusech vyhovuje tomuto uložení

sněmu. Předem zavádí se touto předlohou jednotné služné a za druhé upravuje se toto služné v takové výši, jak vyžadují toho hospodářské poměry učitelů, se zřetelem na potřebu, aby bylo možno nalézti úhradu na větší výdaj, který přijetím této předlohy zemskému fondu vznikne.

Komise školská sjednotila se také v hlavních kusech na předloze zemského výboru a byly to jen některé jednotlivosti, ve kterých se také ozvalo odchylné mínění, zastoupené větším počtem členů komise, což mělo za následek, že menšiny tyto ohlásily odchylné své návrhy, jakožto návrhy menšiny.

Vzhledem k tomu, že byla již loňského roku záležitost tato všestranně v tomto slav. sněmu projednána a že při každém jednotlivém paragrafu bude mi dána příležitost, abych námitky, které snad proti navržené osnově budou činěny, vyvrátil a náležitě osvětlil, zdržím se toho, abych šíře zde o této předloze mluvil.

Jenom jedno připomínám, že totiž hlavní rozpor, který vznikl mezi menšinou a většinou o této předloze, byl rázu čistě finančního a že Školská komise jen potud se tímto rozpočtem zabývala, že vyslovila, že jest záhodno, aby úprava, jest-li že bude přijata tak, jak osnovou zákona jest navržena, zavedena byla postupně a ne pouhým zásobním zákonem, totiž tím způsobem, aby se úhrada ta zůstavila budoucí době.

Poněvadž pak byla tato předloha právě vzhledem k finančnímu momentu, který v ní leží, přidělena rozpočtové komisi, tedy musím zastávání stanoviska této komise zůstaviti jejímu zpravodaji, kterým jest pan kolega Dr. Fořt. Připomínám jenom na konec ještě, že vloudily se do návrhu zákona některé tiskové chyby, které opravím, až bude se o tom kterém paragrafu jednati, a pak, že z navržených školskou komisí resolucí odpadá resoluce v odstavci II. ad b, která týká se dočasného přídavku, jehož se má dostati- některým učitelům a podučitelům za nynější soustavy služební, a proto není třeba více o této resoluci se usnášeti, neboť byla včera při vyřízení zatím-

ného rozpočtu zemského rozpočtovou komisí již navržena a slav. sněmem také přijata.

Na základě těchto stručných vývodů, žádám slav. sněm, aby se usnesl, že se má vejíti na základě předlohy komisí školskou vypracované v podrobné rokování. (Souhlas. )

Nejvyšší maršálek zemský: Dávám slovo zpravodaji rozpočtové komise panu Dru Fořtovi.

Ich ertheile das Wort dem Herrn Berichterstatter der Budgetcommission.

Dr. Fořt: Předmět dnešního rokování, totiž osnova zemského výboru, týkající se zvýšení platů učitelských, byla odkázána slavným sněmem kromě komisi školské také komisi rozpočtové. Komise rozpočtová ovšem neměla žádné příčiny, ani žádného podnětu k tomu, aby se zabývala bližším meritorním obsahem řečené osnovy, za to arci věnovala tím větší pozornost finančnímu effektu a finančním důsledkům, se kterým uzákonění předlohy té o pro zemské hospodářství bude spojeno. Rozpočtové komisi při dotyčných úvahách byly tři věci úplně jasný:

1.   že běží tu o výdaj, jehož další odklad jest naprosto nemožný;

2.   že tento výdaj nemůže a nesmí býti ani kontrahováním nových dluhů, ani zvýšením zemských přirážek uhražen, a konečně

3.   že ovšem z tohoto dilematu nezbývá jiné východisko, než všemi silami starati se o to, aby za účelem úhrady této nové potřeby zjednána byla nová potřebná berně.

Stěžejný bod, velectění pánové, kolem něhož úvahy rozpočtové komise v této příčině se točily, záležel v otázce, má-li býti mezi uzákoněním předlohy a mezi zjednáváním efektivní úhrady přivedeno jakési, řekl bych, materielní junctim, čili nic.

To bylo punctum saliens našich úvah a je známo slavnému sněmu - možno také věc tu vyčísti z tištěné zprávy rozpočtové komise, ve které nalézá se mi-

noritní návrh - že v této příčině panovala v lůně komise rozpočtové mínění různá Menšina, přihlížejíc a majíc péči o zubožený stav financí zemských, považovala za věc svědomí, aby naznačené junctim expressis verbis přímo do zákona pojala a sice do čl. XIV. předlohy a dotyčný její návrh připojen jest jakožto minoritní votum k návrhům komise. Naproti tomu většina komise rozpočtové, ačkoli rovněž byla prodchnuta přesvědčením, že v nynějším okamžiku jest nezbytně potřebí všemožnou péči obrátiti zuboženému stavu zemských financí, nemohla se se stanoviskem menšiny spřáteliti a přistoupila k návrhu jak zemského výboru, tak i ovšem k návrhu komise školské, vedena jsouc při tom vodítkem následujícím:

V Rakousku - a to asi bylo, pánové, pohnutkou alespoň mnohým členům většiny rozpočtové komise - za poměrů nyní panujících žádná pronikavější změna přítomného stavu věcí se neprovede dříve, dokud nenalehne energický, mocný nátlak, a proto zdálo se mnohým členům rozpočtové komise, kdyby mezi úhradou a mezi uzákoněním předlohy, týkající se platů učitelských, materielní junctim bylo zavedeno, že by byla otevřena možnost k tomu, že by k uzákonění předlohy té hned nedošlo, poněvadž by nebylo zde onoho nutkavého movens, které spočívá právě ve stanovení určitého terminu.

Se zřetelem na tento moment rozhodla se většina rozpočtové komise navrhnouti slavnému sněmu, aby slavný sněm návrhy školské komise ráčil schváliti. Minoritní návrh, jak jsem pravil, jest v tištěné zprávě připojen. Skončil jsem. (Výborně!)

Oberstlandmarschall: Ich eröffne die Generaldebatte.

Zahajuji povšechné rokování.

Es haben sich zur Generaldebatte zum Worte gemeldet für die Anträge die Herren Abgeordneten Gebler und Pacher.

Přihlásili se k jenerální debatě ke slovu pro návrh komise pp. posl. Gebler a Pacher.

Ich ertheile das Wort dem Herrn Abgeordneten Gebler.

Abgeordneter Gebier: Hoher Landtag! Ich bitte heute freundlichst mit mir Rücksicht zu haben, denn ich fühle mich etwas nervös angegriffen.

Aber der Gegenstand ist denn doch zu wichtig, als dass ich es mir versagen könnte, einige Worte dazu zu sprechen.

Sie können alle überzeugt sein, dass ich gewiss dem Lehrerstande, der hochwichtig im menschlichen Leben ist, meine wärmste Sympathie entgegenbringe, aber mir fällt da gerade ein "Hoch" ein, welches der Abgeordnete Schönerer in einer Versammlung in Eger ausgebracht hat, nämlich aus das deutsche Volk,,, wie es sein soll, nicht wie es ist, " und ich muss sagen, dass ich allen jenen Lehrern, die tüchtige Männer sind, die mit ihrem Volke denken, die mit ihm fühlen, dulden und leiden, auch meine wärmsten Sympathien entgegenbringen werde, so lange ich ein offenes Äuge habe; dass ich aber auch jenen Elementen, die nicht in der Weise beschaffen sind, meine Sympathien nicht entgegen bringen kann.

Ich bin auch von dem Wunsche beseelt, dass ihnen die Aufbesserung zu Theil werden möge, die sie anstreben, denn mehr oder minder strebt jeder Stand, jeder Einzelne, möchte ich sagen darnach, seine Lage zu verbessern.

Wir haben speziell einzelne Classen, die sich besonders darin hervorgethan haben, die Sozialisten zum Beispiel.

Der Gewerbestand, der Bauernstand ist noch immer zu bescheiden, zu wenig organisiert, und die Industrie, die auch ihre Beschwerden hat, macht dieselben gewöhnlich geltend in zahllosen, zwecklosen und nutzlosen Enqueten, wobei nur einige wenige den Rahm abschöpfen, während die übrigen leer ausgehen.

Ich kann die Vorlage, wie sie ist, aber nur von meinem persönlichen Standpunkt aus, nicht begrüßen; sie ist aber eine vollzogene Thatsache, was das Provisorium anbelangt, weil in erster Linie die ganz jungen Leute ausgebessert werden, die älteren, die Familienväter sind, hätten das viel nothwendiger gebraucht, insbesondere auf dem Lande, wo

sie häufig nicht in der Lage sind, ihren Kindern die Erziehung und Schulbildung angedeihen zu lassen, wie die Herren in der

Stadt.

Die Sache ist aber erledigt, da lässt sich eben nichts machen. Ebensowenig kann ich der Aktivitätszulage das Wort reden, aus dem einfachen Grunde, weil bisher durch das fatale Gehaltsclassensystem eine Ungleichheit geschaffen wurde.

Und diese wird dadurch nicht aus der Welt geschafft, wenn man in anderer Form derartige Ungleichheiten einführt.

Man sollte den Herren Lehrern in den Städten Quartierbeiträge geben, und die könnten vom Staate erreicht werden, wenn schon nichts anderes erreicht werden sollte. Dies war ein Zwischenruf!

Aber, meine Herren, ziehen Sie einmal einen Vergleich zwischen einem armen Lehrer bei uns oben - ich vertrete einen der ärmsten Landbezirke, Craslitz-Neudeck, - also irgend einen Lehrer in Frankenhammer und Hirschenstand z. V. lind einen, der in der Stadt wohnt, so müssen Sie ernennen, dass der, der draußen am Dorfe lebt, viel schlechter gestellt ist, als der in der Stadt.

Was die Lebensmittel anbelangt, so lebt er viel schlechter, denn er bekommt auch für sein gutes Geld einfach nicht das, was in der Stadt zu haben ist, und was seine Ausbildung und alles andere anbelangt, so muss man zugeben, dass dem Lehrer in der Stadt sehr viele geistige Genüsse umsonst geboten werden, welche er am Lande gar nicht haben kann. Was die Erschwerung der Erziehung und weitere Schulbildung der Kinder betrifft, so habe ich dies schon erwähnt.

Aber, ich bitte, Herr Kasper, nicht zu lachen! (Abg. Kasper ruft: Entschuldigen Sie einmal, ich lache ja nicht über Sie) Dann entschuldigen Sie, ich habe geglaubt, dass Sie mich ausgelacht haben.

Und nun die Bedeckung dieser eminent wichtigen Frage ! Welche kolossalen Summen meinen Sie, dass das ganze Gesetz erfordern wird ? Zwölf Millionen Kronen. Die Bedeckung muss nun nach meiner Anficht Hand in Hand gehen mit dem faktischen Inslebentreten des Gesetzes, weil es nach meiner Ansicht anders absolut nicht geht. Wenden wir

unseren Blick zum Beispiel aus den Standpunkt eines richtigen Volkswirtes, oder eines Bezirkes, einer Gemeinde oder auch einer einzelnen Familie. Wenn ich mir heute Ausgaben erlaube und ich absolut nicht weiss, wo ich die Einnahmen dafür hernehmen soll, dann bin ich nach meiner Ueberzeugung ein schlechter Geschäftsmann. Ich will nicht von einem Geschäftsmann und überhaupt nicht von einem Geschäftshaushalt sprechen, aber im Lande sieht es genau so aus. Wir haben heute gewiss nicht zu wenig Umlagen, 55 Procent, durch die Vorlage werden sie vielleicht auf 70 und einige 70 Procent hinaufgeschraubt werden, und werden dann alle Jahre noch etwas steigen.

Ja, meine Herren, wenn wir nur die Mittel oder die exekutive Gewalt hätten, derartige Finanzgesetze im Lande zu schaffen, dass wir es auch irgendwie hereinholen könnten, dann wäre es etwas Anderes. Aber lesen Sie heute die meisten Anträge, welche von den Herren Landtagsabgeordneten überreicht werden, so werden Sie sehen, er beginnt immer damit: "Der hohe Landtag wolle beschließen: Die k. k. Regierung wird aufgefordert.. " Damit beginnen die Anträge hier häufig und das zeigt eigentlich die Ohnmacht des Landtages bezüglich der einschneidenden Gesetze.

Noch ein weiterer Umstand kommt hinzu. Der heutige Landtag tagt in seiner jetzigen Zusammensetzung nicht mehr lange.

Im Herbste ist seine Zeit um. Dann, meine Herren, kommt ein neuer Landtag herein, der, wie die Parteiverhältnisse heute stehen, sehr verändert aus den Wahlen hervorgehen kann; sind mir dann heute berechtigt, haben wir überhaupt auch nur ein Atom moralisches Recht, dem vorzugreifen, indem wir auf zwei Jahre voraus ein Gesetz schaffen wollen ? Die neuen Abgeordneten werden uns dann einfach den kritischen Vorwurf machen können, dass wir ihnen eine Erbschaft hinterlassen haben, die sie kaum oder nur mit allergrößter Mühe und Opfern vertreten können. Man wird vielleicht sagen: Ja, der kandidiert nicht mehr, da kann er leicht reden.

Meine Herren ! Ich habe mich nie darum gekümmert, ob man mich wählt oder nicht, ich bin fein Freund der Mandatsfurcht und überhaupt der Furcht. Ich sehe nicht ein, warum ich nicht alle Momente ins Treffen füh-

ren soll, die uns heute schließlich abhatten werden - wenigstens mich - die ganzen Wünsche der Lehrerschaft total zu erfüllen. Auch sind nach meiner Ansicht die Wähler, so viel mir erinnerlich ist, soviel ich in den Zeitungen gelesen habe, nicht so richtig darüber aufgeklärt.

Es ist Pflicht eines jeden Abgeordneten die Wähler draußen aufzuklären. (Abg. Kasper ruft: Hätte sollen aufklären !) Ich habe es gethan und wer es nicht gethan, geht mich nichts an, nach meiner Ansicht, über die Wirkung jedes einschneidenden Gesetzes. Jeder Abgeordnete soll seine Wähler rechtzeitig aufklären, ich spreche nicht allein vom heutigen, sondern auch von anderen Anlässen. Es würden dann viel weniger Resolutionen von drau-

ßen hereinströmen. Manche Resolutionen werden künstlich gemacht.

Mein Ideal für das Wohl der Volksschule stände auf einem ganz anderen Platze. Wir haben das Reichsvolksschulgesetz, wir sollen eine Reichsvolksschule haben und die einzelnen Länder sotten die Lehrergehalte gar nichts flimmern. (Ruf: Da müssten wir für Galizien zahlen 1) Wir wollen wirtschaftlich weg von Galizien, ganz los davon! Der Reichsrath hat die Mittel und die Executive. Er kann alle Gesetze schaffen, er kann auch derartige Gesetze schaffen, dass die starken und kräftigen Kapitalisten, Aktiengesellschaften, Börsen etc. herangezogen werden, dass die Bahnen verstaatlicht werden u. s. w., da gibt es Mittel und Wege genug, da gibt es Geld auf der Gaße. (Abg. Kutscher ruft: So bekommens die Juden 1) Da hätte man im Reichsrathe dafür schneidig eintreten sollen.

(Unruhe. Abg. Kasper ruft: Sie waren ja selbst in dem Reichsrath!)

Ich war während der Badenischen Obstruktion darin, da konnte man nichts machen; Sie, Herr Kasper, sind aber jetzt darin und haben auch noch nichts gethan. Mit mir ziehen Sie immer den kürzeren, merken Sie sich das. Jetzt können Sie mit meiner Abfertigung zufrieden fein.

Der Bauer, der Handwerker, wenn man diese betrachtet, wie haben sie vor 50 Jahren ausgesehen? Da ging es den Mittelständen gut und dem Lehrerstand elend; man ging daran, den Lehrerstand zu heben. Die nothwendige Verbesserung der Lage der Lehrer

hat ihnen niemand abgesprochen, um sie materiell, so weit es möglich war, besser zu stellen. (Abg. Dr. Schücker ruft: Nun also !)

Heute ist der Bauernstand und der Handwerkerstand der Verelendung nahe und man schafft ein Gesetz, durch welches die Last wieder den Mittelstand treffen kann, wenn es im Wege der Umlage geschieht. Das geht nicht, das kann man nicht thun. Das können jene Lehrer, welche opferwillige Freunde des Volkes sein wollen, selbst nicht verlangen. Ich habe erwähnt, dass für den Arbeiterstand sehr viel geschehen ist, trotzdem ist der Arbeiterschütz noch nicht ausgebaut; ich gestehe, es muss auch für die Lehrer mehr geschehen, nach und nach müssen ihre Wünsche vollinhaltlich genehmigt werden, aber vom Lande aus

geht es nicht.

Man verweist aus die Stellung der Lehrer in Deutschland draußen.

Meine Herren! Können wir denn das wohlhabende, reiche Deutschland mit unseren Verhältnissen vergleichen, ist das möglich? Draußen herrscht unter dem Mittelstand gesunde Wohlhabenheit, bei uns Armuth und Jammer. In Anbetracht der miserablen Finanzlage des Landes würde es sich also nur äußerst schmierig thun lassen, die Aufbesserung durchzuführen.

Schließlich möchte ich noch etwas sagen: Die Lehrer sollen uns kräftig unterstützen, den Gewerbestand und den Bauer, damit wir in die Lage kommen, auch ihnen helfen zu können. Wenn sie verlangen, wir sotten für sie drückende Opfer bringen, so haben mir ja das Recht, auch von ihnen zu verlangen, sie mögen für uns und unsere Forderungen mit ganzer Kraft eintreten. Einzelne thun es ja, ich könnte selbst einen Namen nennen, den Namen eines Mannes, der gewiss zu den Zierden des Lehrerstandes gehört, den Herrn Lehrer Eckert in Graslitz; er ist das Ideal eines Lehrers.

Aber ihre Organisationen, ihre Vereine sollten für uns eintreten, wie mir gerne für sie eintreten würden, wenn es im Bereiche unserer Kraft stünde.

Die Lage der Männer der technischen Branchen, gleichgiltig welcher Kategorie, vom Maurer bis zum Ober-Baurath ist auch keine glänzende. Hier wären große Verbesserungen vorzunehmen. Wie zweckmäßig ist z. B. der Stand der Bezirkstechniker draußen in Baiern!

Ich bin selbst Baumeister, meine Herren, und habe mich bisher nicht getraut, jemals einen Antrag einzubringen, eine solche Institution zu schaffen, weil ich mich gefürchtet habe, es werde ein Sturm der Entrüstung wegen der Belastung losbrechen. Dabei wäre diese Belastung ganz minimal gegenüber der, die wir heute auf uns nehmen sollen. Sie werden mir zugeben, dass die Stände der verschiedenen Baugewerbe dem Staate durch ihre technischen Kräfte gewiss mindestens ebenso wichtig sind, wie der Lehrerstand.

Also einer Vorlage zuzustimmen, die, wenn sie Gesetz würde, so einschneidend wirken würde, ohne vorher klipp und klar die Bedeckung zu schaffen, das, meine Herren, geht gegen mein Gewissen.

Ich warne daher vor Übereilung, meine Herren, es hat ja noch Zeit bis zum Herbst. Vielleicht findet sich ein "Jemand", der diesen gordischen Knoten lösen kann.

Wenn die Herren, die besonders im Finanzfache thätig sind, ihre Köpfe anstrengen werden, so werden sie einen Modus finden, der die Möglichkeit gibt, alle Wünsche der Lehrer zu befriedigen. Wir haben ja Zeit, meine Herren; warum muss es gerade heute oder morgen fein, wo wir vor Schluss dieses Sessionsabschnittes stehen. Im Herbste findet ja, wie gesagt, noch eine Tagung statt, da kann ja die Frage wieder aufs Tappet kommen und in nüchterner, ruhiger Weise erörtert werden, wie es ich jetzt hier thue.

Mittlerweile appelliere ich aber auch an meine Herren Collegen, sie mögen einerseits draußen im flachen Lande darauf hinwirken, dass die Bevölkerung aufgeklärt werde über den Kostenpunkt und über den Procentsatz der Erhöhung, andererseits aber wünsche ich dem Lehrerstande baldige Erfüllung aller seiner Wünsche und damit schließe ich. (Heil!)

Nejvyšší maršálek zemský: Dovoluji si oznámiti že se dal zapsati za řečníka proti návrhu pan posl. Anýž. Jelikož nyní řečnil řečník pro návrh, přijde nyní k řeči pan posl. Anýž.

Ich erlaube mir mitzutheilen, dass sich gegen die Anträge der Commission der Herr

Abg. Anýž zum Worte gemeldet hat. Nach

dem gegenwärtig ein für die Anträge eingetragener Redner gesprochen hat, so gelangt


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP