Čtvrtek 13. února 1896

a okresy jich důchody mely býti upraveny.

Kdyby se to, pánové, podařilo, pak by zajisté odpadly mnohé stesky a žaloby, které nejen se strany lékařů obvodních, ale i se strany obcí se pronášejí.

Ale veškerá tato ustanovení byla by toliko zatímní. Jest naléhavá potřeba, aby byl také u nás vydán pol. řád zdravotní, kterým by byly veškeré ty povinnosti a také práva obvodních lékařů vytčeny, a jímž by bylo také vytčeno a prakticky stanoveno řízení ve věcech zdravotní policie; řád takový dokud vydán nebude, tak potrvá škodlivé provisorium, které nemůže míti výsledků zdárných a z té příčiny navrhujeme, aby zemský výbor osnovu řádu takového vypracoval a slavnému sněmu předložil.

Důsledností všech těchto našich návrhů, které byly také v iniciativním návrhu, jejž jsem s p. dr. Brzorádem a soudruhy v tomto slavném sněmu podal, jest, že musíme pečovati, aby při zemském výboru, který má tak důležitý úkol v zdravotnictví, byl zřízen náležitý odborný orgán zdravotnický.

Pan dr. Záhoř navrhl, aby zřídila se odborná rada zdravotnická; my s tím návrhem zajisté úplně souhlasíme, poněvadž jest potřebí takového orgánu ku řešení těchto úkolů. Po našem přesvědčení musí býti u samého výboru zřízen zdravotní referent, který by byl nejenom rádcem obvodních lékařů, ale i strážcem. (Souhlas. )

Proto vítám návrh p. kollegy dra. Zahoře a očekáváme, že jim bude učiněn první krok k této nápravě.

Pánové, my neustaneme domáhati se, aby zdravotnictví, které po zákonu, po nynějším zřízení obecním, spadá v samostatnou působnost obcí, bylo racionelně upraveno na pevném základe autonomním, poněvadž jsme pevně přesvědčeni, že jen na tomto základě může se náležitě rozvíjeti. Zůstane-li při nynějším dualismu, zůstane-li při nynějších poměrech, tedy náklady zdravotní budou stále vzrůstati a instituce ta se bude stávati stále nepřijatelnější bude zbyrokratisována a odcizí se úplně svému účelu. (Souhlas). Z těchto příčin, poněvadž si upřímně přejeme, aby zdravotnictví naše také v království Českém rozkvétalo a zdárně prospívalo, učinili jsme tyto minoritní návrhy, jichž přijetím bude učiněn první krok k obratu v těchto poměrech; odporučuji je k přijetí slavnému sněmu. (Výborně! Pochvala. )

Nejvyšší maršálek zemský: K těmto položkám jsou přihlášeni ke slovu.

Zu Diesen Positionen find gemeldet contra:

pani poslanci Scharf, Dr. Moravec, a Březnovský, pro:

die Herren Abgeordneten Dr. Zintl, posl. Dr. Záhoř und Dr. Kindermann.

Dávám slovo p. posl. Scharfovi.

P. posl. Scharf: Slavný sněme! Hodlal jsem při této příležitosti dotknouti se dvou otázek, které souvisí se zdravotnictvím pražským. O otázce první, totiž o lepším upravení policejní lékařské služby pražské, však dnes nepromluvím, poněvadž v poslední době, jak se proslýchá, sama vláda pomýšlí na lepší úpravu služby té, a byla prý dotyčná osnova také již zemské zdravotní radě k podání dobrého zdání předložena. Podle mého náhledu arci by se nejlépe odporučovalo, aby lékařská služba policejní byla přikázána okresním lékařům pražským, kteří bez toho již po dlouhou dobu velikou čásť funkcí policejních lékařů vykonávají, arciť jak se očekávati dá, když se jedná o nějaký výkon státní, bez jakékoliv náhrady se strany státu. Ale ani o drahé otázce, která souvisí stejně s policí zdravotní jako s policií moralitní, dnes šířeji neprojednám. Zlo, které tíží volební můj okres a které by vlastně mělo vzbuditi pozornost školních úřadů, poněvadž působí také na mravnost školní mládeže, zlo to jest známo nejen pražskému policejnímu ředitelství, nýbrž i samému místodržitelství, a to netoliko z nesčetných žádostí a podání mého voličstva, nýbrž i z interpelace podané před několika roky na tomto sněmu J. E. panu místodržiteli, který na ni jako obyčejně, neodpověděl. J. E. jest nyní na odchodu a proto o této otázce dnes nepromluvím zevrubněji a upustím od splnění slibu, jejž jsem v té věci dal svému voličstvu a o němž J. E., když jsem byl tázán, zcela loyálně mnou byl zpraven.

J. E. slíbil tenkráte - bylo to před krátkou ještě dobou - odpomoci aspoň čšsti té, ve které odpomoc snadno lze provésti, uváží-li se zejména, že slavná policie v ní má největší ingerenci, anať sama koncesse či licence udílí, arciť z důvodů, o nichž nechci se šířiti, téměř jen osobám takovým, které zároveň se zavazují, že dovedou  abych použil výrazu snad trefného - "mrviti" tu pražskou půdu.

J. E. nevyhověl svému slibu v tom ohledu. Jest to arciť jen další doklad vychvalované té blahodárné činnosti, kterou pan místodržitel v otázkách nepolitických tu vyvíjel.

J. E. jest na odchodu a proto, jak pravím, nechci ztrpčovati jeho poslední okamžiky ještě dalšími výčitkami.

Vyčkám, jak zachová se jeho nástupce. Nevyhoví-li příští pan místodržitel alespoň těm závadám nejkřiklavějším, pak bude postaráno o to, aby o té věci bylo pojednáno na místech příslušných, a to s plnou přímostí a bezohledností, třeba by se tím píchlo do vosího hnízda. Jest-li ale zvýší se tím prestige pražské policie, o tom důvodně pochybuji.

Oberstlandmarschall: Nunmehr gelangt zum Worte der Herr Abg. Dr. Zintl. Ich ertheile ihm das Wort.

Abg. Dr. Zintl: Hoher Landtag! In dem Berichte der Budgetkommission heißt es: In dem unter Verwaltung der k. k. Regierung stehenden Allgemeinen Krankenhause in Prag bestehen in Bezug aus die Uebersüllung der Räumlichkeiten, auf die sanitären Vorkehrungen, aus die Verwendung und Entlohnung der zur Substituirung der Sekundärärzte bestimmten ärztlichen Personen, wie auch bezüglich der Verköstigung der Secundär- und Assistenzärzte Uebelstände, deren Beseitigung anzustreben wäre.

Die Budgetkommission hat einen Resolutionsantrag gestellt, aber in diesen Resolutionsantrag hat sich ein Druckfehler eingeschlichen, und zwar insofern, als in dem Berichte, wo es heißt "Allgemeine Krankenhäuser" stehen soll: "Allgemeines Krankenhaus in Prag".

Das wollte ich vorher richtigstellen, um meine späteren Ausführungen in dieser Richtung hin zu begründen.

Die Uebelstände, welche in dem allgemeinen Krankenhause in Prag bestehen, betreffen vor Allem die Uebersüllung dieses Dauses. Das allgemeine Krankenhaus in Prag ist nicht blos eine Heilanstalt, sondern auch eine UnterrichtsAnstalt, und zwar für die medizinische Fakultät sowohl der čechischen als auch der deutschen Universität.

Die Ueberfüllung des Krankenhauses ist eine derartige, dass der Zwrck dieser Anstalt in seiner Weise erreicht werden kann, sie ist eine derartige, dass Abhilfe um jeden Preis geschaffen werden muss.

Der Raum in diesem allgemeinen Krankenhause ist für 1186 Betten berechnet; davon find aber wenigstens 4 Zimmer mit 82 Betten in Abrechnung zu bringen, welche nur für Insektionskranke bestimmt find, Betten, welche reservirt bleiben, und worin, wenn Insektionskrankheiten wie Blattern, Typhus u. a. auftreten, solche Kranke untergebracht werden.

Die Ausnahme der Kranken ist seit Jahren gestiegen und es ist höchst interessant, einige Ziffern darüber anzuführen.

Im Jahre 1870 wurden im allgemeinen Krankenhause in Prag 9381 Kranke verpflegt.

Wenn dabei erwogen wird, dass der vor ungefähr 5 Jahren erbaute Isolir-Pavillon dem eigentlichen Zwecke nicht zugeführt, sondern aus Rücksichten für die nothwendigen klinischen Bedürfnisse den beiden gynäkologischen Kliniken zugewiesen wurde, so ist es begreiflich, dass die übrigen disponiblen Räume in keiner Weise hinreichend find, um die Kranken zu verpflegen.

Die sogenannten Baracken sind im Winter der Kälte wegen fast nicht zu belegen und im Sommer können dort die Kranken vor Hitze kaum aushalten.

Fast jede Nacht müssen derzeit 30-40 kranke am Fußboden liegen (Hört !) In einzelnen Abtheilungen, ja sogar auf den Kliniken, ist dies der Fall.

Die Oefen in den Krankenzimmern find mangelhafter Konstruktion; dazu schlechte Betten, mit massenhafter Ansammlung von gewissen Insekten. (Hört!) Die Krankenzimmer haben keine ordentliche Ventilation, leiden durch Zugluft und stehen dort die Kranken Kälte aus. Das find die Zustände, welche nicht nur in einzelnen Abtheilungen, sondern auch, auf den Kliniken bestehen.

In einem Räume, auch auf den Kliniken, wo nur 4 Betten stehen sollten, beziehungsweise nur ein Luftraum von 4 bis 5 Personen vorhanden ist, sind 8 Betten untergebracht.

Auf der Klinik des Prof. Maixner müssen 200 Zuhörer in einem Raum stehen, der kaum für 60 Platz bietet.

Und diese Zustände dauern seit Jahren an. Es wurde von massgebender Seite widerholt um Abhilfe gebeten, aber ohne Erfolg.

Allerdings wurde in letzten 2 Jahren wenigstens insoferne ein Wandel zu schaffen versprochen, als Plane zu einem Neubau entworfen wurden.

Aber ich weiss nicht, wo die Ursache der Verzögerung liegt; ist sie in der bekannten bureaukratischen Art der Hinausziehung oder anderswo gelegen; thatsächlich ist die Vorarbeit noch nicht so weit vorgeschritten, dass man die Inangriffnahme des Baues noch heuer erwarten kann.

Von dem großen Fonde, welcher dem Spitale zu Gebote steht, und über 1 Million betragen soll, wurden im vorigen Jahre 700. 000 fl. zu einem Erweiterungsbaue disponibel gestellt, aber es ist keine Aussicht vorhanden, dass in der ersten Hälfte dieses Jahres mit dem Baue begonnen werden könne.

Die Pläne liegen angeblich in Wien und wenn nicht bald mit den Vorarbeiten angefangen wird, dürste es nach gewöhnlichem Gange der Dinge auch 3 bis 4 Jahre dauern, ehe die geschilderten Zustande eine Besserung erfahren könnten.

Es ist allerdings wahr, dass seit etwa drei Jahren, seit das Pachtsystem bei der Beköstigung im allgemeinen Krankenhause ausgehoben wurde, und die Beköstigung in eigener Regie eingeführt wurde, diese in Bezug auf Quantität und Dualität eine Besserung erfahren hat.

Die Qualität des Fleisches bat sich gebessert, wie jene der übrigen Nahrungsmittel, dasselbe gilt von der Quantität und wird diese Besserung von den Aerzten wie von den Kranken bestätigt.

Einen großen Uebelstand im allgemeinen Krankenhause bildet das schlechte Wärtermaterial; dasselbe ist derartig schlecht, dass Abhilfe geschafft werden muß.

An und für sich ist das Personal ein fluctuirendes, es wandert eben alle Krankenund Humanitätsanstalten durch, kehrt wieder auf demselben Wege zurück und ist nach einiger Zeit wieder im allgemeinen Krankenhause zu finden.

Die Wärterinnen find eigentlich nicht schlecht bezahlt, sie bekommen 6, 8 bis 10 fl. monatlich und die ganze Beköstigung.

Das Wärterpersonale hat aber wesentliche Zubußen: die Trinkgelder.

Die Trinkgelderwirthschaft beim Wartepersonale in dem allgemeinen Krankenhause schasst aber Zustände, die nicht genug gegeißelt werden können.

Es kommt vor, dass die Patienten oft tagelang keine ordentliche Wartung hoben, wenn sie nicht durch Triukgelder nachhelfen.

Aber noch mehr, es kommt vor  meine Aeußerungen find auf Ueberzeugung begründet, und ich vertrete dieselben - es kommt vor, dass Wärterinnen auch für die Kliniken bestimmten Speiseportionen sich theilweise zueignen. Es wurde mir von einer maßgebenden Person mitgetheilt, dass auch der Unterschied zwischen Mein und Dein zum Schaden der Patienten von den Wärterinnen häufig nicht gekannt wird. (Höret!)

Das find Zustände, welche eine Abhilfe fordern, und ich glaube, dass dies doch möglich ist, wenn von Seite der oberften Verwaltung des Krankenhauses, die Erfahrung der Direktion ober der Professoren und Anstaltsärzte benützt und eine Aenderung geschaffen werden könnte, indem man entweder ein besseres Wärtermaterial beschafft, oder in zweckentsprechender Weise für eine strenge, ununterbrochene Beaussichtigung dieses Wärterpersonales sorgt.

Die Aerzte find trotz aller Aufmerksamkeit und allem Eifer nicht im Stande alle Unzukömmlichkeiten bei den Wärterinnen zu beseitigen. Ich habe mich davon überzeugt, dass die Aussicht über die Wärterinnen sehr iutensiv, dass es aber nicht möglich ist, überall und allezeit hinterher zu sein und die geschilderten Unzukömmlichkeiten hintanzuhalten.

Eine groüe Unzukömmlichkeit und Ungerechtigkeit betrifft die Anstellung, Entlohnung und Unterhaltung der im Prager allgemeinen Krankenhause befindlichen Gekundärärzte, beziehungsweise Assistenzärzte. Es ist bekannt, dass ein solcher Sekundärarzt wenigstens drei Jahre früher als Externarzt umsonst dienen muss, ehe er ein Sekundärarzt wird, und dann hat er einen Gehalt von 400 fl. welches in einer gewissen Zeit auf die Hohe von 500 fl. steigt.

Diese Bezahlung ist für einen diplomirten Arzt nach seinen vielen Studien, bei den vielen ihm auferlegten Entbehrungen, eine außerordentlich geringe. Das ist eine Entlohnung aber kein Gehalt! Abgesehen davon, dass der junge Mann durch drei Jahre unentgeltlich dienen muss, was vielleicht in keiner anderen Branche vorkommt, bekommt er endlich einen Lohn von 400 fl.; jeden zweiten oder dritten Tag hat er Inspektionsdienst, welchen er durch volle 24 Stunden in dem Krankenhause, ohne sich auch nur eine Minute entfernen zu dürfen, zubringen muss.

Er ist allen möglichen zufälligen Krankheiten ausgesetzt und er muss seinen Dienst mit Aufopferung seines Lebens erfüllen.

Die Sekundärärzte und Assistenzärzte haben die Verköstigung im Hause, das heißt, gegen Bezahlung bekommen sie Frühstück und das Mittagsessen; das Abendessen müssen sie sich außer dem Hause verschaffen.

Bis zum 1. Feber dieses Jahres hatten die betreffenden Aerzte eine bessere Kost, sie bekamen doch wenigstens zwei Fleischspeisen täglich und es ist wohl nicht zu wundern, dass viele dieser unbemittelten Aerzte die eine dieser Fleischspeisen sich für das Abendessen aussparten.

Aber mit dem 1. Feber dieses Jahres wurde die Statthaltereimaßregel dekretirt, dass von diesem Tage angefangen, die für die Mittagkost der vorhergenannten Aerzte bisher übliche tägliche zweite Fleischspeise anfzuhören und hiemit eine Herabminderung der Verköstigung einzutreten habe; den Aerzten wurde die Mittagskost Der zweiten Klasse zuerkannt.

Nun, die Kost zweiter Klasse - ich will den betreffenden Speiszettel den Herren nicht vorenthalten - ist jedenfalls eine solche, dass sie für einen Patienten, der 3-4 Wochen im Krankenhause lebt, entsprechen und genügen kann; Wenn man aber 3-4 Jahre lang im Krankenhause existirt, ist diese Speiseordnung nicht als eine entsprechende zu bezeichnen. Für die Mittagskost haben die Sekundärärzte in früheren Zeiten, als noch das Pachtsystem herrschte, 6 Gulden per Monat gezahlt, seit die Beköstigung in eigener Regie eingeführt wurde, ist der Preis auf 8 Gulden erhöht worden. Für das Frühstück zahlen die Aerzte 2 Gulden, für die Bedienung 5 Gulden und für das Stiesel- und Kleiberputzen 2 Gulden, also im Ganzen 17 Gulden von ihrem kargen Gehalte, wobei der Preis für das Nachtessen, welches außerhalb des Hauses geholt oder genommen werden muss, noch nicht berechnet ist.

Ich weiß nicht, ob die hohenorts getroffene Maßregel, geeignet ist, den Pflichteifer dieser Aerzte zu stärken, ob es angezeigt ist, aus blotzen sehr fraglichen Rücksichten auf die Ersparung solche Anordnungen zu treffen.

Und dass solche Weisungen nicht ohne Wirkung bleiben können auf die Thätigkeit und den Pflichteifer dieser Aerzte, dass darunter auch die Patienten leiden müssen, läßt sich wohl nicht abstreiten.

Und, meine Herren, wie ist es mit den Wohnungen der Herren Sekundär- und Assistenzärzte bestellt?

Ich hahe mir diese Zimmer persönlich angeselhen und spreche überhaupt nur aus eigener

Erfahrung. Diese Zimmer befinden sich im denkbar schlechtesten Zustande; manche derselben haben finstere Vorräume, sie sind oft nur auf steiler Treppe zu erreichen, der Fußboden ist schlecht, die Betten sind alt und gebrechlich; man findet an ihnen hie und da Brandstellen, die unzweifelhaften aber fruchtlosen Versuche der Wanzenvertilgung, (hört!) zusammengenagelte Tische und Stühle mit verschieden geformten Beinen; kurz eine Einrichtung, wie man sie bei einem Taglöhner ost noch besser findet. Und das sind Zustände, welche bereits jahrelang bestehen, ohne das Abhilfe geschossen wird, obwohl sie schon wiederholt versucht wurde.

Ich hätte wohl noch Manches vorzubringen, aber die Zeit ist furz bemessen und ich will die Herren nicht länger damit aufhalten. Aber ich möchte doch wiederholen, dass hier Abhilfe zu treffen sei und dass der h. Landtag sich auch darüber aussprechen müsse.

Wir haben eine Resolution in dieser Beziehung vorgeschlagen, ich glaube, sie dürfte ihrem Zwecke entsprechend sem, wenn der hohe Landesausschuss so wie die hohe Regierung daraus aufmerksam gemacht wird, dass Abhilfe geschaffen werden muss.

Wir haben aber auch ein Recht dazu, diese Resolution zu fassen, zumal das Land 240. 000 fl jährlich an Verpflegskosten für im allgemeinen Krankenhause in Prag verpflegte Landeskinder beider Nationen bezahlt.

Ich glaube nicht, dass es eine Ziffer ist. welche man so leichthin als eine geringe bezeichnen kann.

Die Auslagen des allgemeinen Krankenhauses in Prag belaufen sich etwas über eine halbe Million, die eigenen Einnahmen dürsten sich auf ungefähr 192. 000 fl. belaufen; auf den unbedeckten Rest zahlt das Land 240. 000 fl.

Wenn auch die Verpflegskosten im Prager Kiankenhause per Kops und Tag gegenüber anderen Kronländern nicht zu hoch sind, so wird im Prager Kranlenhause doch viel zu wenig und das Wenige, noch so schlecht geboten, dass die Tage hoch genannt werden muss.

Ich empfehle dem hohen Hause die Resolution der Budgetkommission in jeder Richtung und bitte dieselbe anzunehmen, weil sie im Interesse unseres Landes, unserer Landeskinder selbst gestellt ist.

Ich komme nun zum zweiten Paragraphen dieses Kapitels, und zwar zum Sanitätdienst. Auch in dieser Beziehung bat die Budgetkommission und zwar die Majorität der Budgetkommission, eine mehr allgemein gehaltene Resolution vorgeschlagen, die die sogleich verlesen werde. Der Herr Abg. Adámek mit den Mitgliedern der Minorität hat einen Minoritätsantrag gestellt, den er heute begründet hat. Nun, ich muss gestehen, dass das Wesen, der Inhalt der Anführungen des Herrn Abg. Adámek, im Großen und Ganzen ja auch von uns getheilt werben; auch wir sind der Ansicht, dass das Sanitätsgesetz vom 20. Feber 1888 und die Durchführungsverordnung vom Feber 1889 den wirklichen Bedürfnissen nicht ganz entsprochen haben und in dieser Beziehung einer Aenderung bedürsen. Wir finden auch, dass das Sanitätšgesetz vom Jahre 1888 gewisse Mängel hat, deren Beseitigung anzustreben wäre. Im Jahre 1895 hat der Landesausschuß einen ziemlich eingehenden Bericht erstattet in Folge der von den einzelnen Bezirken eingeholten Gutachten über das Sanitätsgesetz vom Jahre 1888. Diese Gutachten wurden in dem Berichte des Landesausschusses vom 2. Jänner 1895 nach gewissen Grundsätzen und Materien geordnet und zusammengefasst.

Ich will das nur ganz kurz berühren, um die Herren nicht zu ermüden. Die Uebelstände, welche bei der Durchführung des Sanitätsge-setzes zu Tage getreten sind, wurden in diesem Berichte klar und deutlich, mit Wahrheitsliebe und Offenheit angeführt, aber auch die von vielen Bezirksausschüssen berichteten Ersolge nicht vergessen. Auch wir haben die Erfahrung gemacht - ich spreche da von vielen meiner Parteigenossen - dass das Gesetz vom Jahre 1888 sich nicht überall eingelebt hat, dass namentlich auch gewisse Competenzstreitigkeiten zwischen den Distriktsärzten und den Amtsärzten zu Misshelligkeiten gesührt haben, ja dass diese Streitigkeiten auch die Wirkung, des Gesetzes gefährdeten und oft genug unmöglich machten.

Es liegt das theilweise in mißverstandenen Auffassungen von dem Wirkungskreise der Amtsärzte, theils ist es eine Folge der Instrukzion, welche im Jahre 1889 von der Statthalterei ausgegeben wurde, theils ist es auch eine gewisse, ziemlich weit ausgedehnte Autorität, welche die Amtsärzte gegenüber den Distriktsärzten hie und da geltend machen.

Das ist ein Uebelstand der dazu führt, dass auch die Autorität der Distriktsärzte darunter leidet, dass in Folge dessen die Aufträge desselben weniger Beachtung finden, und dass so die Bestimmungen des Sanitätsgesetzes oft ad absurdum geführt Werben. Die Folgen davon sind gewiss nicht beabsichtigt, nämlich eine laxe Durchführung des Gesetzes oder eine Oposition von Seite der Gemeinden.

Wir wissen recht gut, wie leicht ein Gesetz umgangen werden kann, und wenn Jemand einmal irgendwo eine Lücke gefunden hat, so wird sie immer mehr und mehr erweitert, und endlich nützen alle Vorstellungen, beziehungsweise alle Instruktionen, Dekrete und Austräge der autonomen, wie der landessürstlichen Behörden nichts.

Diese unklaren und unleidlichen Verhältnisse, müssen geregelt werden; die Competenz, zwischen beiden Organen bedarf einer ganz genauen Präcifirung im Interesse der Sache, im Interesse des Gesetzes, welches wir durchgeführt sehen Wollen.

Es ist aber doch nicht zu läugnen, dass in mehreren Bezirken, die ich kenne, und es sind deren 6 bis 8, das Sanitäts-Gesetz auch einen gewissen guten Erfolg gehabt habe, denn es ist in dieser Hinsicht in vielen Gemeinden besser geworden. Es wurden gewisse lang bestehende sanitäre Misstände beseitigt oder wenigstens gemildert und die Erkenntniss des Besseren ist in nicht Wenigen Gemeinden zum Durchbruche gekommen.

Das sind nicht zu unterschätzende Vortheile des Gesetzes. Ich war eigentlich vor 2 Jahren der Meinung und bin es zum Theile auch heute noch, dass man ein solches Gesetz einleben lassen muss, damit es nach und nach Gemeingut werde, aber jene großen Uebelstände, welche überhaupt verhindern, dass das Gesetz vollkommen zur Geltung komme, müssen, wenn möglich, ehestens beseitigt werden, und das ist möglich durch eine entsprechende Aenderung des Geseßes und der Instruktion für dasselbe, welche in Einklang zu bringen wäre mit dem Gesetze selbst.

Die Majorität der Budgetkommission hat einen allgemein gehaltenen Resolutionsautrag gestellt, der nicht auf gemisse Punkte Rücksicht nimmt. Er hat die Hinwetsung auf die Todtenbeschau ausgelassen und zwar aus ganz formalen Gründen. Es giengen da die Meinungen aus einander.

Wenn zum Beispiel Viele glauben, dass durch die Verordnung des Staathalters im Jahre 1894 die Sache geregelt wurde und dass die Todtenschau nicht in allen Fällen von den Districtsärzten vorgenommen werden muss, so sind andere und darunter auch ich einer anderen Ansicht.

Ich glaube, dass die Vornahme der Todtenschau sehr wichtig ist, und dass sie den Laien nur im äußersten Falle überlassen werden sollte.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich so weitläusig gesprochen habe; es schien mir zur Aufklärung nöthig zu sein.

Ich bitte den Antrag der Majorität der Kommission anzunehmen, welcher dabin geht:

Der Landesausschuß wird beaustragt, in Erwagung zu ziehen, ob nicht behufs Beseitigung der Hauptursachen von Competenztreitigkeiten in der Sanitätsverwaltung sowie von Streitigkeiten über den Umfang der Rechte und Pflichten der Districtsärzte, sowie anderer bei der Durchführung des Gesetzes vom 23. Feber 1888 zu Tage getretenen Uebelstände, die entsprechende Regelung im Gesetztnege zu erfolgen hätte, und darüber dem Landtage in der nächsten Session Bericht zu erstatten, eventuell einen Gesetzenwurf vorzulegen. (Beifall. Bravorufe. Výborně!)

Nejvyšší, maršálek zemský: Přichází nyní ke slovu příští řečník, který jest zanešen proti návrhům komise.

Dávám slovo p. posl. Dr. Moravci.

Poslanec Dr. Moravec: Slavný sněme! Po důkladných vývodech, které byly učiněny se strany velectěného pana poslance Adámka a po dokonalé řeči, kterou jsme nyní slyšeli, nezbývá mně zajisté mnoho, ba skoro nic, o čem bych se ještě měl zmíniti. Avšak přece chápu se té příležitosti, abych mohl ukázati na ty a snad jednotlivé případy vytknuté, kde přichází v rozpor činnosť obvodních lékařů s činnosti lékařů zeměpanských.

Ukazuji k epidemii Při epidemiích jest uložen dozor jak lékaři zeměpanskému, tak lékaři obecnímu.

Tu se nezřídka stává, že lékař obecní nařídil jiná opatření, nežli je nařídí lékař zeměpanský, který po něm byl rodinu navštívil.

Ovšem musíte býti toho pamětlivi, že nařízení obou jsou ve smyslu vědeckém úplně správná. Oba nařizují tak, aby se vyhovělo dnešním vědeckým názorům.

Avšak obecenstvo laické nevystihuje stejnost obou těchto nařízení, bere to doslovně a vidí, že obecní lékař řekl to, a zeměpanský ono, a myslí, že, nazval-li lékař okresní něco jiným slovem aneb označil-li třebas nějaký jiný desinficiens než lékař obvodní, že se tu nachází rozpor mezi oběma lékaři, ze jeden tomu snad lépe a druhý špatněji rozumí.

Z toho vyplývá škoda "nejen pro obecenstvo samo, ale také pro veřejné zdravotnictví vůbec, ano také újma pro lékaře.

Lékař ztrácí jaksi na vážnosti a obecenstvo, když vidí, že každý z lékařů veřejných dle posudku laika jinak radí, myslí si, že jest možno nechati obého, čehož následek bývá, že při epidemiích velmi často opatření zdravotnická bývají opomíjena.

Považte dále Jak mnoho práci musí vykonati při epidemiích obecní lékař za c. k. okresního lékaře, jestliže má obvod Široký, který zaujímá více obci.

Tu věru mnozí kolegové si stýskali na župních schůzích, že náklady za cesty obvodních lékařů, které byly ve prospěch státu vykonány, jsou větší nežli jest jejich cestovné, které od svého obvodu dostávají. Lékařové obvodní uvedli data zcela určitá, ze kterých vysvítá, že z vlastní kapsy připlatiti musí ročně dosti značnou částku na cestovné, které v náhradu se jim vyplácí.

Kde se pak zavádí a kde se trošku praktikuje také tržní policie a dozor zdravotnický v krámech, jako to bývá v městech s větší populací, tu zase nastává rozpor mezi zeměpanským a obvodním lékařem, a platí to, co jsem řekl při nařízeních epidemických, také při nařízeních týkajících se dozoru na trhy a krámy. Dozor v hostinských živnostech trpí také. Podívejme se na příklad na dohlídku na ťlakostroje; v hostincích dohlídku na tlakostroje má prováděti jak obecní lékař tak i zeměpanský lékař. Zde zase často se křižují opatření zdravotnická.

To nejhoršího pak pro obecního lékaře jest, že učiní-li nějaké nařízení ohledně tlakostroje pivního, nebývá nařízení toho uposlechnuto, poněvadž ani obec ani okres nemají v rukou žádné exekutivy, kterouž by mohly náležitě tlačiti na provedení rozkazů týkajících se pivních tlakostrojů se strany hostinských, a přece všichni jste toho přesvědčení, že jest velmi důležité, aby právě pivní tlakostroje byly v náležitém dobrém stavu, zdraví neškodlivém, udržovány.

Dále se podívejte, jaké jest postavení obvodního lékaře při výkonu komisí stavebních.

Často se stane, že obvodní a okresní lékař jsou spolu v odporu.

Zejména to platí při komisích živno-


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