Sobota 11. srpna 1883

Ich bitte Euere Eminenz, für diese an mich gerichteten gnädigen Worte, die ich ehrlicher Weise nur mit der Regierung zu theilen im Stande bin, meinen tiefgefühltesten innigsten Dank entgegenzunehmen.

Was den Schlußwunsch anbelangt, so ist es Selbstverständlich, daß es für mich als den treuen Diener Seiner Majestät nur eine der erfreulichsten Aufgaben fein wird, den Wunsch Euerer Eminenz, der hoffentlich auch der Wunsch des ganzen Hauses ist, zu den Stufen des Thrones gelangen zu lassen. (Bravo!

Výborně!)

Oberstlandmarschall: Seine Emin. hat das Wort.

Se. Eminenz der Fürsterzbischof;

Noch eine Aufgabe ist mir geworden, dem Landmanarschall den Dank des Landtages auszudrücken.

Ich gestehe, daß ich mit einiger Befangenheit an die Lösung dieser Aufgabe schreite.

Denn bekanntlich Stehe ich durch die Bande der Verwandschaft dem Fürsten Lobkowicz sehr nahe, doch will ich die Ausgabe übernehmen, weil ich mich im ganzen Landtage als den ältesten weiß und mit dem Alter pflegt man gerne nachsichtig zu sein. Aber kurz Witt ich mich fassen.

Man verzeiht gewöhnlich dem Alter, wenn es in die Vergangenheit greifet, die Gegenwart tadelt und in die Zukunft mit Besorgnissen blickt.

Auf diese Nachsicht mache ich keinen Anspruch, denn in diesem Landtage freue ich mich der Gegenwart und schöpfe freudige Hoffnung für die Zukunft.

Eure Duchlaucht haben sich durch unermüdete und gespannte Aufmerksamkeit, Durch Scharfsinn in Anordnung der Anträge bezüglich der Abstimmung, sowie durch Unparteilichkeit die Anerkennung und den Dank des Landtages erworben

(Výborně! Bravo !)

Darum glaube ich mit Vielen, ja mit Allen sagen zu können: der rechte Mann steht auf dem rechten Platze. (Lebhafter Beifall, Bravo! Händeklatschen).

Oberstlandmarschall. Hohes Haus! Die freundlichen Worte, welche Se. Eminenz Soeben an mich zu richten die Güte hatte und die für mich wahrhaft herzerhebende Zustimmung, welche diese Worte auf allen Seiten dieses hohen Hauses gefunden haben, sind für mich der schönste Lohn jener Mühe, welche ich verwendet habe, die Last meines Amtes in der verflossenen Session zu tragen. Se. Eminenz hat die Güte gehabt, die Worte, die er gesprochen, so auszulegen, daß er sie im Namen des ganzen Landtages, im Namen des ganzen Landes zu Sprechen erklärt. Meine Herren! wenn Jemand berechtigt ist, in dieser Weise zu sprechen, so ist es gewiß der Mann, der in wenigen Tagen vom ganzen Lande zu Seinem bevorstehenden Jubelfeste wird beglückwünscht werden. (Lebhafter Beifall. )

Was mich betrifft, meine Herren, so habe ich getrachtet, mit redlichem Willen das Mögliche zu leisten, soweit meine Kräfte gereicht haben. Wenn diese meine Leistungen nur eini-

ge Anerkennung finden so seien Sie überzeugt, meine Herren, daß ich mir wohl bewußt bin, daß die Anerkennung weiter geht, als die Leistungen selbst gegangen sind.

Slavný sněme !

Stojíme na konci zasedání sněmovního, které co se týče pilnosti, s kterou pp. poslancové se zachovali, co se týče počtu vyřízených záležitostí směle se může postaviti po bok každému dřívějšímu zasedání slavného sněmu.

Nechci pánové k tomu poukazovati, se počet předmětů denními pořádky vyřízených obnáší více než 200 kusů, nechci poukazovati k počtu komisí, které co do plnosti a co do důkladnosti svých prací skutečně vzorným způsobem sobě počínaly, ani nechci poukazovati k tomu, že veškeré komise své práce ukončily vyjma dvě, které (to zajisté každý uzná) se zabývaly se zákony tak veliké důležitosti a tak velikého obsahu, že v oné krátké době, po kterom sněm zasedal, nebylo možno ukončiti jich práci až do té míry, by v samém sněmu podány býti mohly. Avšak, pánové! Já význam tohoto zasedání nevidím tak v počtu vyřízených záležitostí, já vidím význam tohoto zasedání v tom, že se zachovalo ono heslo, které jsem sobě dovolil naznačiti na začátku tohoto zasedání, že společná pravidelná práce v tomto sněmu zdárně vykonána byla. (Výborně!)

Zajisté v rokování našem mnohokráte míněni ostře se vyslovila, častěji se stalo, že zde a onde rozčílenosť myslí vystoupila na vyšší stupeň, nikdy ale, pánové tato rozčílenosť nepřestoupila mezí řádného parlamentárního řízení. A, pánové, smím snad se nadíti, že mysli vycházejí z této sněmovny klidnější nežli byly, když jsme do této sněmovny vstoupili. (Výborně !) A pakli co může nám dávati naději v lepší budoucnosť, pakli co v nás může buditi očekávání, že poměry tohoto království, nikoliv k horšímu nýbrž k lepšímu poznenáhla se změní, tak jest to zajisté ta myšlénka, že v jednom přesvědčení všichni členové této slavné sněmovny vždy souhlasili stejným nadšením a svor-

nou myslí. Jest to oddanost k Nejvyššímu trůnu, jest to láska k vznešené osobě našeho panovníka (Výborně!) A proto pánové, Vás vyzývám, byste v obou řečich zároveň provolali na konci našeho zasedání Jeho Veličenství císaři a králi našemu Sláva! Sláva ! Sláva!

Seine Majestät unser Kaiser und König er lebe hoch, hoch, hoch!

Stürmische Rufe hoch, hoch, hoch.

(Bouřlivé volání Sláva! Sláva ! Sláva!

Prohlašuji zasedání za ukončené.

Ich erkläre die Session für geschlossen.

Schluß der Sitzung 1 Uhr Nachm.

(Konec sezení 1 hod. odp. )

Alois Mündl, verifikátor.

JUDr. Josef Starck, Verifikator.

JUC. Jan Sedlák, verifikátor.

Zpráva

Školní komise o předloze zemského výboru, která se týče stavu národních škol v království Českém r. 1883.

Slavný sněme!

Zpráva výboru zemského o stavu národních škol v r. 1883, která byla, pokud se týče části statistické, školní komisi přikázána, sestavena jest, jak obyčejně, s velikou důkladností a obohacena jest u porovnání s rokem minulým výkazy o podučitelích, kteří se mají pokládati za definitivně ustanovené. Podrobné tyto výkazy podal zemský výbor s obvyklou ochotou dle přání, které projevila loňského roku školní komise z té příčiny, aby se mohla uvážiti se stanoviska finančního otázka, mají-li se těmto podučitelům poskytnouti přídavky podle stáří.

Aby se posouditi mohlo, jakým spůsobem se vyvíjelo národní školství v r. 1883 a zdaž stupeň jeho rozvoje přiměřený jest značnému nákladu, který na ně celá země i jednotlivé okresy s neobyčejnou štědrostí věnují, jsouce si vědomy, že se jedná o nejsvětější zájmy kulturní,

Bericht

der Schulkommission über den    Bericht des

Landesausschusses betreffend den    Zustand des

Volksschulwesens im Königreiche   Böhmen für

das Jahr 1883.

Hoher Landtag!

Der Bericht des Landesausschußes über den Zustand des Volksschulwesens für das Jahr 1883, welcher, was den statistischen Theil anbelangt, der Schulkommission zugewiesen Wurde, ist wie gewöhnlich mit großer Gründlichkeit verfaßt und im Vergleich mit dem Vorjahre durch Ausweise über Unterlehrer, welche für definitiv angestellt anzusehen Sind, bereichert. Diese speziellen Ausweise hat der Landesausschuß mit gewohnter Bereitwilligkeit geboten einem Wunsche der Schulkommission gemäß, welcher aus dem Grunde geäußert wurde, um vom finanziellen Standpunkte die Frage erwägen zu können, ob diesen Unterlehrem Alterszulagen zu gewahren seien

Um beurtheilen zu können, wie sich das Volksschulwesen im Jahre 1883 entwickelt hat und ob seine Entwickelungsstufe dem bedeutenden Kostenaufwand angemessen ist, welchen das ganze Land und die einzelnen Bezirke mit ungewöhnlicher Magnifizenz darauf verwenden im Bewußtsein, es handle Sich da um die heiligsten Kulturinteressen, sollen hier auf Grund

baďtež zde na základě zmíněné zprávy některá statistická dáta uvedena.

Počet školních obcí obnášel v r. 1882 4194; letos přibylo nových školních obcí 16, ubyla však sloučením dvou obcí 1, takže nyní jest všech školních obcí 4209 s 61 expositurami.

Z celkového toho počtu připadá na venkovské okresy české 2348 obcí s 10 expositurami, na venkovské okresy německé 1858 obcí s 51 expositurami a na městské okresy 3.

U porovnání s rokem minulým přibylo 1 1 školních obcí ve školních okresích českých, 5 a 3 expositury ve školních okresích německých; v těchto však jedna školní obec zase ubyla.

Co se týče tříd platů učitelských, vřaděno jest ze školních obcí (dle nejnovějšího vřadění): do I. třídy.......... 91

(v českých školních okresích.. 48 v německých školních okresích. 40 v městských školních okresích.. 3)

do II. třídy .........184

(v českých školních okresích.. 98 v německých školních okresích. 86

do III. třídy ........1332

(v českých školních okresích. 670

v německých školních okresích 662)

do IV. třídy......... 2620

(v českých školních okresích 1546 v německých školních okresích 1074)

Ovšem nebude ani těmito nejnovějšími opravami všem stížnostem, které se v tak velikém množství proti nynějšímu vřadění do tříd platů učitelských ozývají, vyhověno a naskytuje se sama sebou otázka, nebylo-li by snad rádno pomýšleti na jiný způsob upravení platů učitelských.

Co se týče otázky zrušení školného na obecných školách v království Českém, bere komise na vědomí, že zemský výbor zahájil na základě resoluce sl. sněmem v lonském zasedání přijaté potřebné práce přípravné, a chová bezpečnou naději, že

des erwähnten Berichtes einige statistische Daten angeführt werden.

Die Zahl der Schulgemeinden betrug im J. 1882 4194; heuer sind 16 neue Schulgemeinden hinzugekommen, wegen Bereinigung zweier Schulgemeinden ist aber 1 in Abzug Zu bringen, so daß gegenwärtig im Ganzen 4209 Schulgemeinden mit 61 Exposituren bestehen.

Bon dieser Gesammtzahl kommen auf die böhmischen Landschulbezirke 2348 Gemeinden mit 10 Exposituren, auf die deutschen Landschulbezirke 1858 Gemeinden mit 51 Exposituren und auf die Stadtschulbezirke 3.

Im Vergleiche mit dem Vorjahre sind in böhmischen Landschulbezirken 11 Schulgemeinden, in deutschen Landschulbezirken 5 Schulgemeinden und 3 Exposituren hinzugekommen; bei den letzteren ist aber wieder 1 Schulgemeinde in Abzug zu bringen.

Was die Lehrergehaltsklassen anbelangt, so sind eingereiht (nach der neuesten Einreihung):

in die I. Klasse...., 91 Gemeinden (in böhmischen Schulbezirken 48

in deutschen.....40

in Stadtschulberzirken.. 3) in die II. Klasse.... 184 Gemeinden (in böhmischen Schulbezirken 98

in deutschen.....86)

in die III. Klasse... 1332 Gemeinden (in böhmischen Schulbezirken 670 in deutschen.... 662) in die IV. Klasse,... 2620 Gemeinden (in böhmischen Schulbezirken 1546 in deutschen.....1074. )

Freilich wird auch durch diese neuesten Korrekturen allen Klagen, welche gegen die jetzige Einreihung in Lehrergehaltsklassen in so großer Anzahl laut werden, nicht abgeholfen werden, und es wirft sich von selbst die Frage auf, ob es vielleicht nicht gerathen Ware an eine andere Art der Regulierung von Lehrergehalten zu denken.

Was die Frage der Schulgeldaufhebung an Volksschulen im Königreiche Böhmen anbelangt, so nimmt de Kommission zur Kenntniß, daß der Landesausschuß auf Grund der vom hohen Landtage in der vorjährigen Session angenommenen Resolution die nöthigen

o výsledcích tohoto vyhledávání v nejblíže příštím zasedání sněmu skutečně zpráva podána bude.

Ve zmíněných 4209 školních obcích

nalezá se 4561 škol národních, a sice

v českých venkovských okresích 2509,

v německých venkovských okresích 2015

a v městských okresích školních 37.

U porovnání s rokem minulým přibylo 27 nových škol národních a sice 18 v českých školních okresích a 9 v německých.

Z tohoto celkového počtu škol národních

připadá na školy měšťanské... 126 a na školy obecné......4435.

Co do jazyka vyučovacího jest národních škol českých.... 2518 národních škol německých... 2043.

Obecných škol národních jest nyní, jak bylo praveno, 4435 takže jich přibylo proti roku minulému o 25.

Z těchto jest škol s vyučovacím jazykem českým 2452, s vyučovacím jazykem německým 1983, přibylo tedy 15 škol českých a 10 německých.

Na školách obecných národních vyučuje se v 10. 820 třídách (o 414 více) 4 sice připadá

na české školy obecné.. 6234 tříd na německé školy obecné. 4586 tříd t. j. prvních o 293 více, druhých o 121.

Co se týče rozdělení škol obecných dle počtu tříd, s uspokojením dlužno připomenouti, že, ačkoliv bylo zřízeno 25 nových jednotřídních škol, předce počet jednotřídních škol vůbec o 76 klesl, kdežto počet škol více třídních přiměřeně se rozmnožil: dvoutřídních o 8 (českých o 20, kdežto německých o 12 ubylo), trojtřídních o 35 (21 českých, 14 německých), čtyrtřidních o 25 (15 českých, 10 německých), pěti- a vícetřídních o 33 (22 českých, 11 německých).

Vorarbeiten in Angriff genommen hat und sie hegt die sichere Hoffnung, daß über die Resultate dieser Erhebungen in der nachsten Session dem Landtage wirklich ein Bericht voreleggt werden wird.

In den erwähnten 4209 Schulgemeinden

befinden sich 4561 Volksschulen und zwar in

den böhmischen Landschulbezirken. 2509

" deutschen              "                 . 2015

" Stadtschulbezirken.... 37.

Im Vergleiche mit dem Vorjahre sind 27 neue Volksschulen hinzugekommen und zwar 18 in böhmischen Landschulbezirken und 9 in deutschen Landschulbezirken.

Bon dieser Gesamtzahl von Volksschulen kommen auf

Bürgerschulen... 126, auf allgem. Volksschulen 4435.

Hinsichtlich der Unterrichtssprache gibt es

2518 böhmische allgemeine Volksschulen,

2043 deutsche         

Es gibt jetzt, wie gesagt, 4435 allgemeine Volksschulen, so daß gegen das Vorjahr 25 neue hinzugekommen sind.

Davon gibt es Schulen: mit böhmischer Unterrichtssprache.. 2452 " deutscher              "                  .. 1983

aldo. 15 böhmische und 10 deutsche Schulen mehr.

An den allgemeinen Volksschulen wird der Unterricht in 10. 820 Schulklassen ertheilt (um 414 mehr), und zwar fallen auf die böhmischen Volksschulen... 6234 Klassen deutschen           "            ... 4586 "

d. h. bei den ersieren um 293, bei den letzteren um 121 mehr.

Was die Eintheilung der Volsschulen nach der Klassenzahl anbelangt, so ist mit Befriedigung zu konstatiren, daß, obwohl 25 neue einklassige Volksschulen errichtet wurden, doch die Zahl der einklassigen Schulen im Allgemeinem um 76 abgenommen hat, während die Zahl der mehrklassigen Schulen verhältnißmäßig gewachsen ist: der zweiklasssigen um 8 (der böhmischen um 20, während die der deutschen um 12 sich vermindert hat), der dreiklassigen um 35 (2l böhmische, 14 deutsche), der vierklassigen um 25 (15 böhmische, 10 deutsche), der fünf- und mehrklassigen um 33 (22 böhmische und 11 deutsche).

Škol jednotřídních jest nyní celkem 1583 a sice

v českých okresích školních 737, v německých okresích školních 846. Prvních jest méně proti roku minulému o 62, druhých o 14.

Z celkového počtu škol jest v českých okresích školních škol jednotřídních 30. 1%, v německých školních okresích 43. 2%.

Značný pokrok jeví se také v tom, že sily výpomocné z jednotřídních škol znenáhla se odstraňují. Působí zajisté v českých okresích školních pouze 2 síly výpomocné při školách jednotřídních (všech výpomocných sil českých jest 41), v německých okresích školních 152 (o 85 méně u porovnání s rokem minulým).

Počet škol měšťanských vzrostl roku 1683 zase o 2, tak že jich nyní jest 126.

Z těchto jest úplných.

. 48

pouze chlapeckých...

55

pouze dívčích...

. 23

Počet úplných měšťanských škol vzrostl o 2, poněvadž dosavadní česká dívčí měšťanská škola v Plzni a chlapecká v Turnově byly proměněny v úplné. Počet pouze chlapeckých měšťanských škol vzrostl o 2, poněvadž byly zřízeny české chlapecké měšťanské školy v Českém Brodě a v Polné, naproti tomu však 1 pouze chlapecká proměněna byla v úplnou. Počet pouze dívčích měšťanských škol zmenšil se o jednu, poněvadž byla proměněna v úplnou.

Dle jazyka vyučovacího jest 66 měšťanských Škol českých a 60 německých.

Školy měšťanské mají celkem 536 školních tříd (o 19 více), z nichž připadá 269 na měšťanské školy české a 267 na německé.

Celkem vyučuje se tedy českým jazykem na 2518 školách národních (2452 obecných a 66 měšťanských) se 6503 tří-

Einklassige Volksschulen gibt es gegenwärtig im Ganzen 1583 und zwar: in böhmischen Schulbezirken.... 737, in. deutschen.........846.

Die ersteren haben gegen das Vorjahr um 62, die letzteren um 14 abgenommen.

Bon der Gesammtzahl der Volksschulen gibt es in böhmischen Schulbezirken 30. 1%, in deutschen Schulbezirken 43. 2% einklassige Schulen.

Ein bedeutender Fortschritt ist auch darin bemerkbar, daß die Aushilfskräfte von den einklassigen Schulen allmählig entfernt werden. Es wirken nämlich in böhmischen Schulbezirken jetzt nur 2 Aushilfskräfte an einklassigen Schulen (die Gesamtzahl der böhmischen Aushilfskräfte beträgt 41), in deutschen Schulbezirken 152 (um 85 weniger gegen das Vorjahr).

Die Zahl der Bürgerschulen ist im Jahre 1883 wieder um 2 gewachsen, so daß gegenwärtig 126 Bürgerschulen bestehen.

Davon sind vollständige.... 48

blos Knabenschulen .......55

blos Mädchenschulen.......23

Die Zahl der vollständigen Bürgerschulen ist um 2 gestiegen, weil; die bisherige böhmische Mädchenbürgerschule in Pilsen und die Knabenschule in Turnau in vollständige umwandelt worden sind. Der Stand der bloßen Knabenbürgerschulen stieg um 1, weil in Böhmisch-Brod und Polna böhmische Knabenbürgerschulen errichtet wurden, dagegen jedoch eine bloße Knabenschule in eine vollständige umgewandelt wurde Die Zahl der bloßen Mädchenbürgerschulen verminderte sich um 1, weil dieselbe in eine vollständige umgewandelt worden ist.

Nach der Unterrichtssprache bestehen 66 böhmische und 60 deutsche Bürgerschulen.

Die Bürgerschulen zahlen im Ganzen 536 Schulklassen (um 19 mehr, wovon 269 auf böhmische und 267 auf deutsche Bürgerschulen entfallen.

Im Ganzen wird also in böhmischer Sprache an 2518 Volksschulen (2452 allgemeine Volksschulen und 66 (Bürgerschulen) mit 6503 Klassen (6234 bei den allgemeinen Volks-

lami (6234 při obecných, 269 při měšťanských školách.

Z tohoto počtu nalézá se 8 škol obecných s 19 třídami ve venkovských školních okresích německých, ostatní v českých.

Jazykem německým vyučuje se celkem na 2043 národních školách (1983 obecných a 60 měšťanských) v 4853 třídách (4586 při obecných, 267 při měšťanských školách).

Z těchto nalézají se v českých venkovských okresích školních 3 školy měšťanské s 9 třídami a 22 škol obecných s 97 třídami. Na str. XXII. zprávy zemského výboru připomíná se také 1 škola utrakvistická, o které není zřejmo kam jest počítána.

Ve věku školou povinném bylo ve školním roce 1883 celkem dětí 935. 822 (o 16. 115 více) a odečtou-li se děti navštěvující učiliště vyšší, pak ty, které navštěvují školy soukromé neb doma se vyučují, neb které pro vady. tělesné a duševní návštěvy školní jsou sproštěny, zbude dětí školu národní skutečně navštěvujících 872. 237 (o 10. 954 více).

Z těch připadá na venkovské české okresy školní 533. 149, na venkovské německé okresy školní 321. 203, na městské okresy školní 17. 885.

Co do jazyka vyučovacího navštěvuje české školy národní dětí z venkovských českých okresů školních 527. 137 (o 6 208 více), z venkovských německých okresů školních 1. 617 (o 87 více), z městských okresů školních 10. 298 (o 974 více), celkem 539. 052 (o 7. 269 více. )

Německé školy národní navštěvuje dětí z venkovských německých okresů školních 319. 586 (o 2. 776 více) z venkov českých okresů školních 6. 012 (o 426 více), z městských okresů školních 7. 587 (o 483 více), celkem 333. 185 (o 3. 685 více).

V Praze navštěvuje české školy národní 9. 771 dětí (o 1012 více), německé školy národní 3. 837 dětí (o 339 více).

schulen und 269 bei den Bürgerschulen gelehrt.

Davon befinden sich 8 allgemeine Volksschulen mit 19 Klassen in deutschen Landschulbezirken, die übrigen in böhmischen.

In deutscher Sprache wird im Ganzen an 2043 Volksschulen (9683 allgemeinen und 60 Bürgerschulen) mit 4853 Klassen (4586 bei allgemeinen Volksschulen und 267 bei den Bürgerschulen) gelehrt.

Hievon befinden Sich in böhmischen Landschulbezirken 3 Bürgerschulen mit 9 Klassen und 22 allgemeine Volksschulen mit 97 Klassen.

Auf Seite XXII. des Landesausschußberichtes geschieht auch einer utraquistischen Schule Erwähnung, von der es nicht ersichtlich ist, wohin sie gezahlt wurde.

Im volksschulpflichtigen Alter gab es im Jahre 1883 im Ganzen 935. 822 (um 16. 115 mehr) Kinder; nach Abschlag derjenigen, die eine höhere Lehranstalt oder die Privatsulen besuchen oder häuslichen Unterricht genießen, oder die wegen eines geistigen oder körperlichen Gebrechens, vom Schulbesuche befreit sind, ergibt sich die Zahl der eine Volksschule thatsächlich besuchenden Kinder mit 872. 237 (um 10. 954 mehr).

Von diesen entfallen;



auf die böhmischen Landschulbezirke

533. 149

,, " deutschen

321. 203

,, " Stadtschulbezirke....

17. 885

Was die Unterrichtssprache betrifft, so werden böhmische Volksschulen aus den böhmischen Landschulbezirken von 527. 137 Kindern (um 6. 208 mehr), aus den deutschen Landschulbezirken von 1. 617 Kindern (um 87 mehr) und aus den Stadtschulbezirken von 10. 298 Kindern (um 974 mehr), im Ganzen von 539. 052 Kindern (um 7. 262 mehr) besucht.

Deutsche Volksschulen besuchen aus deutschen Landschulbezirken 319. 586 (um 2. 776 mehr), aus böhmischen Landschulbezirken 6. 012 (um 426 mehr), aus Stadtschulbezirken 7. 587 (um 483 mehr), im Ganzen 333. 185 (um 3. 685 mehr) Kinder.

In Prag werden die böhmischen Volksschulen von 9. 771 (um 1012 mehr), die deutschen Volksschulen von 3. 837 (um 339 mehr) Kindern besucht.

Na každou jednotlivou třídu připadá průměrně (školy měšťanské v to počítaje):

v českých venkovských okresích školních

533. 149

6. 398=83 dětí,

v německých venkovských okresích školních

321. 203

4. 646 = 69 dětí,

v městských okresích školních

17. 885       

312 =57 dětí,

Co do jazyka vyučovacího připadá průměrně na 1 třídu českou 539. 052 6. 503 =83 dětí. na 1 třídu německou

333. 185 4. 853 =69 dětí,

Průměrné toto číslo zůstalo u porovnání s rokem minulým u německých škol stejné, u českých zmenšilo se o 2, ač ovšem u těchto přesahuje stále ještě maximum; které zákonitě dovoleno jest.

Školy měšťanské navštěvuje 19. 570 dětí (o 1078 více) a sice

chlapců 11. 070 děvčat 8. 500

Měšťanské školy české navštěvuje 9886 žákův (o 455 více) a sice 5402 chlapcův 4484 děvčat.

Měšťanské školy německé navštěvuje 9. 684 žákův (o 623 více) a sice 5668 chlapcův 4016 děvčat.

Na 1 třídu českých měšťanských škol připadá tudíž 37 žákův, na 1 německou 36 žákův.

Jak z uvedených čísel jest patrno, vzrostl ovšem počet žákův, kteří měšťanské školy navštěvuji, v r. 1883 dosti značně a návštěva jednotlivých škol měšťanských jest velmi četná: má zajisté 7 českých měšťanských škol a 6 německých přes 200 žákův. Předce však dlužno zároveň k tomu ukázati, že některé školy mě-

Aus jede einzelne Klasse entfallen im Durchschnitte (mit Einschluß der Bürgerschulen): in den böhmischen Landschulbezirken

533. 149 6. 398 = 83 Kinder in den deutschen Landschulbezirken 321. 203 4. 646 - 69 Kinder in den Stadtschulbezirken 17. 885

312 = 57 Kinder.

Nach der Unterrichtssprache entfallen durchschnittlich auf l böhmische Schulklasse 539. 052 6. 503 = 83 Kinder 1 deutsche Schulklasse 333. 185 4. 853 = 69 Kinder.

Diese Durchschnittziffer blieb im Vergleiche mit dem Vorjahre bei den deutschen Schulen dieselbe, bei den böhmischen fiel sie um 2, obgleich Sie bei den letzteren immer noch das gesetzlich erlaubte Maximum übersteigt.

Die Bürgerschulen werden von 19. 570 Kindern (um 1078 mehr) und zwar von 11. 070 Knaben und von 8. 500 Mädchen besucht.

Die böhmischen Bürgerschulen besuchen 9. 886 Schüler (um 455 mehr) und zwar: 5402 Knaben 4484 Mädchen.

Die deutschen Bürgerschulen besuchen 9. 684 Schüler (um 623 mehr) und zwar: 5668 Knaben 4016 Mädchen.

Auf 1 Klasse der böhmischen Bürgerschulen entfallen somit 37 Schüler, auf 1 Klasse der deutschen Bürgerschulen 36 Schüler.

Wie aus den angeführten Zahlen ersichtlich ist, hat sich die Zahl der die Bürgerschulen besuchenden Schüler im Jahre 1883 ziemlich bedeutend vermehrt, und die Frequenz der einzelnen Bürgerschulen ist sehr zahlreich, es haben namlich 7 böhmische und 6 deutsche Bürgerschulen je mehr als 200 Schüler. Es muß jedoch zugleich darauf hingewiesen werden, daß

šťanské jsou velmi slabě navštěvovány: z českých má 8 škol měšťanských méně než 60 žáků (nejméně Jindřichův Hradec 45); z německých 6 (nejméně Kašperské Hory se 37 a Prachatice se 36 žáky). Jmenovitě poslední třída čítá při mnohých měšťanských školách tak málo žákův, že se zdá, jakoby valná většina dětí pouze proto do nich vstupovala, aby se tam dočkala 14. roku věku svého. Má totiž při 10 měšťanských školách českých 3. třída méně než 10 žákův (nejméně Benešov a Lomnice se 6 žáky); při německých měšťanských školách docela při 16 (nejméně Kašperské Hory s 5 a Planá pouze se 3 žáky).

Za těch poměrů upozorňuje školní komise opět na to, že jest zapotřebí přistoupiti rychle k opravě měšťanských škol cestou zákonodárnou.

Dětí cizích, t. j. takových, které v obci školní trvale nebydlí, navštěvovalo školy měšťanské celkem 4090 t. j. 20. 9% žákův.

Obecných škol soukromých bylo v r. 1883 283 s 579 třídami (o 11 škol a 18 tříd více (a sice s Českým jazykem vyučovacím 79 (o 10 více), s německým jazykem vyučovacím 198 (o 1 více), utrakvistických (?) 6 (=).

Co do náboženského vyznání jest mezi soukromými školami národními katolických 73 (o 2 více), evangelických aug. vyz. 22 (=) evangelických helv. vyz. 41 (= ), židovských 113 (méně o 3), mezináboženských 34 (o 12 více).

Nehledi-li se k městským okresům školním, jest z katolických škol soukromých

16 českých

34 německých; z evangelických augš. vyz.

10 českých

10 německých; z evangelických helv. vyz.

všech 41 českých;

ze židovských všech 108 německých a sice 91 v českých okresích školních a 17 v německých.

einige Bürgerschulen sehr schwach besucht sind; von den böhmischen Bürgerschulen zahlen nämlich 8 weniger als je 60 Schüler (am wenigsten Neuhaus, namlich 45); von den deutschen 6 (am wenigsten Bergreichenstein mit 37 und Prachatic mit 36 Schülern). Besonders die letzte Klasse ist bei manchen Bürgerschulen von so wenig Schülern besucht, daß es den Anschein hat, als ob die Mehrzahl der Kinder nur darum diese Schulen besuchen würde, um dort ihr 14. Lebensjahr zu erreichen. Es weiset nämlich bei 10 böhmischen Bürgerschulen Die 3. Klasse weniger als je 10 Schüler auf (am wenigsten Beneschau und Lomnitz mit 6 Schülern); von den deutschen Bürgerschulen sogar bei 16 (am wenigsten Bergreichenstein mit 5 und Plan mit nur 3 Schülern).

Mit Rücksicht auf die Verhältnisse erinnert die Kommission für Schulangelegenheiten wiederholt, daß eine schleunige Reform der Bürgerschulen im Wege der Gesetzgebung nothwendig sei.

Fremder, d. i. in der Schulgemeinde nicht dauernd seßhafter Kinder, welche die Bürgerschulen besuchten, gab es im Ganzen 4090, d. i. 20. 9%.

Privatvolksschulen gab es im J. 1883 283 mit 579 Klassen (um 11 Schulen und 18 Klassen mehr) und zwar: mit böhmischer Unterrichtssprache 79 (um 10 mehr); mit deutscher Unterrichtssprache 198 (um 1 mehr); utraquistische (?) 6 (=).

In Bezug auf die Konfession Sind unter Privatvolksschulen katholische 73 (um 2 mehr); evangelische augsb. Konf. 22 (=), evangel. helv. Kons. 41 (=), israelitische 113 (um 3 weniger), interkonfessionelle 34 (um 12 mehr).

Abgesehen von den Stadtschulbezirken sind von den katholischen Privatschulen

16 böhmisch

34 deutsch; von den evangelischen augsb. Konfession

10 böhmisch

10 deutsch; von den evangelischen helvet. Konfession sämmtliche

41 böhmisch;

von den israelitischen sämmtliche 108 deutsch und zwar 91 in böhmischen und 17 in deutschen Schulbezirken.

V Praze jest 29 škol soukromých se 137 třídami. Z nich jsou co do jazyka vyučovacího 3 české, 21 německých a 5 utrakvistických; co do náboženského vyznání 21 katolických, 5 židovských, 2 mezináboženské a 1 evangelická augš. vyznání.

Soukromé školy jsou navštěvovány 24. 470 dětmi (o 2. 218 více), z čehož připadá na české školy 9. 658 (o 1914 více), na německé školy 14. 812 (o 304 více).

Kam počítány jsou děti škol utrakvistických, není zřejmo.

Dle náboženského vyznání připadá na české školy soukromé 5. 215 katolíkův, 3. 593 evangelíků helv. vyzn., 818 evangelíkův augš. vyz. 32 židův; na německé školy soukromé 8 906 katolíků, 4. 544 židův, 1. 286 evangelíků augš. vyzn., 75 evang. helv. vyzn.

Při školách obecných a měšťanských zřízeno jest celkem 11. 509 míst učitelských: při obecných totiž 10. 820 pro tolikéž tříd, při měšťanských pak 689 míst pro 536 tříd.

Při školách měšťanských zřízeno jest 147 míst řiditelských (o 4 více) a poněvadž počet těchto škol proti r. 1882 pouze o 2 vzrostl, kdežto 2 neúplné měšťanské školy toliko rozšířeny byly v úplné, stalo se toto rozšíření patrně pod samostatným ředitelstvím.

Školní komise opětně vyslovila přání, aby za příčinou žádoucích úspor správa úplných měšťanských škol v jedné ruce se spojovala, a musí zde toto přání opakovati.

Ručním pracím ženským vyučuje se při 3355 školách, o 393 víc než v roce minulém. Značný jest příbytek jmenovitě v českých okresích školních (285), ač tyto předce ještě značně zůstávají za školními okresy německými.

In Prag gibt es 29 Privatschulen mit 137 Klassen. Davon Sind der Unterrichtssprache nach 3 böhmisch, 21 deutsch und 5 utraquistisch; nach der Konfession 21 katholisch, 5 israelitisch, 2 interkonfessionell und 1 evangelisch augsb. Konfession.

Die Privatschulen sind besucht von 24. 470 Kindern (um 2218 mehr), wovon

auf die böhmischen Schulen 9658 (um 1914 mehr),

auf die deutschen Schulen 14812 (um 304 mehr) Kinder entfallen.

Wohin die Kinder an den utraquistischen Schulen gezahlt sind, ist nicht ersichtlich-

In konfessioneller Hinsicht entfallen auf die böhmischen Privatschulen 5215 Katholiken, 3593 Evangelische helvet. Konf., 818         "          augsb. "

32 Israeliten; auf die deutschen Privatschulen 8906 Katholiken, 4544 Israeliten,

1286 Evangelische augsb. Konf., 75 "          helvet.

Bei den allgemeinen Volks- und Bürgerschulen sind im ganzen 11. 509 Lehrerstellen systemisirt, und zw. bei den allgemeinen Volksschulen 10. 820 für ebensoviele Klassen, bei den Bürgerschulen dagegen 689 Stellen für 536 Klassen.

Bei den Bürgerschulen sind 147 Direktors stellen (um 4 mehr) systemisirt,. und da die Anzahl dieser Schulen gegen das Jahr 1882 bloß um 2 gestiegen ist, wahrend 2 unvollständige Bürgerschulen bloß in vollständige erweitert wurden, so geschah diese Erweiterung offenbar unter Selbständiger Direktion.

Die Schulkommission hat wiederholt den Wunsch geäußert, daß behufs der wünschenswerthen Ersparnisse die Leitung der vollständigen Bürgerschulen in einer einzigen Hand vereinigt werde, und muß diesen Wunsch hier wiederholen.

Der Unterricht in den weiblichen Handarbeiten wird an 3355 Volksschulen, um 393 mehr als im Vorjahre, ertheilt. Eine bedentende Vermehrung (von 285) trat namentlich in den böhmischen Schulbewirken ein, obwohl diese hinter den deutschen noch bedeutend zurückbleiben.

Počet sil výpomocných se opět značně zmenšil: působilo totiž r. 1883 492 sil výpomocných, tedy o 245 méně proti roku minulému a sice v českých okresích školních 41 (méně o 76), v německých 451 (méně o 167).

V německých okresích školních působí ještě dosti značný počet výpomocných učitelův

v tachovském

24. 2%

v sušickém

23. 9%

v polenském

22. 5%

v kralovickém

21. 7%

v poličském

21. 7%

v kraslickém

2l. 7%

v prachatickém

20. 4%

Pouze okresy budějovický a kadaňský nemají výpomocných sil.

Z českých školních okresův jest 23 vůbec bez výpomocných učitelův a pouze broumovský a jindřichohradecký mají patrnější jich počet (6. 5% a 2. 9% ).

Ze 492 učitelů výpomocných působí 154 na obecných školách jednotřídních a sice pouze 2 v českých, ostatní v německých školních okresích.

Podučitelů bylo r. 1883 3058 podučitelek 567 3625 tedy o 12 více.

Z nich jest definitivně ustanoveno podučitelů 2421 podučitelek 385

2806 (o 113 více).

Ze všech podučitelů a za prozatímné učitele dosazených podučitelů mají vysvědčení dospělosti

podučitelé 2503

podučitelky 392

2895 (o 176 více),

vysvědčení spůsobilosti učitelské podučitelé 1049 podučitelky 212

1261 (více o 93).

Dle školních okresů má z těchto ve venkovských českých školních okresích: vysvědčení dospělosti 1705 osob (68. 2%)

Die Zahl der Aushilfskräfte hat sich wieder verringert: es waren im J. 1883 492 Aushilfskräfte, also um 245 Weniger als im Vorjahre, thätig, und zwar in böhmischen Schulbezirken 41 (um 76 weniger), in den deutschen 451 (um 167 weniger).

In deutschen Schulbezirken wirkt doch eine ziemliche Anzahl Aushilfslehrer, und zw.:

im Schulbezirke Tachau

24. 2%

,, " Schüttenhofen

23. 9%

,,,, Polna

22. 5%

",, Kralowitz

21. 7%

,,,, Policka

21. 7%

Graslitz

21. 7%.

Prachatitz

20. 4%

Nur die Bezirke Budweis und Kaaden haben keine Aushilfskräfte.

Bon den böhmischen Schulbezirken sind 23 überhaupt ohne Aushilfslehrer, und bloß die Bezirke Braunau und Neuhaus weisen eine be= dentendere Zahl auf (6. 5% und 2. 9%).

Bon den 492 Aushilfslehrern wirken 154 an einklassigen allgemeinen Volksschulen und zwar blos 2 in böhmischen, die übrigen in deutschen Schulbezirken.

Unterlehrer gab es im J. 1883 3058 Unterlehrerineu....           567.

3625 somit um 12 mehr.

Vou diesen sind definitiv angestellt: 2421 Unterlehrer 385 Unterlehrerinen 2806 (um 113 mehr).

Von allen Unterlehrern und als provisorische Lehrer angestellten Unterlehrern besitzen das Reifezeugniß

2503 Unterlehrer 392 Unterlehrerinen

2895 (um 176 mehr),

das Lehrbefähigungszeugniß

1049 Unterlehrer, 212 Unterlehrerinen 1261 (um 93 mehr).

Nach den Schulbezirken besitzen von diesen in den böhmischen Landschulbezirken

das Reifezeugniß 1705 Personen (68. 2%)

vysvědčení způsobilosti 795 osob (31. 8%), ve venkovských německých školních okresích: vysvědčení dospělosti 1152 osob (75. 1%) vysvědčení spůsobilosti 385 osob (24. 9%).

Z 2806 definitivně ustanovených podučitelů má 1545 pouze vysvědčení dospělosti. Dle §. 38. říš. zák. z 2. května roku 1883 nebudou ovšem moci takovíto podučitelé pro budoucnosť více býti ustanovováni definitivně.

Co do tříd služného bylo celkem ve venkovských českých okresích školních:

v 1. třídě

743 osob učitelských

v 2. "

754,,

v 3. "

2048 "

v 4. "

2593 " "

ve venkovských německých okresích školních

v 1. třídě

499 osob učitelských

v 2. "

586 "

v 3. "

1879 "

v 4. "

1338 "

Návštěva školní byla ve venkovských českých okresích školních nedbalá u více než 10% dětí v 12 okresích, u více než 20% dětí v 6 okresích. Největší percento vykazují okresy

Týn n. V. 33. 2%

Klatovy 32. 7%

Zcela nenavštěvovalo školu více než 2% v 34 českých okresích. Největší percento mají okresy

Milevsko l2. 0%

Týn nad V. 7. 5%

Plzeň 6. 5%

Budějovice 6. 4%

Ve venkovských německých okresích školních navštěvovalo nedbale školu přes 10% dětí v 11 okresích, v 1 více než 20% dětí (v kraslickém 23%).

Zcela nenavštěvovalo školu více než 2% dětí v 9 německých okresích.

Největší percento vykazují okresy tachovský (8%), budějovický, kaplický a prachatický (po 4%).

Ovšem nezdají se býti tyto číslice

das Lehrbefähigungszeugniß 795 Pers.

(31. 8%) in den deutschen Landschulbezirken das Reifezeugniß 1152 Pers. (75. 1%) das Lehrbefähigungszeugniß 385 Pers.

(24. 9%).

Von 2806 definitiv angestellten Unterlehrern besitzen 1545 blos das Reifezeugniß. Nach der Bestimmung des §. 38 des Reichsgesetzes vom 2. Mai 1883 werden künftig solche Unterlehrer nicht mehr definitiv angestellt werden können.

Nach den Gehaltsklassen waren im Ganzen im Ganzen in den böhmischen Landschulbezirken

in der 1. Klasse

743 Lehrpersonen

,,,, 2.,,

754

,,,, 3.,,

2048

,,,,, 4.,,

2593

in den deutschen Landschulbezirken

in der 1. Klasse

499 Lehrpersonen

,,,, 2.,,

586

,,,, 3.,,

1879

,,,, 4.,,

1338

Der Schulbesuch war in böhmischen Landschulbezirken bei mehr als 10% Kindern in 12 Bezirken, und. bei mehr als 20% Kindern in 6 Bezirken nachläßig. Das höchste Perzent weisen die Bezirke


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP