Středa 8. srpna 1883

Ježto zpráva výboru zemského o stavu školství národního za r. 1883 o záležitosti této nečiní žádné zmínky, objevila se potřeba, v té příčině u c. kr. zemské školní rady ústně se poptati.

Der wesentliche Anfand liegt jedenfalls, wie dies schon oben hervorgehoben wurde, in dem gesetzlich fixirten Termine für die Präliminarsvorlage, bezüglich dessen eine Aenderung nicht zu umgehen fein wird, wenn anders die Herstellung der wünschenswerthen strengen Ordnung nicht aufgegeben werden soll. Was das zweite vom k. k. Landesschulrathe berührte Moment betrifft, so tritt dasselbe bei jeder Budgetirung ein, es können jedoch dessen nachtheilige Folgen unschwer auf das Minimum dadurch zurückgeführt werden, wenn die Bezirksschulräthe verhalten würden, ihre, mit einer Erhöhung der Voranschlagsziffern verbundenen Anträge bei Zeiten vorzulegen, damit darauf bis zur endlichen Adjustirung des Landespräliminars Bedacht genommen werden könnte.

C. Ein drittes Hinderniß einer prompten und sicheren Präliminirung bilden die immer noch unausgetragenen Gebahrungsüberschüße aus den ersten Jahren der neuen Schulgesetzgebung. Mit §. 40 des Gesetzes vom 24. Feber 1873 über Errichtung, Erhaltung etc. der Volksschulen wurde bestimmt: "Die Vermögensgebarungen der k. k. Bezirksschulräthe in der Zeit vom l. Okt. 1870 bis zum Beginne der Wirksamkeit dieses Gesetzes werden mit Ablauf des letzten Verwaltungsjahres abgeschlossen und sind die nach der Rechnung sich ergebenden gegenseitigen Guthabungen der k. k. Bezirksschulräthe und des Landesfondes unter Berücksichtigung der Aktiv- und Passivreste vom k. k. Landesausschuße ziffermäßig festzustellen und zu realisiren. "

Die Durchführung dieser gesetzlichen Vorschrift ist unterblieben und es sah sich der Landtag bei Berathung des Fondespräliminars für 1883 veranlasst diesfalls folgende Resolution zu fassen:

,, Die Regierung wird aufgefordert, das Erforderliche zu veranlassen, daß die Abrechnung hinsichtlich der Gebahrungsüberschüße der Bezirksschulkassen ans der Periode vom 1. Okt. 1870 bis Ende 1873 finalisirt und die sich hierdurch sowohl für den Landesfond als für die einzelnen Bezirke, rücksichtlich Gemeinden, ergebenden Guthabungen realisirt werden. "

Da der Bericht des Landesausschußes über den Zustand des Volksschulwesens für das Jahr 1883 diese Angelegenheit unberührt läßt, mußte dieselbe auf kurzem Wege im Bureau des k. k. Landesschulrathes erfragt werden.

Jeho Excelencí nynější pan místodržitel, hodlaje v této věci zjednati náležité objasnění, spůsobem všeho uznání hodným nemeškal ustanoviti komisi zvláštní, uloživ jí, aby správnost účtů všech okresních rad školních na jisto postavila, a to nejenom za. dobu ode dne 1. října 1870 až do konce 1873, nýbrž k vůli vnitřní souvislosti také za bezprostředně následující leta 1874 až 1876. Při tom se vyšetřují jak aktiva tak i pasiva okresních pokladen školních vzhledem k obcím a k fondu zemskému. Objemná tato a velice nesnadná práce dospěla již tak daleko, že upravení účtů při 80 okresích jest uzavřeno a při ostatních 23 okresích ve třech měsících bude ukončeno.

Samo sebou se rozumí, že operát, jakmile bude dohotoven, výboru zemskému se zašle a že tento, nehledíc k opatřením, jež by po případě ve vlastním oboru své působnosti měl učiniti, s vlastními návrhy sl. sněmu jej předloží.

Na ten čas ovšem nelze se pouštěti v meritorní řešení otázky, jakým by směrem návrhy tyto bráti se měly, dlužno však prohlásiti za věc velmi žádoucí, aby též o přebytcích po r. 1876 bylo všestranné objasnění podáno a jich řádné súčtování provedeno.

D) Čtvrtou překážku spolehlivého zdělání rozpočtu na r. 1884 spůsobují změny v příjmech okresních pokladen školních, jež nastaly novým upravením školného na základě zákona ze dne 6. pros. 1882. Lze se nadíti, že důsledky této nové úpravy jak pro školní pokladny okresní, tak i pro fond zemský objeví se v jasném světle pří sestavování rozpočtu na rok 1885.

E) Konečně dlužno zpomenouti též účinku, jejž má uhrazení výloh za vyučování náboženské na ustanovení rozpočtu školství národního.

Výbor zemský, opíraje se o článek 10. zákona ze dne 25. května 1868 říšsk. zák. č. 49 o mezináboženských poměrech občanů státních, a o zákon ze dne 20. června

Se. Excellenz der gegenwärtige Herr Statthalter hat, um diesfalls die erforderliche Klarheit zu erzielen, in höchst dankenswerther Weise eine eigene Kommission eingesetzt, welcher die Aufgabe gestellt wurde, die Rechnungen sämmtlicher Bezirksschulräthe liquid zu Stellen, und zwar nicht blos für die Periode vom 1. Okt. 1870 bis Ende 1873, sondern, des inneren Zusammenhanges wegen, auch für die unmittelbar sich anschließenden Jahre 1874 bis 1876. Es werden dabei sowohl die Aktiva als die Passiva der Bezirksschulkassen mit Rücksicht auf Gemeinden und Landesfond ermittelt. Diese umfassende und höchst schwierige Arbeit ist derzeit so weit gediehen, daß die Liquidstellung für 80 Bezirke abgeschlossen ist und für die übrigen 23 Bezirke binnen drei Monaten abgeschlossen werden wird.

Es liegt in der Natur der Sache, daß das Operat, sobald es fertig wird, an den Landesausschuß gelangt und dass dieser, abgesehen von etwa im eigenen Wirkungskreise zu treffenden Vorkehrungen, dasselbe mit seinen Anträgen dem hohen Landtage vorlegt.

Dermalen kann selbstverständlich in eine meritorische Erörterung der Frage nicht eingegangen werden, in welcher Richtung sich diese Anträge zu bewegen haben werden, allein es muß als höchst wünschenswerth bezeichnet werden, daß auch über die Gebahrungsüberschüsse seit dem Jahre 1876 Klarheit geschaffen und deren ordnungsmäßige Verrechnung durchgeführt werde.

D) Ein viertes Hinderniß einer verläßlichen Präliminirung für das Jahr 1884 entspringt aus den Veränderungen in dem Einkommen der Schulbezirkskassen, welche durch die, mit Gesetz vom 6. Dez. 1882 erfolgte neue Regelung in Betreff des Schulgeldes herbeigeführt wurden. Es Steht zu erwarten, dass die Folgen dieser Umgestaltung sowohl für Schulbezirkskassen als für den Landesfond bei Feststellung des Schulvoranschlages für das Jahr 1885 mit voller Klarheit verwerthet sein werden.

E) Endlich muß auch der Einwirkung erwähnt werden, welche die Deckung der Kosten des Religionsunterrichts auf die Feststellung des Volksschuletats nimmt.

Der Landesausschuß, fußend auf Artikel 10 des Gesetzes vom 25. Mai 1868 R. -G. B. -Z. 49 über die interkonfessionellen Verhältnisse der Staatsbürger und auf dem Gesetze

1872 říš. zák. č. 86 v příčině obstarávání náboženského vyučování na Veřejných školách národních, trval na tom, že výlohy tyto nemohou býti na všechny poplatníky okresu školního bez ohledu na vyznání náboženské, po případě na fond zemský uvaleny, za příčinou pak dvou případů (jež se týkaly měšťanských škol v Písku a v Blatné) podal proti opačnému rozhodnutí c. kr. ministerstva vyučování stížnosť k c. k. správnímu soudu.

Nálezem ze dne 8. listopadu 1882 č. 1582 c. kr. správní soud stížnost výboru zemského zamítnul co neodůvodněnou, prohlásiv, že vyučování náboženství jest právě tak úkolem škol národních, jako vyučování předmětům ostatním; kromě toho že §. 15 zákona zemského ze dne 24. února 1873 č. 16. zák. zemsk. okresům školním ukládá za povinnost, aby zapravovaly platy osob učitelských a ostatní výlohy, jež nejsou dle §. 2 uvaleny na obec školní, učitelé náboženství však že podle říšského zákona ze dne 20. června 1872 co do vykonávání působnosti učitelské pokládáni býti mají tak, jako jiné osoby učitelské, - pročež v odpor vzatá vynesení c. kr. ministerstva záležitostí duchov. a vyučování, jimiž bylo nalezeno, že výlohy za vyučování náboženské při školách obecných i měšťanských mají býti za ,, náklad k účelům školství národního" pokládány a tudíž v případu naznačeném v §. 25 zákona ze dne 24. února 1873, šetříc ovšem článku 10. zákona ze dne 25. května 1868 č. 49 zák. říšsk., z peněz zemských uhrazovány, - s předpisy zákona o uhrazení prostředků pro účely školství národního se srovnávají.

Na základě rozhodnutí těchto c. k. zemská školní rada výboru zemskému zaslala přípis, v němž nejprve připomenula, že náklad na vyučování náboženství v zemi zapravuje se nyní trojím spůsobem rozličným, a to v případnostech jednotlivých od obcí školních, pokud se týče, od těch kterých náboženských společníků obcí Školních, v jiných pak případech od okresu školního, vztahmo od náboženských společníků okresu školního, při čemž okresní pokladna školní náklad onen zapravuje spůsobem zálohy a dává si jej nahraditi od náboženských společníků o

vom 20. Juni 1872 R -G. -B. -Z. 86 über die Besorgung des Religionsunterrichtes an öffentlichen Volksschulen usw., vertrat die Ansicht, dass die fraglichen Kosten nicht den sämmtlichen Steuerträgern der Schulbezirke ohne Rücksicht auf das Religionsbekenntniß und eventuell dem Landesfonde auferlegt werden können, und betrat aus Anlaß von zwei konkreten Fällen (bezüglich der Bürgerschulen von Pisek und Blatna) gegen die gegentheilige Entscheidung des k. k. Unterrichtsministeriums den Weg der Beschwerde an den k. k. Verwaltungsgerichtshof.

Mit Erkenntniß vom 8. November 1882 Z. 1582 hat der k. k. Verwaltungsgerichtshof die Beschwerde des Landesausschußes als unbegründet abgewiesen und ausgesprochen, dass, nachdem die Ertheilung des Religionsunterrichtes nicht minder Volksschulzweck, wie dei Ertheilung des Unterrichtes in den anderen Lehrgegenständen sei, und nachdem die Schulbezirke durch den §. 15 des böhm. Landesgesetzes vom 24. Feber 1873 L. -G. -Bl. -Z. 16 Verpflichtet werden, die Bezüge des Lehrpersonales und die übrigen, nicht nach §. 2 den Schulgemeinden obliegenden Auslagen zu bestreiten, die Religionsleheer aber nach dem Reichsgesetze vom 20. Juni 1872 in der Ausübung ihrer Lehrthätigkeit den anderen Lehrpersonen gleichgehalten sind, - die angefochtenen Erlässe des k. k. Ministeriums für Cultus und Unterricht, mit welchen ausgesprochen wurde, daß auch der Aufwand für den Religionsunterricht an Volks- und Bürgerschulen als "Aufwand für Volksschulzwecke anzusehen und demgemäß in dem, im § 25 des Gesetzes vom 24. Feber 1873 gedachten Falle jedoch mit Beobachtung des Art. 10 des Gesetzes v. 25. Mai 1868 R. -G. -Bl. -Z. 49 aus Landesmitteln zu bedecken sei, - den Anordnungen des Gesetzes über die Aufbringung der Mittel für Volksschulzwecke entsprechen.

Auf Grund dieser Entscheidungen hat nun der k. k. Landesschulrath an den Landesausschuß eine Zuschrift gerichtet, worin er mit Hinweis darauf, daß gegenwärtig der Aufwand für den Religionsunterricht im Lande in dreierlei verschiedener Weise und zwar in einzelnen Fällen von den Schulgemeinden, beziehungsweise den betreffenden Confessions-Genossen der Schulgemeinden, in anderen Fallen vom Schulbezirke, resp. den Confessionsgenossen des Schulbezirkes und endlich zu Folge der in Ansehung der Bestreitung der Kosten des Religionsunterrichtes an den Bürgerschulen in

křesu školního; konečně pak v základě nálezů o. kr. ministerstva vyučování ze dne 23. a 24. srpna 1881 č. 7866 a 20183, v příčině zapravování nákladu na vyučování náboženské při měšťanských školách v Blatné a Písku vydaných a c: k. správním soudem potvrzených, - z prostředků zemských, pokud se týče od těch kterých náboženských společníků země. Poukázavši k různosti této, která jest na ujmu věci samé, c. k. zemská školní rada pak projevila přání, aby bylo učiněno opatření, by v té příčině měl v celé zemi platnost jeden a týž spůsob konkurenční, i žádala zemský výbor, aby zástupci svými súčastnil se v anketě, která k tomu konci bude svolána. Pozvání tomuto výbor zemský vyhověl.

Výsledek porad komitétu byly následující návrhy.

1. Právní názor c. kr. ministerstva i c. kr. správního soudu, projevený v nálezích o zapravování platu katechetů v Blatné a Písku, budiž obecně přijat, a ježto nyní ve všech školních okresích země školní přirážka převyšuje 10 proc. přímých daní, buďtež veškery výlohy za vyučování náboženské na veřejných školách národních, které na základě §. 3 zákona ze dne 20. června 1872 dosud byly povoleny a na příště budou povolovány, pokud nejsou uhrazeny zvláštními důchody k tomu konci snad věnovanými, rokem 1884 počínajíc přijaty na fond zemský, a to na účet náboženských příslušníků, jichž se týče.

2. Sumy k tomu účelu potřebné buďte požadovány ve spůsobě zvláštních rozpočtů, které by však měly býti přílohou hlavního rozpočtu okresů školních, tak aby jednak výlohy vyučování náboženského byly vždy v zevrubné evidenci, jednak aby suma příspěvku školnímu okresu z peněz zemských udělovaného zůstala jednolitou.

3. Co se týče roku 1883 a let předešlých, buďtež ony případy zvláštní, o nichž by bylo c. kr. zemské školní radě rozhodovati, podle svrchu vytčených pravidel rozhodnuty, a to každý zvláště o sobě, i buďte příslušné sumy v každém případu jednotlivém z prostředků zemských požadovány.

Blatna und Pisek gefällten und vom k. k. Verwaltungsgerichtshofe aufrecht erhaltenen Entscheidungen des k. k. Unterrichtsministeriums vom 23. und 24, August 1881 Z. 7866 und Z. 20183 aus Landesmitteln, beziehungsweise von den betreffenden Confessionsgenossen des Landes bestritten wird, eine derartige Verschiedenheit in der Aufbringung dieses Aufwandes aber dem Wesen der Sache widerstreitet, - den Wunsch ausgesprochen hat, daß erforderliche Verfügungen getroffen würden, damit dießbezüglich im ganzen Lande eine einheitliche Concurrenz platzgreife.

Zugleich hat der k. k. Landesschulrath das Ansuchen gestellt, der Landesausschuß möge sich an der zu diesem Zwecke einzuberufenden Enquete durch Vertreter betheiligen, welcher Einladung der Landesausschuß auch Folge leistete.

Das Resultat der Comitéberathungen waren folgende Anträge.

1. Die Rechtsansicht des k. k. Ministeriums und des k. k. Verwaltungsgerichtshofes in den Entscheidungen bezüglich der Bestreitung der Katechetenbezüge in Blatna und Pisek wäre allgemein zu acceptiren und da nunmehr in allen Schulbezirken des Landes die Schulumlage 10 pZt. der directen Steuer übersteigt, wären die sämmtlichen auf Grund des §. 3 des Gesetzes vom 20. Juni 1872 bisher bewilligten und künftig zu bewilligenden, aus zu diesem Zwecke etwa gewidmeten Spezialmitteln nicht gedeckten Kosten für die Ertheilung des Religionsunterrichtes an den öffentlichen Volksschulen vom Jahre 1884 angefangen auf den Landesfond zu Lasten der betreffenden Confessionsgenossen zu übernehmen.

2. Die Beanspruchung der betreffenden Summen hatte in Form besonderer Präliminarien stattzufinden, welche jedoch eine Beilage des Hauptpräliminars der Schulbezirke zu bilden hätten, so daß bei genauer Evidenz der Auslagen für den Religionsunterricht die Summe des dem Schulbezirke aus Landesmitteln zu gewährenden Beitrages eine einheitliche wäre.

3. Was das Jahr 1883, sowie die Vergangenheit anlangt, wären diejenigen Speziellen Falle, welche an den k. k. Landesschulrath zur Entscheidung gelangen, einzeln nach den obigen Grundsätzen zu entscheiden und die bezüglichen Summen in jedem einzelnen Falle aus Landesmitteln in Anspruch zu nehmen; endlich

4. Buďte konečně u c. k. ministerstva záležitostí duchovních a vyučování podniknuty kroky, aby otázka zapravování nákladu na vyučování náboženské při veřejných školách národních byla v brzku zákonem upravena, a to v ten spůsob, aby náklad na vyučování náboženské byl za všeobecný náklad školní prohlášen a z týchž prostředků placen, z nichž se uhrazují příjmy učitelstva světského stavu.

V příčině návrhů těchto výbor zem. se pronesl, že sice dosud nesdílí názoru projeveného v rozhodnutích c. kr. ministerstva záležitostí duchovních a vyučování a že nálezy c. kr. správního soudu, jež se týkají zapravování výloh vyučování náboženského na měštanských školách v Písku a Blatné, toliko na tyto dva případy mohou býti obmezeny, nikoliv pak v platnost všeobecnou uváděny; nahlížeje však, že pilná potřeba káže, aby otázka zapravení nákladu na vyučování náboženské, nyní tak různým a sobě odporujícím spůsobem rozhodovaná, byla třeba i jen prozatímně spůsobem jednolitým rozluštěna, jakož i veden jsa snahou, aby všeliké překážky národnímu školství v cestu se stavící pokud možná byly odstraněny, výbor zemský že nicméně neváhá dáti svolení k návrhu, aby názor c. kr. ministerstva, že výlohy náboženského vyučování ve všech okresech školních, v nichž okresní školní přirážka činí již 10 prc., Zapravovati se mají z prostředků zemských, avšak na účet těch kterých příslušníků náboženských, k platnosti přiveden byl ve všech posud nerozhodnutých případech, pokud se týče, aby případy tyto rozhodnuty byly ve shodě s názorem dotčeným.

Hledíc však k tomu, že zákon říšský ze dne 20. června 1879 neobsahuje o přispívání k nákladu na vyučování náboženké žádných, aneb aspoň ne zcela jasných ustanovení, a že by tedy názor ministerstva snadno by se mohl opět změniti, výbor zemský toto své svolení obmezil v ten spůsob, že má míti platnost toliko do konce roku 1884, ježto očekávati dlužno, že do té doby bude zajisté upravena důležitá otázka tato, jejíž konečné vyřízení státi se může pouze cestou zákonodární.

Poněvadž mimo to podle náhledu c. k. ministerstva vyučování náklad na vyučování

4. wären beim k. k. Ministerium für Cultus und Unterricht Schritte zu thun, dass die Frage der Bestreitung der Kosten für den Religionsunterricht an den öffentlichen Volksschulen bald gesetzlich geregelt werde und zwar in der Weise, dass der Aufwand für den Religionsunterricht als allgemeiner Schulaufwand erklärt und aus denselben Mitteln bestritten werde, aus welchen die Bezüge des weltlichen Lehrpersonals gedeckt werden.

lieber diese Anträge hat der Landesausschuß erklärt, dass obwohl er auch dermalen die in den Entscheidungen des k. k. Ministeriums f. Cult. u. Unterricht niedergelegte Anschauung nicht theilen könne und obwohl die erflossenen Entscheidungen des k. k. Verwaltungsgerichtshofes betreffend die Bestreitung der Kosten für den Religionsunterricht an den Bürgerschulen in Pisek und Blatna nur auf diese Fälle beschränkt und nicht generalisirt werden können, er in der Einsicht, daß die dermal so widerspruchsvoll entschiedene Frage der Bestreitung, der Kosten für den Religionsunterricht dringend, wenn auch nur provisorisch, einer einheitlichen Losung bedarf, sowie in dem Bestreben die sich dem Volksschulwesen entgegenstellenden Schwierigkeiten thunlichst zu beseitigen, feine Zustimmung zu dem gestellten Antrage ertheilt, daß diese vom k. k. Ministerium für Cultus u. Unterricht ausgesprochene Anschauund, wornach die Kosten für den Religionsunterricht in allen Schulbezirken, in welchen die Bezirksschulumlage bereits 10 pZt. beträgt, aus Landesmitteln, jedoch zu Lasten der betreffenden Confessionsgenossen zu bestreiten seien, - auf alle noch nicht entschiedenen Fälle anszudehnen, beziehungsweise diese Fälle nach dieser Anschauung zu entscheiden seien.

Diese seine Zustimmung glaubte der Landesausschuß jedoch mit Hinweis darauf, daß das bestehende Reichsgesetz vom 20. Juni 1872 keine, oder wenigstens keine ganz klaren Bestimmungen über die Concurrenz bei der Bestreitung der Kosten des Religionsunterrichtes enthält und daher die Anschauung des k. k. Ministeriums abermals Schwankungen unterliegen könnte, dahin beschränken zu sollen, daß dieselbe nur bis Ende des Jahres 1884 Geltung haben solle; wobei er zugleich die Erwartung ausgesprochen hat, daß bis zu diesem Zeitpunkte wohl eine Regelung dieser wichtigen Frage, deren definitive Losung nur im Wege der Gesetzgebung zulässig erscheint, erfolgen werde.

Nachdem ferner nach der Ansicht des k. k. Unterrichtsministeriums die Bestreitung der

náboženské zapravuje se sice z fondu zemského, ale na účet společníků náboženských, tudíž fondu zemskému implicite se vykazuje právo hojiti se na společnících náboženských, výbor zemský zároveň žádal, aby správa školní vzhledem k okolnosti, že v dotčených rozhodnutích ministerstva není také spolu ustanoven spůsob, jakby se tomuto postihacímu právu fondu zemského průchod zjednati měl, a že výbor zemský v příčině té nemá po ruce žádné moci výkonné, po dobu provisoria sama o to pečovala, by výlohy náboženského vyučování, jež fond zemský zapraví spůsobem zálohy, byly od společníků náboženských fondu zemskému nahraženy.

Dále projevil výbor zemský souhlas svůj, aby příslušné sumy za rok 1883 a za léta předešlá, pokud jde o případy, o nichž teprve nastane potřeba rozhodovati, požadovány byly pro každý případ zvláště o sobě, při čemž doložil, že by pro takovéto případy školní pokladně okresní mohla se poskytnouti mimořádná dotace jenom tehdá, kdyby c. kr. okresní Školní rada, jíž se týče, nezvratně dokázala, že jí zapravení těchto výloh není možno, ač nemá-li okresní pokladna školní státi se insolventní.

Konečně výbor zemský souhlasil, co se týče r. 1884 s návrhem, aby příslušné sumy byly požadovány ve spůsobě zvláštních rozpočtů, jež by však byly přílohou rozpočtu hlavního.

Výbor zemský má za to, že tímto dohodnutím se správou školní důležitou otázku zapravování výloh náboženského vyučování na národních školách v Čechách vyřídil spůsobem jednolitým, třeba dosud jen prozatímním, i odvolávaje se k tomu, že sám slavný sněm otázce této věnoval pozornosť zvýšenou, žádá výbor zemský, aby slavný sněm dohodnutí ono dodatně schváliti ráčil.

Hledíc k vylíčení tomuto, komise rozpočtová uznala za vhod, názor svůj o tom, jak se zachovati sluší při sestavování rozpočtu na školství národní, shrnouti v resoluci, jež ukazuje na cestu, po které kráčejíc bude možno, rozpočtu školství národního na příště dáti úpravu s hospo-

Kosten für den Religionsunterricht aus dem Landesfonde jedoch zu Lasten der Confessionsgenossen erfolgen soll, wornach dem Landesfonde implicite der Regreß gegen die Confessionsgenossen vorbehalten wird, stellte der Landesausschuß zugleich das Ansuchen, es möge die Schulverwaltung mit Rücksicht darauf, daß in der diesbezüglichen Ministerialentscheidung nicht auch die Art und Weise der Geltendmachung des dem Landesfonde eingeräumten Regreß rechtes festgestellt ist und dem Landesausschuße keine Exekutive zu Gebote steht, - auf die Dauer des Provisoriums für die Hereinbringung der vorschußweise aus dem Landesfonde gezahlten Kosten für den Religionsuntericht von den Confessionsgenossen des Landes Selbst Sorge tragen.

Weiter erklärte sich der Landesausschuß einverstanden, daß die Inanspruchnahme der betreffenden Summen für das Jahr 1883 und für die Ansehung der erst zur Entscheidung zu gelangenden Fälle einzelweise erfolge; wobei er jedoch bemerkte, daß in Betreff dieser Fälle eine außerordentliche Dotation der betreffenden Schulbezirkskassa nur dann gewährt werden könnte, wenn von Seite des betreffenden k. k. Bezirsschulrathes Standhaft nachgewiesen wird, daß die Bestreitung dieser Kosten ohne Gefahr der Insolvenz der Schulbezirkskassa nicht thunlich erscheint.

Schließlich billigte der Landesausschuß in Betreff des J. 1884 die beantragte Form der Inanspruchnahme des dießbezüglichen Erfordernisses mittels besonderer Präliminarien, welche jedoch eine Beilage des Hauptpräliminars zu bilden haben werden. Durch diese mit der Schulverwaltung getroffene Vereinbarung glaubt nun der Landesausschuß die wichtige Frage der Bestreitung der Kosteu des Religionsunterrichtes an den Volksschulen in Böhmen einer einheitlichen, wenn auch provisorischen Lösung zugeführt zu haben und stellt mit Berufung darauf, daß auch von Seite des hohen Landtages dieser Frage ein erhöhtes Interesse zugewendet wurde, das Ansuchen, der hohe Landtag möge diese Vereinbarung nachträglich genehmigen.

Nach der vorstehenden Darlegung des Sachverhaltes, glaubt die Budgetkommission ihrer Anschauung über den, in Absicht auf die Veranschlagung des Volksschulaufwands einzuhaltenden Vorgang in einer Resolution zusammenfassen zu sollen, um jenen Weg anzudeuten, auf welchem es ermöglicht wird

dářstvím skutečným srovnalou, tak aby rozpočet sestavován byl jednak podle okresů školních, jednak podle obecných škol národních a škol měšťanských každého okresu školního zvláště, při čemž by se měly vykázati i přebytky, jež každý okres školní do fondu zemského jest dlužen a aby pak rozpočet v této způsobě předkládán byl sl. sněmu k příslušnému usnešení.

Co se týče roku, kterým počínajíc by se to mělo prováděti, pronáší se toliko přání, aby výbor zemský cíle tohoto hleděl co nejdříve možná dosáhnouti.

V dalších dvou resolucích komise rozpočtová doporučuje sl. sněmu, aby bylo obnoveno usnesení z roku 1880 v příčině svoláni enkety, jíž by bylo rokovati o možnosti úspor ve školství národním, pak aby se schválilo dohodnutí mezi výborem zemským a školní radou zemskou učiněné v příčině napravování nákladu na vyučování náboženské.

künftighn den Volksschulvoranschlag in einer, der wirklichen Gebahrung entsprechenden Weise zu gestalten, der Maßen, daß derselbe einerseits nach den Schulbezirken, andererseits getrennt nach den Volks- und Bürgerschulen eines jeden Schulbezirkes und unter Nachweis des hinter jedem Schulbezirke zu Gunsten des Landesfonds aushaftenden Gebahrungsüberschüsse zusammengestellt und in dieser Form dem h. Landtage zur Beschlußfassung vorgelegt werde.

In Bezug auf das Jahr, von welchem an dies durchzuführen sein würde, wird dem Landesausschuße nur der Wunsch nahegelegt, daß dies möglichst bald erreicht werden möge.

Desgleichen wird in der Form von zwei weiteren Resolutionen die Erneuerung des in der Session der J. 1880 gefaßten Beschlußes auf Einsetzung einer Ersparungs-Enquete bezüglich des Volksschulaufwandes, dann die Genehmigung der zwischen dem Landesausfchuße und dem Landesschulrathe getroffenen Vereinbarung in Bezug auf die Bestreitung der Kosten des Religionsunterrichtes dem h. Landtage zu empfehlen sein.

Co se týče sumy, kterou vložiti dlužno do rozpočtu fondu zemského na r. 1884 k účelům škol národních, c. k. zemská školní rada sdělila následujíci podrobný výkaz výloh a příjmů za rok 1883:

Was die in den Landesvoranschlag für das J. 1884 für Zwecke der Volksschulen einzustellende Summe anbelangt, so hat der k k. Landesschulrath die folgende Specification des Aufwandes und der Einnahmen für 1883 mitgetheilt.

a) Potřeba.

A. Ersordernis.

 

České okresy Böhm. Bezirke

Německé okresy Úhrnem Deutsche Bezirke Zusammen

I. Roční služné osob učitelských: I. Jahresgehalte der Lehrpersonen:

fl. 3, 021. 545

fl. 2, 250. 562

fl 5, 272. 107

II. Doplňky služného učitelů: II. Gehaltsergänzungen der Lehrer:

fl. 29. 558

fl. 67. 632

fl. 97. 190

III. Přídavky podle doby působnosti: IIL Dienstalterzulagen:

fl. 264. 742

fl. 184 655

fl. 449. 397

IV. Funkční přídavky ředitelů a řídících učitelů:

IV. Funktionszulagen der Direktoren und

fl. 239. 350

fl. 175. 325

fl. 414. 675

Oberlehrer:

     

V. Náhrada za příbytečné: V. Ouartiergeldentschädigung:

fl. 6. 657

fl. 2. 987

fl. 9. 644

VI. Remunerace: VI. Remunerationen:

     

a) učitelům předmětů nepovinných; a) für Lehrer nicht obligater Lehrgegenstände:

fl. 83. 452

fl. 21. 640

fl. 105. 092

b) učitelkám industrialním:

b) für Lehrerinnen weiblicher Handarbeiten:

fl. 162. 115

fl. 189. 011

fl. 351. 126

c) přídavky k služn. do pense nevpočítatelné: c) in die Pension nicht einrechenbare Gehaltszulagen:

fl. 5. 980

fl.

fl. 5 980

d) proměnlivé: d) Veränderliche:

fl. 28. 699 (fl. 280. 246

fl. 19. 633 fl. 230. 284

fl. 48. 332 fl. 510. 530)

VII. Okresní konference učitelské: VII. Bezirkskonferenzen:

fl. 16. 187

fl. 11. 282

fl. 27. 469

VIII. Okresní knihovny učitelské: VIII. Bezirkslehrerbibliotheken;

fl. 2. 240

fl. 1. 840

fl. 4. 080

IX. Učebné prostředky: IX. Lehrmittel:

fl. 34. 647

fl. 26. 728

fl. 61. 375

X. Dane a dávky: X. Steuern und Gaben:

fl. 150

fl. 69

fl. 219

XI. Rozličné vydaje: XI. Verschiedene Ausgaben:

fl. 19. 421

fl. 14. 537

fl. 33. 958

XU. Náklad správní: XII. Geschäftsaufwand:

fl. 43. 953

fl. 32. 920

fl. 76. 873

 

fl. 3, 958. 696

fl. 2, 998. 821

fl. 6, 957. 517

b) Úhrada.

B) Bedeckung.

I. Úroky aktivuí:

I. Aktivinteressen: fl. 26. 372

fl. 21752

fl. 48. 124

II. Užitky z pozemků:

II.. Einnahmen aus Grundstücken;

fl. 6. 198

fl. 6. 953

fl. 13. 151

III. Příjmy a závazky jednotlivců z

nadací: III. Einnahmen und Verbindlichkeiten einzelner Personen aus Stiftungen:

fl. 12. 775

fl. 8. 502

fi. 21. 277

IV. Školné: IV. Schulgeld:

fl. 1, 052. 760

fl. 698. 876

fl. 1, 751. 636

V. Odkazy a dary: V. Legate und Geschenke:

fl.

fl.

fl.

VI. Jiné zvláštní příjmy:

VI. Andere besondere Einnahmen:

fl.

fl. 43

fl. 43

VII. Příjmy z okresní přirážky školní: VII. Einnahmen aus der BezirkssteuerUmlage:

fl. 1, 236. 162

fl. 794. 283

fl. 2, 030. 445

VIII. Dotace z fondu zemského: VIII. Dotation aus dem Landesfonde;

fl. 1, 624429

fl. 1, 468. 412

fl. 3, 092. 841

 

fl. 3, 958. 696

fl 2, 998. 821

fl. 6, 957. 517

Tento výsledek rozpočtů školních okresů na rok 1883 má býti vzat za základ rozpočtu na rok 1884, s výhradou dodatečného zjištění sumy rozpočtové. K tomu však přiraziti sluší ještě výlohy náboženského vyučování na školách národních a měšťanských, které se počítají v 48 českých okr. školních na 62. 268 zl. v 40 německých okr. " na 35. 530 zl. celkem na 97. 798 zl.

V 8 českých a v 6 německých okresích školních vyučování náboženství dílem nevyžaduje výloh žádných, dílem se učitelům náboženství od obcí dostává odměny sumou, která na ten čas není na jisto postavena.

S připočtením výloh vyučování náboženského činil by příspěvek země k řádnému nákladu školnímu na rok 1884 celkem 3, 190. 639 zl., při čemž arci nesmí se zapomenouti, že výpočet tento nelze pokládati za úplně spolehlivý. Vycházíť to na jevo již z výkladu, jenž v úvodu této zprávy byl předeslán, zvláště vzhledem k povinnému paušalování školního, schválenému zákonem ze dne 6. prosince 1882, jehož finanční účinek na ten čas naprosto se nedá co do cifry ustanoviti. Leč výbor

Dieses Ergebniß der Schulbezirkspräliminarien für 1883 soll nun die Basis für den Voranschlag des Jahres 1884, vorbehaltlich der nachträglich sicherzustellenden präliminarmaßigen Betrages abgeben. Dazu sind jedoch die Kosten des Religionsunterrichts an den Volks- und Bürgerschulen noch hinzuzuschlagen, welche in 48 böhmischen Schulbezirken mit fl. 62. 268 in 40 deutschen Schulbezirken mit fl. 35. 530 zusammen mit fl. 97. 798

angenommen werden. In 8 böhmischen und in 7 deutschen Schulbezirken werden durch den

Religionsunterricht theils keine Kosten verursacht, theils erhalten die Religionslehrer Entlohnungen von den Gemeinden in einer dermalen nicht ermittelten Summe.

Unter Hinzurechnung der Kosten des Religionsunterrichies würde Sich die Beitragsquote des Landes zum ordentlichen Schulaufwande für das J. 1884 im Ganzen mit 3, 190. 639 fl. beziffern, wobei allerdings nicht unerwähnt gelassen werden darf, daß diese Berechnung auf vollkommene Verläßlichkeit nicht Anspruch machen kann. Es erhellt dies Schon aus der im Eingange dieses Berichtes vorangeschickten Darlegung, insbesondere mit Rücksicht auf die, mit Gesetz vom 6. Dezember 1882 inBetreff der obligaten Pauschalirung des Schul-

zemský má za to, že snad vystačí suma 3, 200. 000 zl., předpokládaje, že roku 1884 bude možno počítati také na přebytky z roku 1882, jež se mohou páčiti na 100. 000 zlatých.

Komise rozpočtová neshledává příčiny, aby proti názoru tomuto čeho namítala, i navrhuje, aby ve vedlejší rubrice 1, příspěvky k řádnému nákladu na školství schválena byla suma 3, 200. 000 zl.

Vedlejší rubrika 3. Subvence na stavby školní.

Komise rozpočtová navrhuje, aby byla schválena navržená výborem zemským suma 140. 00 zl., která se rovná příslušné položce roku loňského. Zároveň komise pronáší přání, aby v nejblíže příští zprávě o školství národním přidán byl dle okresů školních roztříděný přehled všech subvencí na stavby školní, jež byly od r. 1870 z fondu zemského povoleny.

Vedlejší rubrika 4. Příspěvky k pensijnímu fondu učitelskému.

Potřeba pensijního fondu učitelského, která r. 1883 byla rozpočtena 638. 143 zl., navrhuje se na r. 1884 sumou 682. 435 zl. tedy sumou o 44. 292 zl. vyšší, při čemž béře se zřetel k sporné položce výloh režijních, které r. 1883 činily 927 zl., r. 1884 rozpočteny jsou na 857 zl.

Položku tuto třeba obšírněji vyložiti.

Výbor zemský dosud vycházel ze stanoviska, že na pokladnu státní náleží nésti výlohy správní pensijního fondu učitelského. C. kr. říšský soud však, jemuž bylo rozhodnutí o sporu mezi Štýrským výborem zemským a erárem, nálezem ze dne 18. července 1879 č. 12. 420 uznal za právo, "že vévodství Štýrské, pokud se týče sněm Štýrský povinen jest svoliti k tomu, aby výlohy za potřebné síly pomocné (diurnisty) a za úřední a kancelářské potřeby při správě pensijního fondu učitelského

geldes genehmigte Maßnahme, deren Erfolg sich gegenwärtig jeder ziffermäßigen Feststellung entzieht. Der Landesausschuß glaubt indeß, daß mit der Summe von 3, 200. 000 fl. das Auslangen gefunden werden dürfte, vorausgesetzt, daß im I. 1882 auf die Verwendung der etwa auf 100. 000 fl. zu veranschlagenden Gebahrungs-Ueberschüße aus dem J. 1882 wirb gerechnet werden können.

Die Budgetcommission Vermag dieser Anschauung nicht entgegen zu treten und beantragt für die Subrubrik l. "Beiträge zum ordentlichen Schulaufwand e" die Genehmigung der Summe von 3, 200. 000 fl.

Subr. 3. Subventionen zu Schulbauten.

Die Budget-Commission stellt den Antrag, daß die vom Landesausschuße beantragte Summe von 140. 000 fl., welche dem vorjährigen Ansatze gleich steht genehmigt werden möge.

Zugleich Spricht die Commission den Wunsch aus, es möge dem nächstjährigen Berichte über das Volksschulwesen eine, nach Schulbezirken gegliederte Uibersicht aller Subventionen für Schulbauten, die seit dem J. 1870 aus dem Landesfonde zugestanden worden sind, beigefügt werden.

Subr. 4. Beiträge zum Lehrerpensionsfonde.

Das Erfordernß des Lehrerpensionsfondes weiset dem J. 1883 gegenüber, wo dasselbe mit 638. 143 fl. veranschlagt war, während für 1884 682. 435 fl. angesprochen wird, ein Plus von 44. 292 fl. aus, wobei auf die strittige Post der Regiekosten mit einer dem Ansatze für 1883 (927 fl. ) nahestehenden Ziffer (857 fl. ) Bedacht genommen wird.

Diese Post ist es, die einer ausführlicheren Darlegung bedarf. Der Landesausschuß ging bisher von der Voraussetzung aus, daß die Verwaltungskosten des Lehrerpensionsfondes vom Staatsschatze zu tragen seien. Das k. k. Reichsgericht hatte indessen in Folge eines zwischen dem steiermärkischen Landesausschuße und dem k. k. Aerar diesfalls zu seiner Entscheidung gelangten Streites mit Urtheil vom 18. Juli 1879 Z. l2420 zu Recht erkannt, "daß das Herzogthum Steiermark resp. der steiermarkische Landtag schuldig sei zu gestatten, daß die Auslagen für die nothwendi-

jak pro dobu minulou tak i na příště z pensijního fondu učitelského vévodství Štyrského nahražovány byly pokladně státní.

Odvolávajíc se k tomuto nálezu řišského soudu, c. kr. ministerstvo záležitostí duchovních a vyučovávní ve srozumění s c. k. ministerstvy vnitra a financí zemské školní radě království Českého (jakož i zemským školním radám jiných zemí) dalo nařízení, ať k vyšetření a vydobytí náhrady, kterou by po případě zapraviti měl český pensijní fond učitelský, zařídí, čeho potřebí, i ať učiní opatření, by na příště všeliké výlohy tohoto druhu zapravovány byly přímo z pokladny pensijní.

Proti takovémuto generalisování dotčeného nálezu říšského soudu výbor zemský podal své ohražení. Obsah rozkladu toho zevrubněji jest vyložen ve zprávě o školství národním za r. 1882 (str. XXX. a násl. ); vrcholíť pak v žádosti k c. kr. zemské školní radě, aby netoliko odvolala nařízené již nahražení správních výloh, jichž se týče, nýbrž i na příště upustila od vymahání těch výloh na pensijním fondu učitelském.

Jakož svědčí přípis c. kr. zemské školní rady ze dne 1. června 1883 číslo 12573, c. kr. ministerstvo záležitostí duchovních a vyučování prohlásilo, že nemůže vyhověti rozkladu, výborem zemským v té věci podanému, a že poukazuje výbor zemský na důvody nálezu c. kr. říšského soudu ze dne 18. července 1879 č. 12. 420, kteréž prý i podle zákonů zvláště pro Čechy vydaných za plnoplatné uznati dlužno.

Výbor zemský, uváděje to slavnému sněmu ve známosť, žádá o pokynutí, zda-li v záležitosti této ničehož více podnikati nemá či má-li vyvolati rozhodnutí c. kr. soudu říškého.

Ježto vzhledem k tomuto stavu věci sotva lze se nadíti, že c. kr. soud říšský otázku tu, pokud jde o český pensijní fond učitelský, vyřídí jinak nežli při fondu Štýrském, a poněvadž mimo to sporná

gen Hülfskräfte (Diurnisten) und für die Amtsund Kanzleierfordernissr bei der Verwaltung des Lehrerpensionsfondes sowohl pro praeterito als auch pro futaro aus dem Lehrerpensionsfonde des Herzogthums Steiermark an den Staatsschatz vergüiet werde. "

Unter Berufung auf dieses reichsgerichtliche Urtheil hat das k. k. Ministerium für Cultus und Unterricht im Einvernehmen mit den k. k. Ministerien des Innern und der Finanzen dem Landesschulrathe von Böhmen (gleichwie den Landesschulrathen der anderen Lander), den Anftrag ertheilt, wegen Ermittelung und Hereinbringung des aus der böhmischen Lehrerpensionskassa etwa zu leistenden Ersatzes das Erforderliche zu veranlassev und die Einleitung zu treffen, daß künstighin alle Auslagen der oberwähnten Art aus der Pensionskassa unmittelbar bestritten werden.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP