Středa 28. dubna 1875

Vzdává-li komise vše na okr. hejtmanství, ignorujíc docela okresní výbory, a přitom ukazuje přímo jen k místním obcím, aby tyto se staraly dle stávajících zákonů lépe o zdravotní poměry i navrhuje, aby sněm vyzval vládu, prostřednictvím hejtmanství okresních přičiniti se k tomu, aby místní obce skutečně konaly tuto svou zákonní povinnost, aby bděly více nad zdravotou; lze-li nadíti se takto jakéhos účinku?

Pánové, považte si, zdali možno jest, aby každá obec zvlášt o sobě mohla si tu pomoci, snad obstarat lékaře k vydatné pomoci, když není vyšších orgánů, které to vezmou do ruky, není-li prostřednictví mezi nimi.

Já Vám povím, pánové, jak si v tom obyčejně pomahají obce, i přiznávám, že nesnadno, aby jednotlivá obec každá dělala to lépe.

Každá obec je již poukázána, aby měla lékaře.

Ona se postará o něj; kde pak ho najde? Obyčejně jest v okresním městě.

U nás na př. (v Rakovníku) jsou čtyři lékaři; kdyby nebylo několik panských lékařů po okresu, nebylo by přímo od obcí ustanoveného lékaře leč jediného; obce ostatní jdou do okresního místa a smluvějí se s lékařem co nejlevněji, dají mu 10 zl. neb 12 zl. málo kde 15 zl., ještě řidčeji dá která obec nad to více.

Co může lékař za to učinit, zvláště když připomenu, že při tom volení osob není žádného ladu a skladu, že jednotlivá obec 3 neb 4 hodiny vzdálená od místa okresního, v něm zjedná si lékaře A, obec vedlejší ale jiného lékaře B a třetí obec zas lékaře C.

To se rozumí, že když má každý jednotlivý lékař tu a tam jednotlivou toliko obec, po různu, nemůže za 10-15 zl. ročně dojíždět tam k vůli chudině ani k vůli potřebám veřejným, začež by neměl zvláštního platu, naopak on tam nejede nikdy ani k ohledání mrtvol.

Bohužel pak není se co divit, když přihází se, jak doslýchame, že se lékař spokojuje často jen vysvědčením představenstva neb jiným, že ten a onen člověk zemřel, na nemoc jakoukoliv. Ten lékař, který má tedy dohlídku mít na mrtvoly, podpíše, že může být pochována, aniž mrtvolu ohledal.

Pánové, mnoho-li případů může býti v zemi do roka, že byla tu jen mdloba, a poněvadž nebylo znalecké pomoci, že mnohý zahynul, který mohl býti zachráněn.

Ano v takových případech není nemožno, že se někdy stane i ta hrozná událost, že se snad pohřbí člověk jen zdánlivě mrtvý, alespoň nemáme upokojení, že by se tak nebylo stalo.

A to má tak napořád zůstat?

Komise by mohla k tomu přihlédnouti, aby alespoň prostřednictvím orgánů i politických i samosprávných se působilo k tomu, aby do skupin obcí byli ustanoveni a ubytováni lékaři; pak by každému lékaři stálo alespoň za to, časem se ohlédnout z jedné obce do druhé.

Pánové, já želím toho, že nové zákonodárství často padá z extrému do extrému: tak stalo se rozmnožením škol, školních budov a sednic i míst učitelských, načež, jak onehdy zde jsme slyšeli, hromada jich jest prázdná; právě tak jest zde navrhováno od vlády hned veliké množství lékařů a od komise přijato jako za nevyhnutelné bud přistoupiti k plnému počtu 775 aneb pustit zákon a zlepšení stavu celého.

Pánové! Cožpak musíme hned začíti ustanavovat lékaře všady na 6000 duší? Což nemůže býti prozatím ustanoveno, že má uprostřed jistých skupin obcí býti jeden a že by

postačili 2-3 pro celý okres, kde nyní bez toho není žádný mimo okresní sídlo?

Když by lékař byl uprostřed těch obcí, zajisté že by se více a častěji s nimi stýkal a mohl by ve svém oboru představenstvům přispěti radou ku pomoci ve všelikých potřebách obecných, mohl by se přesvědčiti o původu a průběhu mnohých místních nemocí, viděti mrtvoly prvé než je pohřbí a t. d.

V takových důležitých otázkách bychom neměli jen tak věc odbýt; já opravdu lituji že právě nynější zpravodaj, sám věhlasný lékař, propůjčil se tomu býti tlumočníkem tak malého výsledku komise, ježto patrně ustrnula před velikostí a tíží úlohy, a když to najednou nejde snad dokonale, ustupujíc praví: nedělejme nic; vzdejme to vše zase jen na vládu.

Pánové, všecko jen na vládu vzkládat, zdá se mi nepřiměřeno, nejméně dustojno zástupců vlasti a národa již pokročilého. Proto navrhuji, aby se nepřijal onen komisí podaný návrh, nýbrž abychom ji vyzvali, aby ještě jednou vzala věc v úvahu a se vzhledem na všecky okolnosti se všemožnou šetrností podala návrh zákona samého: jak skutečně zlepšit zdravotní stav vlasti naší.

Ich stelle den Antrag die Schlußanträge der Kommission abzulehnen und die Kommission aufzufordern: angemessene Anträge zur wirklichen Regelung und Verbesserung des Sanitätswesens im Königreiche Böhmen in Gesetzesform vorzulegen.

Nejv. marš.: P. Dr. Grégr má slovo.

Dr. G r é g r: Já jsem v tom nepříjemném postavení, že poprvé ve svém živobytí musím proti svému veleváženému příteli Dr. Trojanovi mluviti. Nečinil bych tak, kdybych nebyl býval členem komise, kdybych nesouhlasil úplně s návrhem komise pro zdravotní tento zákon, a kdybych se nemusil vysloviti proti návrhu ctěného p. Dr. Trojana. P. Dr. Trojan ztotožňoval na počátku své řeči praktické lékaře s orgány zdravotnictví na venkově, když pravil, že jest v Cechách mnoho krajin, kde není lékařův a kde lid stůně a umírá, aniž by se mohl dovolati pomoci lékařské. To jest pravda, pánové, ale tím co zákon zdravotní navrhuje, dosazením lékařů pro zdravotnictví se tomu neodpomůže, neboť to jest dvojí věc orgán zdravotnictví, třebas to byl lékař, a praktický lékař. Já, pánové, ze svého přesvědčení a ze své zkušenosti z jiných zemí rozhodně bych se musil proti tomu ohraditi, aby byli praktičtí lékařové zároveň státními orgány zdravotnictví.

Pánové, v zemích kde je zdravotnictví nejlépe spořádáno v Anglii, Severní Americe, jest hlavní podmínkou, že nesmí býti orgán zdravotní policie zároveň praktickým lékařem a že nesmí provozovati privátní praxi. A pánové, to jest velmi rozumné, neboť považte, že bychom přijali to ustanovení, že musí býti v každé obci na 6000 duší lékař zdravotnický s platem 400

zl; jaký to bude mít následek. Se 400 zl. nemůže lékař býti živ, on musí provozovati praxi, tedy bude jemu záležeti na praxi více než na tom úřadu zdravotnictví, poněvadž mu praxe bude více vynášeti. Prosím, pánové, což když ten lékař má u sedláka praxi, která mu vynáší ročně 1-200 zl. a on ví, že má sedlák hnojnici před svou chalupou, před svými okny a že jest to nezdravé; bude ten lékař na to naléhat, aby sedlák svoji hnojnici dal někam jinam. Pánové, on zamhouří oči, poněvadž nebude chtíti k vůli tomu zkaziti si praxi.

Tak bude dělati jinde; a kdyby tak nedělal z ohledu, aby si nepokazil praxi, kdyby mu na praxi nezáleželo, tedy bude sekýrovat venkovský lid rozličnými maličkostmi, jen aby se nezdálo, že jest zbytečným. A myslíte, pánové, že tím zdravotní stav na venkově se zlepší? Já myslím, že ne, já pánové vím, co jsou dobré zdravotní zákony a zdravotní poměry v městech a zajisté Anglie jest nám příkladem, kde následkem dobrých zdravotních ustanovení a zařízení se v mnohých městech v posledních letech mortalita o 20-25% snížila.

Ale, pánové, dejte jim zde na venkově nějakého zdravotního lékaře, plaťte mu 400 zl. a já jsem přesvědčen, že % úmrtnosti o mnoho se zmenší, kdežto kdyby se těch 400. 000, které se mají dáti zdravotním lékařům, k tomu použily, aby se chudým lidem a dětem poskytla lepší strava, aneb v zimě lepší teplý oblek, úmrtnosti více by ubylo, než kdybyste dali do každé chalupy lékaře zdravotního. A konečně, pánové, hlavní věc jest ta, že chcete-li zdravotnictví v národě zlepšit, musí se to vzíti z jiného konce.

Musí se začíti ve školách. Ve školách venkovských a národních musí se lidu našemu říci, to a to jest škodné tvému zdraví, tak a tak musíš jíst, chceš-li se udržet při zdraví, taková dietétika v národních školách, která by vnikla do národu našeho, prospěje lidu našemu mnohem více, než zdravotní lékaři. A až bude takovým vychováváním školním lid náš připraven a přesvědčen o důležitosti dietétiky, potom, pánové, se bude moci k tomu hledět, aby každá obec měla své orgány, které pozor dávají a dohlížejí na zdravotní poměry. Ale tak jak ho navrhuje vláda, nebyloby to nic jiného než vládní aparát byrokratický lékařů zdravotních, tu by byla zemská sanitétní rada, pak okresní lékař, pak obecní lékař a všecko by záviselo jeden od druhého a bylo by to všecko c. k. úředníkem a nescházelo by nic než aby se ustanovilo, že obecní lékař musí mít tu a tu uniformu a tolik a tolik hvězdiček na límci.

Pánové, ten byrokratický aparát by se ale měl zřídit na útraty našich obcí? Nu naše obce by se za to poděkovaly a já nechtěl bych vzíti na svědomí uvalení takového břemena na naše

obce k vůli tomu, co takový zdravotní lékař by měl konati. Když p. Dr. Trojan poukázal k tomu, že zemépanští lékařové vlastně nejsou nic dobrého a že to nepostačí, jsem s tím úplně srozuměn.

Já velmi dobře znám působení zeměpanských lékařův, jest jich nyní málo v Čechách, ale já myslím, že jest jich až dost. Zeměpanský lékař není nic jiného než úředník u c. k. hejtmanství, on tam má svůj stoleček a píše své berichty a potom jezdí po komisích a bere diety a pořád diety. Pánové, v té době, kdy každý zeměpanský lékař měl diety za svou komisi, v té době byly epidemie a epizootie každou chvíli v naší zemi, ale když se to udělalo paušaliter, pak těch epidémií najednou ubývalo a již jich nebylo toliko jako když se platily diety za každou cestu. Konečně pánové, konečně ta funkce těch c. k. okresních lékařů! Přijede li zeměpanský lékař do vsi, kde mají býti neštovice, tu šleze u představeného, a ptá se: "Jsou zde neštovice?" Ano milostpane, jsou tam a onde ve vsi?" - "Kolik lidí tam má neštovice? Jsou očkováni?" - Já myslím, že jsou očkováni - nebo: já myslím, že nejsou očkováni.

Prosím milostpane, ráčejí se tam podívat ? - "Ne, ne, já již vím, co jste mi řekl.

Na základě toho odejde, vydá svou zprávu, a sestavuje statistiku. A na té statistice se staví věda, pánové, nu, tu statistiku nedělá vlastně nikdo jiný, než obecní starosta. A jak ten řekl, tak jest to.

Zeměpanský lékař jen málokdy se podívá sám na nemocného. On má doma děti a rodinu, a nerad by nákazu přinesl domů. Pánové, jiný příklad. Znám jeden případ, že najednou začal padati dobytek v jisté vesnici okresu Německobrodského. Dověděl se o tom okresní lékař, a dojel tam. Ptá se: kolik zcepenělo kusů? "Tolik a tolik. " - Dobře, je to dobytčí mor, zakázal, že dobytek nesmí sem ani tam, že dobytek nesmí na trh, a lid byl tím maltretován.

Konečně se ukázalo, že mladý dobytek krmen byl suchými plévami ječnými a že tento dobytek právě proto pošel. Když přestalo se krmiti, bylo ihned po moru. Ale, pánové, v té zprávě bylo udáno, že tam vznikl dobytčí mor, a lidé byli sužováni bůh ví jak dlouho.

Já tedy nekladu velkou váhu na instituci zeměpanských lékařů, ale ještě menší váhu kladu na to, jak navržený zákon chce míti obecní lékaře. To by bylo velké, nesnesitelné břímě pro náš lid, a nemělo by praktických výsledků. Já tedy úplně souhlasím s návrhem komise, a prosím, aby byl přijat.

Oberstlandmarschall: Herr Dr. Roser hat das Wort.

Dr. R o s e r: Wenn ich die zwei H. Abgeordneten recht verstanden habe, steht der eine von ihnen und zwar H. Dr. Trojan auf dem Standpunkt des Heilgeschäftes., der H. Abg. Dr. Grégr hingegen

auf dem Standpunkt der Gesundheitspflege. Ich Schließe mich dem Standpunkte an, den H. Dr. Grégr vertreten hat, dem der Gesundheitspflege. Ich lege das größte Gewicht auf eine ordentliche Gesundheits-pflege, das Heilgeschäft ist Nebensache, und ich verweise Sie nur auf Staaten, wie England, Amerika, wo keine Distriktsärzte bestehen, sondern wo bloß ein Gesundheitsrath besteht, welcher zusammengesetzt ist aus Aerzten, gebildeten Technikern, überhaupt aus Leuten, welche eine gewisse Bildung besitzen und die Ortsverhältnisse kennen.

Man ist gewohnt, den Gesundheitszustand eines Ortes immer nach dem Durchschnittsmaße der ärztlichen Pflege zu bestimmen. Ich bin nicht der Ansicht. Ich suche die Bedingungen einer guten Gesundheit in ganz andern Umständen.

1.    Man sorge für eine reine gesunde Luft, meine Herren, ich frage: ist es möglich in Städten zu athmen, man denke nur an die Hauptstadt des Reiches, des Landes, wo der Sitz ber höchsten Sanitätsbehörden ist. Meine Herren, das Sanitätswesen ist nirgends in so schlechtem Zustande, wie in Prag.

Die Centrale muß vorangehen, dann wird auch auf dem Lande ein besseres Sanitätswesen werden, dann wird auch auf- dem Lande das Sanitätswesen gehoben werden.

2.    Für reines gesundes Trinkwasser, und ich frage, gehen wir wieder zur Hauptstadt Prag über, ist das Wasser daselbst etwa trinkbar? Und bedenken Sie, wie viele Epidemien nur durch Schlechtes Trinkwasser entstehen. Bedenken Sie, daß in Wien bei der Stornirung der Hochquellenwasserleitung der Typhus in den Bezirken Sich vermehrte. Aber darüber geht man hinaus Die Hauptsache ist 1. ich wiederhole es nochmals, reine Luft, 2. gutes Trinkwasser und 3. das wichtigste ist dann eine gute Kanalisation. Wo Sie hingehen, meine Herren, finden Sie Effluvien, Auswurfstoffe aller Art und dies ist der 3. Punkt, für welchen gesorgt werden muß, daß Regelung Stattfinde.

Nun ich gehe über auf die Bezirksärzte. Was leisten die Bezirksärzte? Sie leisten sehr wenig und sind meist Bureaukraten, kümmern Sich um das Sanitätswesen, um die Hygiene gar nicht, Kommen sie z. B. an einen Ort, wo eine Blatternepidemie ausgebrochen ist, sie fragen den Vorsteher, wie und wie viele Blatternkranke es gäbe, ich selbst habe Gelegenheit gehabt, zu beobachten, daß sich derArzt Sehr wenig kümmert. Manchmal hält sich der Dr. in der Apotheke etwas länger auf, untersucht die Medikamente, aber um die Gesundheitsverhältnisse einer Stadt, das kann ich mit Recht sagen, kümmert er sich sehr wenig.

Was die Kommunal-Aerzte betrifft, meine HH., wenn Sie dieselben nicht so stellen, daß sie unbekümmert um die Praxis das SanitätsweSen leiten können, so werden Sie nie etwas erzielen-

Mit 400. fl. kann ein Arzt nicht leben, Sie haben ja Selbst betont, daß ein Schullehrer, welcher Weniger Studien hat, mit 400 fl. nicht gut leben

könne, geschweige denn ein Arzt, von welchem Sie verlangen, daß er das Gesundheitswesen eines ganzen Bezirkes leiten solle. Ja, meine Herren, 1000 ober 2000 st. das erlaubt die finanzielle Lage des Landes nicht. Denn so oft ich in den Kreis meiner Wähler trete, heben sie ihre Schwieligen Hände empor und bitten, zu den alten Steuern, welche so groß sind, und so schwer das Land und Volk-belasten, nicht noch neue hinzuzufügen.

Meine Herren! das Sanitätswesen am Lande ist nicht gar so schlimm. Erlauben Sie, es sind die Verhältnisse günstiger als in großen Städten, die Luft ist gut, ebenso das Trinkwasser. Nun, von einer Kanalisation will ich nicht sprechen. (Heiterkeit. ) Die ist auf den Dörfern nicht angezeigt, sie ist auch nicht nothwendig.

Meine Herren! Die Todtenbeschan, muß ich erwähnen, auf die H. Dr. Grégr hingewiesen hat, wie wirb sie meist geübt ? Stirbt z. B. Jemanden ein Kind, so kommt er zum Todtendeschauer: Herr, mir ist mein Kind gestorben. Es wird der Todtenschein im Zimmer niedergeschrieben. Was die Bezirksärzte betrifft, muß ich gestehen, wäre es zu, wünschen, wenn sie die Bezirke mehr bereisen würden. Sie kommen nur selten dahin, immer nach längerer Zeit, wenn es sich trifft, daß eine Kommission Stattfindet.

Daher möchte ich aber auch wünschen, daß wirklich, wie H. Dr. Grégr gesagt hat, von der Schule aus die Gesundheitspflege gelehrt werde, es Soll ebenso, wie der Katechismus eine Gesundheitsfibel in der Schule eingeführt werden. Meine Herren! Das ist meine Ansicht, und ich stimme ganz überein mit Dr. Grégr, daß das arme Volk nicht noch mehr zu belasten sei, da es durch die Schulgesetze ohnedieß belastet erscheint.

Nejv. marš. zem.: P. Dr. Trojan má slovo.

Dr. Trojan: Meine Herren! Sie haben die Sonderbaren Folgerungen gehört, die mit einander im Widerspruche in Extreme verfielen.

Meine Herren! Sie haben gehört, daß die Bezirksärzte für die Gesundheitspflege den Gemeinden nichts nützen, und für die Pflege ber Kranken auch nichts.

Was ist also die Folge? Die beiden Herren Redner nach mir, sagten, die Schulen sollen dazu benützt werden, den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Nun, so heben Sie. die ganze medizinische Fakultät auf und vermehren Sie nur die Volksschulen, solchen Antrag hätte ich am Schlüsse der heutigen Auseinandersetzungen beider Herren Vorredner erwartet. Aber was sagten Sie zuletzt? Sie empfehlen, wie die Kommission, doch nur die k. k. Regierung zu bitten, noch mehr k. k. Bezirksärzte anzustellen, welche nach ihrer Behauptung nichts taugen. Aber vielleicht wird uns dieses anempfohlene Auskunftsmittel nichts kosten, was ber Staat besorgen soll?                                     

Wer ist der Staat, wenn es aufs Zahlen ankommt? Das sind immer wieder wir.

Meine Herren! Ich sagte schon vorhin, vielleicht haben Sie mich nicht verstanden, ich will es wiederholen - wir bezahlen dann solche Staatseinrichtungen doppelt. Denn, m. H., Sie wissen es ja aus den Staatsrechnungen u. aus den Präliminarien desser, als ich, daß wir dann nicht bloß alle unsere Bedürfnisse im Lande, im vorliegenden Falle also alle Bezirksärzte in Böhmen auf den Pfennig und Heller bezahlen muffen, sondern daß wir bei allen Staatsbedürfnissen, welche als solche einmal anerkannt sind, auch manche Zuschüsse an andere Länder leisten.

M. H., wir können es wolfeiler haben; darum vindicire ich gerne diese und manche andere Angelegenheit für das Land, und wir kommen wohlfeiler heraus.

Dr. Roser hat offenbar verwechselt, was von der Todtenschau gesagt wurde, ich habe davon erwähnt, nicht Dr. Grégr. Ich habe auf den bedenklichen Vorgang hingewiesen, daß unter den gegenwärtigen Verhältnissen es nicht vorkomme, nicht gefordert werden kann, baß der Arzt sich von jedem Todten überzeuge, wo er die Leichenbeschau hat, ob wo wirklicher und natürlicher Tod eingetreten, ob nicht bloße Ohnmacht und derlei Umstände vorwalten, wo rechtzeitige Hilfe noch möglich wäre, ja, ich sprach es aus, wir haben keine Garantie am Lande dafür, baß Schein tobte begraben werben.

M. H. ! Das ist eine furchtbare Besorgniß und Gefahr, die wir auch ferner fortbestehen lassen, wenn wir es bei den bisherigen Mängeln im allgemeinen Sanitätswesen belassen.

M. H. ! Denken Sie sich Bezirke, wo mitunter viele Stunden Weges von der Bezirksstadt, von dem bis jetzt gewöhnlichen Sitze ber Aerzte, bis zu einem ber Dörfer sind. Was zahlen die meisten Gemeinden dem Arzte, um sich mit ihm formell abznfinden, damit er nicht etwa die wahre Todtenbeschau vornehme, Sondern nur die erforderliche Todtenbeschauzettel ausstelle?

Wie H. Dr. Roser richtig bestätigt: 10 fl., 12 fl., selten 15 fl. erhält ber Arzt für das ganze Jahr von einer ganzen Gemeinde.

Können Sie ihm zumuthen, daß er, wenn ein Tobter gemeldet wird, 3, 4 Stunden Weg mache, um sich zu überzeugen, wie's um die angebliche Leiche aussehe ? Vielleicht wäre ihm's möglich, jedenfalls leichter, wenn er wüßte, ich werde bei dieser Gelegenheit jene, dann eine zweite und dritte Gemeinde bereisen können. Allein es ist alles so isolirt.

Wenn mehrere Aerzte in einer Bezirksstadt sind, so hat die eine Gemeinde den einen Arzt A um die 10 fl. gedungen, die Gemeinde daneben hat nicht denselben A, Sondern den B genommen und die dritte den C.

M. H. ! Wir haben bei uns 4 Aerzte, und ber eine befaßt sich nicht mehr mit solchem Gemeinde-Dienste, aber 3 fahren noch hinaus, und ich höre, daß die Ortfchaften und diese verschiedenen

Aerzte so durcheinander gemengt Sind, daß es ein Chaos ist, das keinen Zweck hat, als um Scheinbar dem Gesetze zu genügen.

M. H. ! Ist es der Mühe werth also, und verspricht es eine Abhilfe von der Regierung nun noch einige Bezirksärzte, und damit sind eigentlich Aerzte ganzer Bezirks-Hauptmannschaften gemeint, zu verlangen; ist es nicht angemessener, dafür zu Sorgen, daß durch Vermittlung autonomer Organe und zwar der nach dem Gesetze in dieser Richtung bestimmte Bezirksausschuß Gemeindegruppen gebildet und mitten in demselben gewisse Aerzte veranlaßt Werden, ihre Wohnsitze zu nehmen.

1. H. l Hier sollten wir unser Augenmerk darauf richten, ob es angemessen sei, die Aerzte so hin und her wandern zu lassen, da sie keine Aussicht haben, wenn sie promovirt sind, daß sie sich auf einem Flecke zusammen festsetzen, weil sie sonst am flachen Lande nicht leicht ihren Lebensunterhalt finden, damit sie für den ersten Augenblick einiger Maßen gesichert wären. Bei uns hat nur ein und dies ganz gewöhnliches Dorf, welches ungefähr 2 Stunden von der Bezirksstadt entlegen ist, sofort 200 bis 300 fl. dazu hergegeben, um sich in seiner Mitte einen Arzt zu verschaffen und der Ort findet bei diesem Opser immer einen Arzt, wenn auch mancher wieder abzieht, sobald er einen besseren Ort erhält, die Gemeinde findet immer wieder einen anderen Arzt. Wenn also Vorredner und Kommission darauf hinweisen, es sei der Betrag pr. 400 fl. zu gering nun für den Anfang sind sie nicht so unbedeutend, es ist gewissermaßen. das Stammeinkommen, jeder weiß ja, der Arzt wird von den vermögenden Gemeindegliedern gezahlt, dann würde ihm natürlich Alles regelmäßig zufallen, was jetzt der Fall ist, weil keiner jetzt in der Nähe ist. Die vertheilten Gemeindeärzte kämen nicht bloß in den Krankheiten, Sondern auch im öffentlichen Sanitären Wirken den Gemeinden sehr zu Rathe, das ist der Unterschied in der Auffassung, wie ich mir so einen Arzt denke und wie ihn H. Dr. Grégr Schilderte. Der H. Dr. Grégr hat darauf. hingewiesen, daß die Bezirksärzte, das sind also die politischen Bezirksärzte, denen es jetzt für zwei Bezirkshauptmannschaften Einen gibt, nur Kommissionen abhalten. Das ist nach der Natur der Sache nicht anders möglich, diese nützen freilich nichts den Gemeinden, find wirklich Bureaukraten, manchmal nur zur Plage der Gemeinden. Aber wie anders wäre es, wenn ein autonomer Arzt in der Mitte der Gruppe von 10-12 Gemeinden wäre, dann wäre er wohl ein thätiger, freundlicher Rathgeber der Gemeinden, dann wären es, wie gesagr, nicht k. k. Büreaukraten.

Wir haben für den öffentlichen Sanitätsdienst in unserem Sinne keine eigenen Männer besonders herangebildet, überhaupt keine anderen besseren Kräfte als eben die Aerzte. Ich halte die Aerzte durchgehend für human, gebildet und wohlwollend genug, daß sie den Vorständen der Gemeinden mit Rath und Hilfe an die Hand gingen, wenn sie mitten unter ihnen lebten, von

denselben auch einigermaßen honorirt würden; dazu dürfte es Vorläufig genügen, wenn sie durch Vermittlung des Bezirksausschusses einige Hundert Gulden Gehalt bekämen, und wenn die Gemeinden von der Wichtigkeit gehörig belehrt werden, sie werden, können das Opfer nicht scheuen, wenn es dann natürlich mehr betragen wird als Zehn Gulden per Gemeinde. Die Gemeinden werden dann aber auch weit größeren Nutzen davon haben; bei weitem käme systemmäßig auf einzelne Gemeinden nicht so viel, wie jetzt jene Dorf-Gemeinde ausnahmsweise darauf opfert, wenn sie für sich allein an 200 bis 300 fl. für ihren Arzt zahlt. Auf jene Art wäre es immerhin zu erschwingen und es ist unsere Pflicht, gerade für das Leben wie für die Gesundheit unserer Staatsbürger, auch unserer Wähler zu sorgen. Darum bin ich dafür, daß wir uns so einfach mit dem Weglegen dieser Angelegenheit, des Sanitätswesens unseres Vaterlandes, wie wir Alle anerkennen, daß es ungenügend ist, nicht zufrieden stellen, sondern diese Angelegenheit der Kommission mit der Aufforderung wieder zuweisen, daß sie mit Rücksicht auf alle Verhältnisse die geeigneten Anträge stelle, das Sanitätswesen im Lande zu verbessern.

Ich hebe noch insbesondere hervor, daß ich nicht von der Ansicht ausgehe, wie mein Freund und Kollega Dr. Grégr anzunehmen schien, indem er immer sagte: Die Regierungsvorlage ist so und so. Meine Herren, die Kommission kann sie ja ändern; sind Sie denn-an die Vorschläge der Regierung gebunden ?, Bessern Sie sie, wenn es nicht genügt, aber machen Sie doch etwas, sagen Sie nicht, es ist zwar schlecht um die Gesundheit im Lande bestellt, aber machen wir nichts, die hohe Regierung möge es besser machen.

Oberstlandmarschall: Herr Dr. Ernst Meyer hat das Wort.

Dr. Ernst Meyer: Wenn die Anschuldigungen, welche gegen die Aerzte so lebhaft geschleudert worden find von einem Laien im ärztlichen Fach gesprochen worden wären, würde ich nicht das Wort ergriffen haben, aber so kamen diese Beschuldigungen von zwei Kollegen, bei denen ich voraussetzen muß, daß sie sich nicht in ihrem Kreis allein, sondern weiter hinaus umgesehen haben. Ein Laie könnte möglicher Weise in seiner nächsten Nähe die unangenehme Erfahrung gemacht haben, daß ein Bezirksarzt z. B. bei einer Blatternepidemie, wie H. Dr. Grégr hervorgehoben hat, hingekommen ist und den Kranken gar nicht angesehen und sich dann notirt hat, was ihm der Gemeindevorsteher mittheilte und die notwendigen Anordnungen getroffen hat, zur Hinanthaltung dieser Blatternepidemie. Aber meine Herren, Wenn die beiden HH. Kollegen Dr. Grégr und Dr. Roser bezüglich der Thätigkeit der Bezirksärzte und Todtenbeschaner sich so aussprechen, so muß ich doch auch von meinem Standpunkte aus ein entgegengesetztes Beispiel anführen.

Ich habe im Gegenteil wieder beobachtet, daß insbesondere die gegenwärtig neu bestellten

Bezirksärzte ihren Verpflichtungen auf das Beste wie nur möglich in ihrem großen Bezirke nachkommen. Ich habe Beobachtungen gemacht, daß Bezirksärzte bei Typhusepidemie nicht nur allein sich selbst durch persönliche Ansicht eine vollständig richtige Diagnose verschafft haben, mit welcher Epidemie sie es zu thun haben, ich habe Beobachtungen gemacht, daß Bezirksärzte in die Ursachen der ausgebrochenen Epidemien genau eingegangen sind, und daß sie Maßregeln gegen diese Ursachen vollständig mit Umsicht und Richtigkeit bestellt haben. Nun kommt aber der Punkt, wo eigentlich des Pudels Kern liegt. Alle diese Anordnungen von Seite der Bezirksärzte, wenn sie noch so kräftig unterstützt werden von Seite der Bezirkshauptmannschaft, werben dann in der Regel von den Gemeindevorstehenden und Insassen des fraglichen Orts nicht befolgt.

Ich beschuldige mehr die Gemeindevorsteher und Bewohner der Ortschaften selbst, daß sie diesen Anforderungen der Bezirksärzte nicht entsprochen haben. Im Gegentheil muß ich Sagen, die Bezirksärzte sind gegenwärtig sehr thätig und fleißig und werben nur dadurch in der Ausübung ihres Amtes gehindert, daß sie unmöglich in den großen Bezirken, in welchen sie angestellt sind, bald dort, bald da, zugleich an mehreren Punkten sein müssen. Wenn der Bezirksarzt der Bezirkshauptmannschaft Schüttenhofen und Prachatic zu gleicher Zeit an verschiedene Punkte dieser Bezirkshauptmannschaft, wo Epidemien und Epizootien ausgebrochen sind, vorgeladen wird und dort Erhebungen zu pflegen und Anordnungen zu treffen, daß dann schwierig der Bezirksarzt so lange in einem Ort sich aufhält, baß er die Zufriedenheit eines Dr. Grégr ober Dr. Roser erwerben könnte. (Heiterkeit).

Was die Todtenbeschau anbelangt, so ist es auch wahr, daß in verwickelten Fällen es wirklich vorkommt, baß ber Vater eines verstorbenen Kindes zum Todtenbeschauer kommt und sagt: Mein Kind ist gestorben, baß ber Todtenbeschauer dann fragt: an was denn? und der Vater antwortet: es war ein sehr schwächliches Kind von Geburt aus, es war sehr mager, und daß dann der betreffende Todtenbeschauer als Arzt keinen Anständ nimmt, ohne die Leiche gesehen zu haben den Todtenbeschauzettel aufzutreiben. Er schreibt auch einen Todtenbeschauzettel aus von einem Menschen, ber an Lungentuberkulose gestorben ist, ohne ihn zu untersuchen, wenn er ihn nur gekannt hat und weiß, baß er jahrelang schon so herumgegangen ist. Aber, meine Herren, es sind Gemeinden, die die Todtenbeschauer mit 4-5 fl. per Jahr bezahlen, ihm keine FahrGelegenheit geben und von ihm verlangen, baß er im Winter, Sturm und Schnee 1/2, 3/4- 1 Stunde Weges zurücklegt, bas ist unmöglich, daß der Todtenbeschaurr alsdann seiner Verpflichtung nachkomme.

Wenn man also in erster Linie, wie es die Kommission beantragt, die landesfürstlichen Bezirksärzte in den Bezirkshauptmannschaften vermehren würde, so glaube ich, würde es nach meiner

Ansicht, wenn sie bloß bei dem gegenwärtigen Fleiße bleiben und weniger auf Diäten Rücksicht nehmen, dennoch genügen, um eine ordentliche Sanitätspflege in ihrem Bezirke einzuführen.

Die übrigen kleinen Verrichtungen werben jetzt in den einzelnen Gemeinden größtentheils schon von Aerzten besorgt, die ein kleines Pauschale haben. Wenn sich die Gemeinden herbeilassen würden, das Pauschale etwas zu vermehren, so würbe ich vor der Land vollständig zufrieden sein. Ich habe mich auch der Kommission angeschlossen. Ich bitte aber nun, die Anschuldigungen, die die Herren Dr. Grégr und Dr. Roser gegen die Bezirksärzte gemacht haben, nicht so ganz genau zu nehmen, wie sie ausgesprochen werben sind.

(Rufe: Es gibt Ausnahme. )

Oberstlandmarschall: Dr. Roser hat bas Wort.

Abg. Dr. Roser: Gegenüber ber Bemerkung bes Dr. Trojan, daß ich für die Vermehrung ber Bezirksärzte bin, habe ich zu bemerken, als baß ich in ber Kommission nicht für die Vermehrung derselben gestimmt habe, sondern wie schon erwähnt, eine durchgreifende Reform des Sanitätswesens in den Gemeinden nur auf Basis der wahren Gesundheitslehre erwarte, und mich zugleich dagegen verwahre, als ob ich zu jenen Aerzten gehören würde, die nicht eine Reform des Sanitätswesens anstreben. Im Gegentheile, ich habe es schon betont, und auch als Mitglied der Enquete-Kommission im Ministerium es öffentlich ausgebrochen, daß das Sanitätswesen geregelt werden muß, aber auf Grundlage der wahren Hygiene. Dr. Mayer hat die Todtenbeschau als gut hingestellt, und selbst erwähnt, daß die Aerzte die Todtenbeschau ausüben, ohne den Tobten zu sehen. Nun, meine Herren, ich glaube das selbst, das kommt sehr oft vor, was Herr Dr. Meyer durch ein Beispiel erhärtet hat. Ich mache aufmerksam auf die Schrift des Dr. Flamm, Wo erwähnt wird, daß während der Eholerazeit in Wien viele als Eholeraleichen beerdigt wurden und zwar ohne jede Todtenbeschau; später kam es heraus, daß sie vergiftet waren, weil die Erscheinung der Vergiftung und der Cholera ganz leicht verwechseltwerden können. Darauf wollte ich noch aufmerksam machen.

Oberstlandmarschall: Herr Dr. Tedesco hat das Wort. (Rufe: Schluß. )

L. -A. -B. Dr. Tedesco: Wenn ich heute das Wort ergreife, so geschieht es nur, um den Standpunkt klar zu legen, den der Landesausfchuß eingenommen hat, als er die Gesetzesvorlage vor das hohe Haus brachte. Er that es nicht aus eigenem Antriebe, sondern er that das über wiederholten Antrag des hohen Landtages und er that das, nachdem er beauftragt war, eben im Sinne der Bestellung von Kommunalärzten einen. Gesetzentwurf vorzulegen. Er ging dabei ganz genau von derselben Ansicht aus, die auch Herr Dr. Grégr entwickelte, und die auch in der ursprünglichen Regierungsvorlage zum Ausdruck gekommen war, und zwar dahin.

baß es sich nicht um die eigentliche ärztliche Behandlung der Kranken handle, sondern darum, die Gesundheitspflege des ganzen Sandes und des Volkes zu regeln und zu verbessern. Daß aber die Gesundheitspflege unseres Landes einer gründlichen Besserung dringend Bedarf, das lehren die statistischen Ausweise. Ich will nur einige Data, die heute gerade durch Zufall in einem hiesigen Blatte stehen, dem hohen Hause zur Kenntniß bringen. Die Sterblichkeitsverhältnisse in Frankfurt a. M. betragen 208%, in London 235%, in Birmingham 244%, Kopenhagen 24%, Dublin 25%, Turin 26%. Hamburg 27%, Berlin 28%, Liverpool 30%, Wien 31%, München 32% und Prag 456%. (Rufe: Hört, hört. )

Es ist das ein Wahrlich erschreckendes Verhältniß und man darf nicht glauben, meine Herren, daß dieses Verhältniß bloß in Prag ein so Schlechtes ist. Es ist auch in Böhmen auf dem Lande und Selbst in ackerbautreibenden Gegenden keines Falls besser. Ich habe im Laufe des heurigen Jahres Gelegenheit gehabt, in die statistischen Berichte einer in der Nähe von Prag liegenden Stadt einzusehen, es ist Rokytzan, eine reiche, wohlhabende Stadt mit Ackerbau betreibender Bevölkerung, wo keine Industrie ist, und wo das Sterblichkeitsverhältniß wahrhaft Schauder erregend war. Disraeli, der PremierMinister Englands hat in einem Meeting im heurigen Jahre ausgesprochen, daß für einen praktischen Staatsmann nichts wichtiger ist, als eine geregelte Gesundheitspflege, und das es keinen Gegenstand gibt, der den praktischen Staatsmann ernster und nachdrücklicher beschäftigen dürfte. Unter diesen Umständen und weil ich vollständig dieser Meinung bin, müßte ich eigentlich den Eintrag stellen, daß auf die vom Landesausschusse vorgelegten Gesetzentwürfe eingegangen, resp. daß der Antrag des Herrn Abg. Dr. Trojan angenommen werde.

Wenn ich dies heute nicht thue, und mit dem Antrage der Kommission mich einverstanden erkläre, so geschieht dies aus dem Grunde, weil nicht zu erwarten ist, daß selbst der Antrag des H. Abg. "Trojan zu einem andern Resultat führen würde, nachdem bereits in 2 verschiedenen Sessionen des Landtages zweierlei Kommissionen getagt haben und beide auf ein negatives Resultat gekommen sind, auf ein negatives Resultat, das ich beklage, das ich aber anerkennen muß, da in der That in den heurigen und gegenwärtigen Verhältnissen die Steuerkraft der Bevölkerung bei der ungünstigen finanziellen Lage des Landes im Allgemeinen sehr in Anspruch genommen wird. (Bravo).

Ich kann aber die Versicherung geben, daß diese Frage eine so brennende ist, daß sie mit dem heutigen Tage nicht von der Tagesordnung gestrichen werden kann, daß sie jedes Jahr wieder vorkommen wird, und daß die Verhältnisse eben so drängen werden, daß der h. Landtag in der Folge nicht umhin können wird, ihnen Rechnung zu tragen und wirklich etwas zu thun.

In dieser Hinsicht nun stimme ich mit der Kommission u. z. noch aus einem anderen Grunde und der ist, daß gegenwärtig, überhaupt eine Abänderung der politischen Verwaltung in Verhandlung steht. Wird aber die politische Verwaltung verändert, so kann auch die Sanitätspflege in anderer Weise, als es bisher Vorgeschlagen worden ist, geändert werden und nur in der festen Ueberzeugung, daß diese Frage noch wiederholt vor das hohe Haus kommen wird, werde ich für die Anträge der Kommission Stimmen.

Oberstlandmarschall: Wünscht jemand das Wort?

Žádá někdo za slovo?

Oberstlandmarschall: Die Debatte ist geschlossen. Se. Exc. der H. Statthalter hat das Wort.

Se. Exc. d. H. Statthalter: Ich sehe mich verpflichtet, einige Worte über den Standpunkt der Regierung bei Einbringung der Vorlage und gegenüber den Anträgen der verehrten Kommission dem h. Hause vorzubringen. Die Regierung ist bekanntlich bei der Einbringung der Vorlage vom §. 5 des Gesetzes vom 30. April 1870 ausgegangen, welcher es der Landesgesetzgebung vorbehält, zu bestimmen, auf welche Weife jede Gemeinde die Einrichtungen zu treffen hat, welche zur Handhabung der Gesundheitspolizei nothwendig sind.

Die Regierung hat ihrerseits dabei gethan, was sie zu thun sich Verpflichtet hielt u. hat eine Gesetzesvorlage eingebracht, in welcher es sich vor Allem um das Princip handelt, daß Aerzte in den Gemeinden, sei es in einzelnen oder vereinigten Gemeinden ausgestellt werden Sollen, zur Handhabung der Gesundheitspolizei. Was die Modalitäten dieser Aufstellung betrifft, find ste Sekundärer Art, u. die Regierung würde gewiß den Anträgen, bez. Beschlüssen des h. Hauses in Betreff dieser Modalitäten nicht entgegengetreten fein. Wenn namentlich über das bureaukratische Wesen der untern Sanitätsorgane geklagt wird, so wäre das eben ein Gegenstand der Debatte, der Berathung und Beschlußfassung gewesen, um zu verhindern, daß der Bureaukratismus bei der Institution der Sanitätspolizei möglichst vermieden werde. Daß der Standpunkt der Regierung keineswegs ein unrichtiger war, glaube ich, ist durch die Berichte der Kommission, durch L. A. Bericht u. durch andere Aeußerungen konstatirt. Das Bedürfniß der Regelung des Sanitätsdienstes ist anerkannt worden u. war auch heute Gegenstand der Behauptungen der einzelnen HH. Redner. Wenn auf die Vermehrung der l. f. Bezirksärzte hingewiesen wird, wie dieß Gegenstand des, Antrages ist, so erlaube ich mir zu bemerken, daß die l. f. Bezirksärzte nicht dazu da sind, um jenen Wirkungskreis zu erfüllen, welchen der §. 5 des Gesetzes zum Gegenstande hat.

Es Sollen eben andere Organe geschaffen werden, die l. f. Bezirksärzte üben die Sanitätspolizei in einer höhern Ordnung als jene Organe, nm deren Gestaltung es sich jetzt handelt.

Die Vorwürfe, welche heute gegen die Amtshandlung der Bezirksärzte gefallen sind, glaube ich im Einzelnen übergehen zu können, vorkommendenfalls müßten die Fakta eben erst nachgewiesen werden, um einer Amtshandlung unterzogen zu werden. Aber im Allgemeinen dient mir zur Beruhigung, daß von sehr vielen Seiten die Vermehrung dieser Bezirksärzte gewünscht wird, ja daß sogar von einer Seite den Anträgen der Kommission, welche auch die Vermehrung der Bezirksärzte wünscht, beigestimmt wird, welche jene Uebelstände, die dem Institute der Bezirksärzte zur Last fallen sollen, behauptet. Die im Schlusse des Kommissionsantrages enthaltene Bemerkung, daß die Regierung ersucht werden solle, durch die eigenen Organe dahin zu wirken, daß bis zur Erlassung eines Sanitätsgesetzes die Gemeinden für die Anstellung von fachmännischen Organen Sorge tragen, so wird natürlich dieser Wunsch, wenn er zum Beschlusse werden sollte, das bereitwilligste Entgegenkommen finden. Aber ich verhehle nicht, daß gerade die Festsetzung des Grundsatzes, des Princips, das die Regierung angestrebt hat, erst der Regierung die gehörige u. ersprießliche Basis gegeben hätte, um eben diesen Wunsch zur Erledigung zu führen.

Ich glaube daher, den h. Landtag bitten zu sollen, in irgend einer Art es zu ermöglichen, daß das Wünschenswerthe einer Organisirung, der Gemeinde-Sanitätspolizei auch zur Wirklichkeit werde.

Oberstlandmarschall: Der H. Berichterstatter hat das Wort.

Berichterstatter Dr. H a s n e r: Ich kann zunächst konstatiten, daß eigentlich während der Debatte über diesen Gegenstand, der heute vorliegt, in diesem h. Hause durchaus keine principiellen Differenzen der Aufchauungen gegenüber jenen, welche die Kommission geltend gemacht hat, hervorgetreten Sind. Die Kommission hat nämlich in der That die Nothwendigkeit einer Regelung des Sanitätsdienstes in den Gemeinden betont u. hat hervorgehoben, daß es wünschenswerth ist, daß sich die Gemeinden allenthalben mit fachmännischen Organen versehen, welche ihnen in sanitätspolizeilichen Dingen zur Seite stehen. Wenn eine Differenz der Anschauungen hervorgetreten ist, ist sie nicht principiell, sondern bezieht sich auf die Durchführung jener Maßregeln, welche nothwendig sind, um die Gesundheitspolizei im ganzen Lande einem bessern Ziele entgegenzuführen, u. z. nach zwei Richtungen, wie mir scheint. Man hat nämlich in Bezug auf die Art der Durchführung u. in Bezug auf die Geldfrage eine Differenz der Anschauungen ausgesprochen. Die Frage ist noch nicht gelöft, ob u. bis zu welchem Grade die Regierung, der Staat verpflichtet ist, die sanitätspolizeilichen Maßregeln bis in die untern Organe durchzuführen u. auf welche Weise sich die Gemeinden und die denselben zugewiesenen sanitätspolizeilichen Organe mit den Regierungsorganen, die dieselbe Aufgabe haben, zu begegnen haben.

Es ist allerdings durch das Reichsgesetz ein Regulativ gegeben, indem gesagt ist: "der Landes-


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