financí bylo žádáno, aby příspěvek státního fondu pro vodohospodářské meliorace, část A, mohl býti povolen v takové výši, aby celý stavební náklad byl zajištěn. Tato stavba jest pojata do stavebně-finančního programu na r. 1933.
Úprava Tiché Orlice v trati Čermná-Cičová, okres Rychnov n. Kn. se provádí jako podnik zemský padle projektu schváleného min. zemědělství v květnu 1931 rozpočteného částkou Kč 1. 457. 200. -. Na tuto úpravu byl povolen státní příspěvek státního fondu pro vodohospodářské meliorace části »A«, ve výměře 60% statečného nakladu až do částky 874. 320 Kč.
Také úprava Divoké Orlice v Doudlebách n. Orl., jejíž projekt s rozpočtem 1, 455. 000 Kč byl schválen ministerstvem zemědělství v říjnu raku 1930 se již provádí jako podnik zemský. Příspěvek státního fandu pro vodohospodářské meliorace ve výši 48% skutečného stavebního nákladu až do částky 698. 400 Kč povolen byl ministerstvem zemědělství v prosinci 1932.
V Praze dne 6. listopadu 1933.
Ministr veřejných prací: Inž. Dostálek, v. r.
2369 XIII.
Odpověď
vlády
na Interpelaci poslanců Jos. Stejskala, Jar. Hynka a druhů
o provádění nouzových investičních prací
v oblastech postižených nezaměstnanosti
na Královéhradecká (tisk 2151/11).
Protjekt vodovodu metujského svazu byl schválen po stránce teehnicko-zdravotní a pak vodoprávně projednán, takže je připraven ku stavbě.
Stavba je zahrnuta do pracovního programu na rok 1933 a na její uskutečnění byl už povolen příspěvek zemský. Návrh na udělení příspěvku ze státního fondu pro vodohospodářské meliorace jest projednáván.
Projekt nádrže u České Skalice jest připraven, není však dosud vodoprávně projednán. Rozpočet zní okrouhle na 50, 000. 000 Kč.
Výstavba této nádrže jest podle důvodové zprávy zákona číslo 50/1931 Sb. z. a n. v programu I. období vodohospodářského fondu při ministerstvu veřejných prací v letech 1931-1941.
Ministerstvo financí povolilo již bez prejudice výstavby této nádrže 395. 000 Kč na úpravu
Šonovského potoka, která byla zadána v srpnu 1933.
Mimo tuto práci připraven je též projekt na regulaci řeky Metuje, pokud souvisí s projektem nádrže a na stavbu spojovací silnice Česká Skalice-Spyta-Nové Město nad Met.
Započetí výstavby nádrže závisí ovšem od výsledku vodoprávního projednání a od vyřešení otázky úhrady nákladů.
S novostavbou budovy krajského soudu v Hradci Králově bylo již započato.
Pro novostavbu okresního soudu v Náchodě bylo opatřeno staveniště, avšak pro nedostatek finančních prostředků nedošlo k zahájení dalších přípravných prací.
V Praze dne 14. listopadu 1933.
Předseda vlády: Malypetr, v. r.
2369/XIV.
Odpověď
vlády
na interpelaci poslance Jos. Šamalíka a druhů
o zmírňování hospodářské krise (tisk 1724/VIII).
Předlužení zemědělství a státní pomoc.
Vláda věnuje pozornost poměrnému vyrovnávání hospodářských, zejména cenových čísel s hlediska zjednání, po případě udržení rentability výroby. Pokud jde o požadovanou pomoc existenčně ohroženým zemědělským podnikům, poukazuje se na vládní návrh zákona o úvěrové pomoci zemědělství z důvodů hospodářské tísně, podaný v poslanecké sněmovně Národního shromáždění (číslo tisku 1809/1932).
Vybudování zemědělské samosprávy.
Ministerstvo zemědělství oceňuje plně zásadní význam vybudování veřejné zájmové organisace zemědělské a obírá se řešením tohoto složitého problému, netají se však (potížemi, v neposlední řadě pokud jde o úhradu režie.
Vymáhání dlužných dani bez exekucí.
K požadavku, aby bylo umístěno od exekučního vymáhání daní v krajích poškozených živelními pohromami dalo již ministerstvo financí v dubnu minulého roku podřízeným úřadům pokyn, aby se poplatníkům v postižených obcích dostalo daňových úlev, jež v předchozích letech
byly poplatníkům postiženým živelními pohromami obvykle povolovány.
Otázce vyměření přímých daní a daně z obratu věnuje ministerstvo financi neustále svoji bedlivou pozornost a vhodnými opatřeními usiluje o to, aby vyměřování daní dělo se včas a zákonem předepsaným způsobeni. Stejně bedlivě pečuje též, aby v účtováni daní, zejména plateb, zavládl u berních úřadů naprostý pořádek. Požadavku, aby bylo usnadněno vyměřováni a placení přímých dani tím, že by základ nebo splatnost daně byly stanoveny dohodou mezi úředníky berní správy, pokud se týče berního úřadu, a poplatníky, nemůže však finanční správa vyhověti, poněvadž platný zákon o přímých daních upravuje vyměřování a splatnost daní způsobem takové dohody vylučujícím.
Pokud dochází k zvyšování daní (na př. zavedením, pokud se týče zvýšením přechodné přirážky k dani důchodové a k dani z tantiém nebo zavedením přirážek k dani z obratu a dani přepychové), žádá toho naprosto nezbytně státní zájem. Při tom se však co nejvíce přihlíží k daňové únosnosti poplatníků a k spravedlivému odstupňování daňového zatížení.
Požadavku, aby zemědělcům nebyla vyměřována daň z obratu z občasného povoznictví, bylo částečně vyhověno, neboť ve vyhláškách o paušalování daně z obratu u drobných zemědělců za rok 1931 ze dne 20. června 1932, číslo 101 Sb. z. a n. a ze dne 23. července 1932, číslo 126 Sb. z. a n., bylo stanoveno, že paušálem není kryta daň z obratu z výkonů povoznických jen tehdy, jestliže souhrn úplat, přijatých za tyto výkony v roce 1931, přesahoval částku 2. 500 Kč.
10 navitou Svazu lidových zemědělců čsl. a Svazu
lidových Otčin, domkářů a chalupníků na úsporu
ve státním hospodářství.
ad 1. )
Podnik státní lesy a statky byl v hospodařeni svém za normálních dob vždy aktivním. Pasivita v roce minulém byla důsledkem mimořádných poměrů a není zjevem ojedinělým. Stejné hospodářské výsledky vykazovaly v tomto období všechny hospodářské objekty veřejně i soukromé a není stupeň přechodné pasivity u státních lesů a statků jistě vyšší než na majetku posléze uváděném, zvláště když se přihlédne k tomu, že podnik státní lesy a statky je povinen plniti zákonem jemu uložené úkoly veřejné, přímou jeho výnosnost snižující.
Pozemková reforma jeví se v hrubém celku Skončena.
ad 2. )
Státní subvence, pokud nejsou zákonem podloženy, byly postupně snižovány, takže jsou omezeny na nejnižší míru a sotva stačí k úhradě nezbytně nutných výdajů.
ad 3. )
Otázku zaopatřeni nezaměstnaných projednává poslanecká sněmovna Národního shromáždě-
ní na podkladě vládního návrhu zákona o dávce na péči o nezaměstnané (č. t. 1814).
ad 4 a 5. )
Hranice nejvyšších příjmů státních zaměstnanců jest co do normálních služebních příjmů stanovena platovým zákonem a platnými předpisy na jeho základě vydanými, co do vedlejších příjmů jest pak vymezena usnesením vlády ze dne 10. října 1929 o zásadách pro povolování vedlejších služebních přijmů státních zaměstnanců. Odbourání požitků státních zaměstnanců bylo provedeno zákonem ze dne 28. prosince 1932, č. 204 Sb. z. a n., o úsporných opatřeních personálních. Co se týče dvojích nebo několikerých platů státních v jednotlivých rodinách uvažuje se o jejich omezeni tím, že by jim byla uložena vyšší srážka.
ad 6. )
Jmění Ústřední sociální pojišťovny, jež slouží k úhradě dávek osobám podle zákona číslo 221/1924, ve zněmí zákona číslo 184/1928 pro případ invalidity a stáří pojištěným, jest jměním vázaným, jehož správa a uložení je přesně normována předpisy §§ 182 až 185 cit. zák.
Ježto zákon přímo ukládá Ústřední sociální pojišťovně, jakým způsobem má býti uloženo volně jmění a to ovšem na úrokový výnos, nemůže a nesmí ústav přebytky ukládati bezúročně.
ad 7. )
Interpelace vychází z příliš všeobecných dohadů a bylo by lze dáti přesnější odpověď, kdyby byla udána stavba, která vedla interpelanty k požadavku, aby státní stavby byly prováděny účelně bez luxusu a přepychu.
Ministerstvo veřejných prací je si vědomo dnešní situace hospodářské a u každé jím projednávané stavby, pokud spadá do jeho působnosti, přihlíží vždy k zásadě ekonomického provedeni a k účelně výpravě státních staveb.
ad 8. )
Otázku postihového práva státu na vlastnicích domů, na něž byla udělena finanční podpora podle zákonů o podpoře stavebního ruchu, řeší vládni návrh nového bytového zákona, který se projednává v sociálně-polítickém výboru poslanecké sněmovny.
ad 9. )
Vláda musí si býti vědoma, že při správě státních podniků přichází v úvahu nejen jich rentabilita, ale též zájem veřejný, národohospodářský a i strategický, jako na př. u státních drah a lesů.
ad 10. )
Požadavkům, aby sanované banky splácely státu, co od něho přijaly a aby bankovnictví bylo vyproštěno ze spekulativních obchodů, bylo vyhověno bankovním zákonem ze dne 21. dubna 1932, č. 54 Sb. z. a n., (viz čl. XXXVII al. 2 až 4 čl. XVIII).
Odstrkováni moravského zemědělství.
Při nouzových akcích postupuje ministerstvo zemědělství objektivně, přihlížejíc jedině k výši škod živelními pohromami žadatelům způsobených a k hospodářským poměrům žadatelů a nečiní rozdílu mezi žadateli jednotlivých zemí. Tak postupováno bude i příště.
Zemědělské školství bez nucené návštěvy.
Ministerstvo zemědělství nezamýšlí zavésti povinnou návštěvu zemědělských škol odborných.
Pořádek v bankovnictví.
Členové Národního shromáždění nesmí býti podle čl. XX zákona ze dne 21. dubna 1932, č. 54 Sb. z. a n. členy představenstva (správní rady) akciové banky vůbec a členové vlády do roka po propuštěni.
Starobní a invalidní pojištění pro zemědělce a živnostníky budiž zdobrovolněno.
Pojištění osob samostatně hospodařících pro případ invalidity a stáří, upravené zákonem ze dne 10. června 1925, č. 148 Sb. z. a n. se dosud neprovádí. Zákon bude nutno před jeho aktivováním podrobiti novelisaci, k čemuž ministerstvo sociální péče koná přípravy. Záměnu pojištění povinného na dobrovolné nelze doporučiti, ježto by tím pojištění přestalo býti pojištěním sociálním, jehož pojmovým znakem je právě oblieatornost.
Oprava zákona o dani z masa.
Finanční správa nemůže se z důvodů rozpočtových vzdáti dosavadního výnosu daně z masa, jejíž sazby nejsou nikterak tíživé.
Zákon o lihu a o míchání lihu s benzinem.
Zákon o mícháni lihu s benzinem (č. 85/1932 Sb. z. a n. ) jest vybudován v prvé řadě ve prospěch krajů brarnborářských a umožňuje zvýšeným konsumem lihu k účelům motorickým daleko větší produkci lihu než dosud a tím i postínané povolování zakládání nových zemědělských lihovarů.
Otázka přístupu nových členů ke stávajlícím lihovarům družstevním, dále otázka zakládání nových družstevních lihovarů v krajích bramborářských a lihovarů v krajích řepařských vyřešena byla v zákoně č. 86/1932 Sb. z. a n., kterým se mění některá ustanovení o dani z lihu a upravuje hospodaření lihem. Tímto zákonem (článek II., odst. 2) bylo též umožněno pěstitelům ovoce nebo vína, aby mohli pro domácí spotřebu vyrobiti určité množství lihu nezdaněné.
Zabezpečení cen polních plodin v příští sklizni.
Pokud se týče zabezpečení cen zemědělských plodin z nové sklizně, jakož i pro usměrnění dovozu cizozemského obilí, schválila vláda Československé republiky dnem 28. července 1932 zřízeni Syndikátu pro úpravu dovozu obilí a mlýnských výrobků v ČSR.
Řešení krise živočišné výroby.
Řešení krise v živočišné výrobě zemědělské jest věnována všemi povolanými činiteli plná pozornost.
V mezích rozpočtových prostředků jsou podporovány všechny organisace, tedy také moravskoslezské, které v oboru družstevního zpeněžování hospodářského zvířectva a živočišných výrobků vyvíjejí určitou činnost a vykazují positivní výsledky. Vedle toho byl zřízen živočišný syndikát.
Ochrana domácí výroby živočišné je dále předmětem zákona ze dne 13. června 1930, č. 85 Sb. z. a n., který zavedl systém měnitelných celních přirážek na dovážený vepřový dobytek a systém měnitelných celních sazeb na dovážený hovězí dobytek nebo maso. V nynější době k této úpravě pak přistupuje ještě povinnost devisových povolení při dovozu předmětného cizozemského zboží, při jichž udělování se bere zřetel na nutnost dovozu.
Dovoz zboží z ciziny podroben jest jednak řízení povolovacímu, jednak učiněn byl závislým na devisovém osvědčení, o jehož vydání rozhoduje devisová komise, zřízená při ministerstvu financi.
Statistika osevu a sklizně jest stále zdokonalována v té míře, jak dociluje se spolupráce s praktickými kruhy. V statistice živočišné výroby se přihlíží nově k produkci a konsumu masa a sčítání vepřového dobytka bude napříště prováděno dvakrát do roka.
V soupisových dotaznících jest vždy výslovně zdůrazněno zachováni úředního tajemství o poskytnutých datech.
V Praze dne 15. Hstopadu 1933.
Předseda vlády: J. Malypetr, v. r.
2369/XV.
Odpověď
ministra sociální péče
na interpelaci poslance Štětky a soudruhů
o poměrech dělnictva Baťových závodů (tisk 1878/VI).
V závodech firmy Baťa, ako. spol. ve Zlíně, isou konány pravidelné prohlídky živnostenským inspektorátem, který dozírá zvláště na dodržováni zákonné pracovní doby v podniku. Zjištěné
závady, týkající se pracovní doby, byly na zákrok živnostenského inspektorátu odstraněny. Práce v noci koná se jen v podnicích s nepřetržitým provozem (elektrárny, plynárny, cihelny, papírny), (které pracují ve 3 směnách 8hodinových mimo neděle, případně při montážích a opravách strojů. Pokud, byly v noci konány práce, jež zákon nepřipouští, bylo proti firmě zakročeno podle zákona.
Jak bylo vyšetřeno, platí u jmenované firmy podle schváleného pracovního řádu oboustranná týdenní výpověď. Jde tedy o soukromoprávní poměr mezi zaměstnanci a firmou, o němž rozhodují soudy.
Podle zprávy okresního soudu ve Zlíně nejsou ani nebyly zahájeny u tohoto soudu spory, o nichž je řeč v interpelaci.
V Praze dne 9. listopadu 1933.
Ministr sociální péče: Dr. Czech, v. r.
Překlad ad 2369/IV.
Antwort
des Ministers für Landwirtschaft
und des Ministers für Handel, Industrie
und Gewerbe
auf die Interpellation des Abgeordneten H. Wagner und Genossen,
betreffs Auslegung des Buschenschankrechtes (Druck 2249/III).
Den Gegenstand der Interpellation bildet die Frage, ob die Produzenten das Buschenschankrecht auch in dem Falle ausüben können, wenn sie ihre Wohnhäuser, Wirtschaftsgebäude und Keller nicht in der Katastralgemeinde, wo sie die Weingärten besitzen, sondern in einer Nachbargemeinde haben, van wo sie ihre Weingärten aus bewirtschaften.
Das Ministerium für Landwirtschaft und das Handelsministerium sind in Berücksichtigung des Hofdekretes vom 14. Juli 1784, Nr. 484/V, der Ansicht, dass der Ausschan vom Produzenten in seinem eigenen Hause, aber immer nur im Gebiete der Gemeinde erfolgt, in welcher der Wein erzeugt worden ist. Der Ort. in welchem der Wein erzeugt wird, ist die Gemeinde, wo sich
jene dauernden Einrichtungen befinden, mit deren Hilfe der ganze Produktionsprozess der Verarbeitung der Trauben in Wein geschieht.
In dieser Richtung wird den Behörden die erforderliche Weisung gegeben, damit die Praxis der politischem Behörden eine einheitliche sei; es wird bemerkt, dass diese Frage bisher nicht Gegenstand der Kognition des Obersten Verwaltungsgerichtes war, dessen Rechtsanschauung für die Praxis verbindlich sein würde.
Prag, am 12. Oktober 1933.
Der Minister für Landwirtschaft: Dr. M. Hodža, m. p.
Der Minister für Handel, Industrie und Gewerbe: Dr. Matoušek, m. p.
Překlad ad 2369/V.
Antwort
des Justizministers
auf die Interpellation der Abgeordneten Babel, Kuhn, RUSS und Genossen
wegen ungesetzlicher Haftdauer der Genossen Broschek, Körbet, Witt und Jirausch im Kreisgerichtsgefängnis in Leltmeritz (Druck 2279).
Das Strafverfahren gegen Rudolf Wiltt und Ludwig Jirausch wegen Verdachtes des Verbrechens (nach § 214 St. G. und nach § 12 zum Schütze der Republik ist eingestellt worden und sind beide aus der Untersuchungshaft, und zwar Jirausch am 27. Mai 1933 und Witt am 17. Juni 1933 entlassen worden.
Gegen Josef Broschek und Josef Körbel ist am 11. August 1933 die Anklage wegen des Verbrechens des militärischen Verrates nach § 6, Z. 2, des Gesetzes zum Schütze der Republik erhoben worden. Beide blieben nach den §§ 175, Z. 2 und 4, 180 St. G. in Untersuchungshaft.
Prag, am 3. Oktober 1933.
Der Justizminister: Dr. Meissner, m. p.
Překlad ad 2369/VI.
Antwort
des Ministers für soziale Fürsorge
auf die Interpellation des Abgeordneten O. Horpynka und Genossen
In Angelegenheit der Errichtung einer Expositur des Schiedsgerichtes der Prager Arbeiter-Unfall-Versicherungsanstalt in Brüx (Druck 274/1).
Die Frage der Errichtung einer Expositur eines Schiedsgerichtes der Prager Arbeiter-Unfa'll-Versicherungsanstalt in Brüx ist ein schwieriges Organisations- und Finanziproblem für den betreffenden Versicherumgsträiger. Nach Anschauung des Ministeriums für soziale Fürsorge wird dasselbe zweckmässiger und geeigneter im Rahmen der Unifikations- und Novellierungsarbeiten der Unfall-Rechtsordnung und der Gesamtregelung des Gerichtswesens im Bereiche aller Faktoren der Sozialversicherung gelöst werden können.
Prag, am 23. Oktober 1933.
Der Minister für soziale Fürsorge: Dr. Czech, m. v.
Překlad ad 2369/VII.
Antwort
des Ministers für öffentliche Arbeiten
auf die Interpellation des Abgeordneten Dr. J. Keibl und Genossen
wegen der Nichtbeschäftigung deutscher Arbeiter bei der Renovierung des staatlichen Postgebäudes in Tetschen und beim Ersatzbaue der neuen Kettenbrücke in Tetschen (Druck 2308/VII).
Im Einvernehmen mit dam Ministerium für Post- und Telegraphenwesen, welches in Ansehung des Gebäudes der staatlichen Post in Tetschen ausschliesslich kompetent ist, teile ich auf die Interpellation Folgendes mit:
Das Ministerium für Post- und Telegraphenwesen hat die Post- und Telegraphendirektion in
Prag ermächtigt, die Bauherstellungen und Reparaturen an dem staatlichen Gebäude des Ppstund Telegraiphenamtes in Tetschen in einiger Kompetenz durchzuführen. Die genannte Direktion hat im November 1932 für die Durchführung der einsahlägigen Arbeiten und Lieferungen einen beschränkten Wettbewerb ausgeschrieben und folgende Firmen zur Beteiligung eingeladen:
1. Die Bauunternehmung Rudolf Uhlíž und Co. in Tetschen,
2. Stephan Steczek. Baumeister in Tetschen,
3. V. Nekvasil, Bauunternehmung in Aussig,
4. A. Röttig, Baumeisiter in Warnsdorf.
An dem Wettbewerb haben bloss die ersten drei genannten Firmen teilgenommen; die Firma Röttifg hat die Beteiligung abgesagt.
Auf Grund der eingelaufenen Offerten war das Ergebnis des Wettbewerbs nach Uebeiiprüfung der Angebote folgendes:
1. R. Uhlíž in Tetschen 49. 330 Kc,
2. St. Steczek in Tetschen 50. 409. 70 Kc,
3. V. Nakvasil in Aussig 69. 703. 52 Kč.
Da die Direktion sah, dass gegen den billigsten Offerenten keine Einwendungen bestehen und dass dieser auch die Steuern und Versicherungsbeträge bazahlt hat, hat sie auf Grund des Gutachtens ihrer Vergebungskommission die Durchführung der einschlägigen Arbeiten und Lieferungen der Firma R. Uhlíž in Tetschen zu einem Betrage von 39. 300 Kč (nach Ausscheidung der Post, in welcher der diesbezügliche Betrag für unvorhergesehene Arbeiten prälimient war) vergeben. Diese Firma hat die Arbeiten auch durchgeführt und verrechnet.
Aus dem Vorgesagten ist ersichtlich, dass die in der Interpellation angeführte Firma J. Malý aus Böhm. Leipa die Arbeiten gar nicht vongenommen hat.
Was die beschäftigte Arbeiterschaft anbelangt, hat die Firma R. Uhlíž durch Unterfertigunig der diesbezüglichen Bedingungen sich verpflichtet, vor allem örtliche Arbeiter zu beschäftigen. Ob diesem Verlangen tatsächlich entsprochen worden ist, konnte bisher nicht festgestellt werden und das Ministerium für Post- und Telegraphenwesen hat in dieser Richtung Erhebungen eingeleitet.
Was den Ersatzbau der neuen Kettenbrücke in Tetschen anbelangt, wird mitgeteilt, dass den Umbau der Kettenbrücke über die Elbe zwischen ßodenbach und Tetschen zwei Firmen durchführen, und zwar die Herstellung der Fahrbahn und der Gehsteige, den Bau der Hilfsbarken und die übrigen Bauarbeiten die Firma Ingenieure Lederer und Bloch, Bauunternehmung in TeiplitzSchönau, und die Lieferung und Aufstellung der neuen Staihl-Tragkonstrukition die Aktiengesellschaft früher Škodawerke in Pilsen.
Mit den Arbeiten hat am Bauplatze die Firma Lederer und Bloch im Juli 1932 und die Škodawerke im Februar 1933 begonnen.
Während bei den Bauarbeiter zur Mehrheit die örtliche Arbeiterschaft beschäftigt werden konnte, war es nicht möglich, bei Aufstellung der Brüoken-Tragkonstrukition uneingearbeitete örtliche Fachkräfte aus anderen Arbeitsbereichen zu veitwenden, weil die Arbeiten bei der Aufstellung dieser Konstruktion, welche ungewöhnlicher Art waren, besonders fachlich und verlässlich von den eigenen Monteuren, der Firma ausgeführt werden mussten, welche bereits vorher an dar Bearbeitung dieser Konstruktion in der Brüokenbauabteilung der Škodawenke in Doudlevce gearbeitet hatten oder welche mit den Facharbeiten von anderen Brückenkonstruktionen her vertraut waren.
Im ganzen sind bei dem Baue bisher 172 Arbeiter und Monteure beschäftigt gewesen, von denen, soweit ermittelt werden konnte, 66 čechischer und 106 deutscher Nationalität waren.
Hievon hat de Firma Lederer und Bloch 74 Arbeiter (6 Čechen und 68 Deutsche) beschäftigt, von denen 64 Ortsansässige waren. Die Firma Škodawerke hat ausser 25 eigenen Monteuren 73 Arbeiter (35 Čechen und 38 Deutsche) beschäftigt, von denen 50 Ortsansässige waren.
Prag, am 13. Oktober 1933.
Der Minister für öffentliche Arbeiten: Ing. Dostálek, m. p.
Překlad ad 2369 VIII.
Antwort
des Ministers des Innern
auf die Interpellation des Abgeordneten Dr.. J. Keibl und Genossen
wegen der wiederholt ungerechtfertigten
Beschlagnahme des »Nordböhmischen
Tagblattes« und der »Sudetendeutschen
Tageszeitung« durch die politische Be-
zirksbehörde in Tetschen (Druck
2319/VI).
Der «Dotmhäusers tragischer Tod« betitelte und in der Zeitschrift »Nordböhmisohes Tagblatt« ata 29. April 1933 in Nr. 101 veröffentlichte Artikel ist - wie konstatiert wurde - in jenem Teile, in welchem er die aus dem stenographischen Berichte über die 267. Satzung des Abgeordnetenhauses nicht eliminierten Ausführungen des Abgeordneten Hassold enthält, keine wörtliche Re-
produktion, sondern bloss eine freie Paraphrase der Parlamentsrede des Abgeordneten Dr. Hassold. Für diesen Artikel kann daher nicht die Bestimmung des 4. Absatzes des § 28 des Pressegesetzes herangezogen werden und es kann nicht behauptet werden, dass die Beschlagnahme der Nr. 101 der genannten Zeitschrift wegen des angeführten Artikels zu Unrecht erfolgt sei, welche Beschlagnahme die Bezärksbehörde in Tetschen durchgeführt und welche das Kreis- als Pressegericht in Leitmeritz mit Erkenntnis vom 29. April 1933, Z. Tl VIII 83/33-2, bestätigt hat.
Die Zeitschrift. »Sudetendeutsohe Tageszeitung« hat den Artikel »Donnhäusers tragischer Tod« aus der Zeitschrift »Nordbömisches Tagblatt« unter Auslassung der in der Zeitschrift »Nordböhmisches Tagblatt« beschlagnahmten Stellen übernommen. Für eine Beschlagnahme der Zeitschrift »Sudetendeutsche Tageszeitung« wegen dieses Artikels lag daher kein Grund vor.
Die Beschlagnahme der Nr. 116 der Zeitschrift »Sudetendeutsche Tageszeitung« vom 18. Mai 1933 wegen der in der Interpellation im weiteren Texte wörtlich angeführten Stelle hat die Bezirksbehörde in Tetschen durchgeführt, da sie in dieser Stelle den Tatbestand einer strafbaren Handlung nach § 300 St. G. und § 14, Z. 3, des Gesetzes zum Schütze der Republik erblickte, und das Kreis- als Pressegerächt in Leitmeritz hat sie mit Erkenntnis vom 19. Mai 1933, Nr. Tl VIII 90/33-2, gleichfalls im ganzen Umfange bestätigt und damit anerkannt, dass die Beschlagnahme gesetzlich begründet war.
Zu der Erwähnung, dass der in Nr. 116 der Zeitschrift. »Sudetendeutsche Tageszeitung« beschlagnahmte Artikel in anderen Zeitschriften unbeanstandet abgedruckt wurde, muss darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine Druckschrift in den Grenzen der einschlägigen Vorschriften der Strafprozeßordnung dann beschlagnahmt werden kann, wenn dies das öffentliche Interesse erheischt: diese Frage ist jedoch nach der Zeit den örtlichen Verhältnissen zu beurteilen und es kann daher aus dem Umstände, dass ein bestimmter Artikel in einer Druckschrift beschlagnahmt wurde, trotzdem er in einer anderen unbeanstandet durchgelassen wurde, nicht auf ein unrichtiges vorgehen der Behörden geschlossen werden.
Die Interpellation gibt daher keinen Grund zu irgendeiner Verfügung.
lch habe die Beantwortung der Interpellation selbst übernommen, weil die Bezirksbehörde in Tetschen, welche dem Ministerium des Innern untersteht, die Beschlagnahme durchgeführt hat.
Prag, am 7. Oktober 1933.
Der Minister des Innern: Černy, m. p.
Přektad ad 2369/IX.
Antwort
des Ministers des Innern
auf die Interpellation des Abgeordneten Ing. R. Jung und Genossen,
betreffend die Handhabung der Zeusur (Druck 2316/III).
Das Polizeikommissariat in Aussig hat in Ausübung der Presseaufsicht die in der Interpellation angeführte Druckschrift beschlagnahmt, weil es in 6 Stellen der Druckschrift den Tatbestand strafbarer Handlungen nach § 14/1, bezw. § 14/5 des Gesetzes zum Schütze der Republik erblickt hat.
Diese Beschlagnahme wurde - wie im übrigen auch in der Interpellation angeführt wird im Instanzenzuge durch das Obergericht in Prag im ganzen Umfange bestätigt, welches derart endgültig befunden hat, dass die Beschlagnahme gesetzlich beigründet war.
Ich habe daher keine Gründe aus Anlass dieser Interpellation weitere Verfügungen zu treffen.
Ich habe die Beantwortung der Interpellation für den Herrn Justizminister übernommen, weil im gegebenen Falle eine dem Ministerium des Innern unterstellte Behörde die Beschlagnahme durchgeführt und angeordnet hat.
Prag, am 11. Oktober 1933.
Der Minister des Innern: Černy, m. p.
Překlad ad 2369/X.
Antwort
der Regierung
auf die Interpellation des Abgeordneten H. Simm und Genossen
in Angelegenheit der behördlichen Massnahmen gegen die Arbeitslosenkundgebung in Gabtonz a. N. vom 30. Jänner 1933 und der furchtbaren Wirtschaftslage des Gablonzer Bezirkes (Druck 2165/VI).
Auf die Interpellation über die Wirtschaftsverhältnisse im Gablonzer Kreise (Druck Nr. 2019) hat die Regierung ihre Antwort am 6. Februar 1933 (Druck Nr. 2167) abgegeben.
Unter Hinweis auf diese Antwort bemerkt die Regierung, dass im Jahre 1933 im Gablonzer Be-
zirke ausser den in der früheren Antwort angeführten Hilfsaktionen für Arbeitslose die Brotaktion durchgeführt und dam Bezirke zur Durchführung dieser Aktion im ganzen 3. 081 q Korn und 138. 645 Kč zur Bedeckung der mit der Vermahlung des Korns, der Ausbackung des Brätes und der Distribution verbundenen Auslagen zugeteilt wurden. Zur Durchführung der produktiven Arbeitslosenfursorge wurde im Jahre 1933 den öffentlichen Bauherrn in diesem Bezirke ein Staatsbeitrag von 187. 000 Kč bewilligt.
Die Regierung widmet den Handelsverträgen erhöhte Aufmerksamkeit. Bei Abschluss von Handelsverträgen wird auf die Bedeutung der Gablonzer Industrie für den Export Rücksicht genommen und deren Interessen werden bei allen Verhandlungen geltend gemacht.
Die Aufhebung der Devisenbeschränkungen bei der Wareneinfuhr hängt von den Währungsund Zahlungsverhältnissen in anderen Staaten ab. Die Čechoslovakei lockert schrittweise das Devisenregime, wie hievon die im Amtsblatte der Čechoslovakischen Republik verlautbarten Kundmachungen des Finanzministeriums Zeugnis ablegen, womit die Einfuhr nahezu bereits der Hälfte der Waren vom Devisenverfahren befreit wurde.
Was die unter Z. 4 angeführte Frage anbelangt, ist diesem Verlangen durch Annahme des Gesetzes vom 21. März 1933, S. d. G. u. V. Nr. 48, über die Arbeitsanleihe, zur Gänze entsprochen.
Die Behörden hindern die Bevölkerung nicht in der freien Willenskundgebung, es sei denn aus wichtigen gesetzlichen Gründen, und sie beschränken sich hiebei auf die unerlässlich notwendigen Sicherheitsmassnahmen. Die Motiviertheit des Verbotes der für den 30. Jänner 1933 in Gablonz a. N. unter dem Motto «Für Arbeit und Brot« geplanten Kundgebung wurde auf Grund der eingebrachten Berufung von der Landesbehörde in Prag überprüft, welche die erwähnte Verfügung für richtig befunden und sie bestätigt hat. Es muss jedoch bemerkt werden, dass von den diese Kundgebung anmeldenden Organisationen nur die aus den Parteigängern der kommunistischen Partei zusammengesetzte Organisation auf der eingebrachten Berufung beharrt hat.
Vor der Beteiligung an der verbotenen Kundgebung war die Bevölkerung durch Kundmachung des Verbotes öffentlicher Kundgebungen und durch einen Hinweis in der öffentlichen Presse gewarnt worden und es kann daher den Sicherheitsbehörden und -Organen nicht zur Schuld gelegt werden, wenn etwa Einzelpersonen in Missachtung dieser Dinge aus eigener Unachtsamkeit oder aus Neugierde sich an Orten befunden haben, wo eingeschritten werden musste.
Die Interpellation gibt daher in dieser Beziehung keinen Grund zu irgendeiner Verfügung.
Prag, am 13. Oktober 1933.
Der Vorsitzende der Regierung: J. Malypetr, m. p.