Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1931. |
|
III. volební období. |
4. zasedání. |
Původní znění.
1179.
Odpověď
ministra železnic
na interpelaci posl. dr. F. Hassolda a druhů
o stavbě dráhy otavským údolím ze Sušice do Kašperských hor s připojením přes Stachy do Vimperka (tisk 1079).
Dráha, o jejíž výstavbu se v interpelaci žádá, měla by, hledíc k povaze kraje a k hustotě jeho zalidnění, ráz dráhy místní.
Podle zákona ze dne 27. června 1919 o doplnění sítě železniční stavbou drah místních, č. 373 Sb. z. a n., lze zřizovati nové místní dráhy jen tehdy, je-li předběžným výpočtem výnosnosti úředně prokázáno, že příjmy provozu uhradí aspoň náklad provozní, je-li nejméně 30% stavebního nákladu uhrazeno příspěvky zájemníků a je-li stavba odůvodněna potřebou hromadné přepravy, kterou není možno opatřiti jinými prostředky dopravními.
Se splněním uvedených předpokladů nelze podle výsledků dosavadních šetření a průběhu různých jednání počítati; stavba údolní přehrady byla by pouze dočasným zdrojem zásilek nové dráhy.
Lze souditi, že potřebám přepravním v tomto území vyhoví vhodněji motorická doprava silniční, o jejímž vybudování - po případě zlepšení - se uvažuje.
V Praze, dne 15. května 1931.
Ministr železnic:
R. Mlčoch v. r.
Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1931. |
|
III. volební období. |
4. zasedání. |
Překlad.
1179.
Antwort
des Eisenbahnministers
auf die Interpellation des Abgeordneten Dr. F. Hassold und Genossen
in Angelegenheit der Erbauung der Wottawatalbahn Schüttenhofen-Bergreichenstein anschließend über Stachau nach Winterberg (Druck 1079.
Die Bahn, deren Ausbau in der Interpellation verlangt wird, hätte, im Hinblick auf die Beschaffenheit der Gegend und ihrer Bevölkerungsdichte, den Charakter einer Lokalbahn.
Nach dem Gesetze vom 27. Juni 1919, S. d. G. u. V. Nr. 373, über die Ergänzung des Eisenbahnnetzes durch den Bau von Lokalbahnen, können neue Lokalbahnen nur dann errichtet werden, wenn durch eine vorhergehende Rentabilitätsberechnung amtlich nachgewiesen ist, daß die Betriebseinnahmen wenigstens die Betriebsauslagen decken werden, wenn mindestens 30% des Bauaufwandes durch Beiträge der Interessenten gedeckt sind und wenn der Bau durch den Bedarf von Massenverkehr motiviert ist; der durch andere Beförderungsmittel nicht besorgt werden kann.
Mit der Erfüllung der angeführten Voraussetzungen kann nach den Ergebnissen der bisherigen Erhebungen und dem Verlauf verschiedener Verhandlungen nicht gerechnet werden; der Bau der Talsperre wäre bloß eine zeitweilige Quelle für Sendungen der neuen Bahn.
Es ist anzunehmen, daß den Transportbedürfnissen in diesem. Gebiete in geeigneter Weise Motorfahrzeuge entsprechen werden, über deren Ausbau, bezw. Verbesserung, Erwägungen gepflogen werden.
Prag, am 5. Mai 1931.
Der Eisenbahnminister:
Mlčoch m. p.