Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1931. |
|
III. volební období. |
4. zasedání. |
Původní znění.
1140.
Antrag
des Abgeordneten Stenzl und Genossen
auf Aufhebung einiger Bestimmungen des Gesetzes vom 7. Feber 1919, S. d. G. u. V. Nr. 76 betreffend die Abänderung und Ergänzung einiger Bestimmungen der bisherigen Gemeindeordnungen und Städtestatute in der Čechoslovakischen Republik (Novelle zu den Gemeindeordnungen).
Die Unterzeichneten stellen folgenden Antrag:
Das Abgeordnetenhaus wolle beschließen:
Gesetz
vom ................................,
womit das Gesetz vom 7. Feber 1919, S. d. G. u. V. Nr. 76, betreffend die Abänderung und Ergänzung einiger Bestimmungen der bisherigen Gemeindeordnungen und Städtestatuten in der Čechoslovakischen Republik (Novelle zu den Gemeindeordnungen), abgeändert wird.
Die Nationalversammlung der Čechoslovakischen Republik hat nachstehendes Gesetz beschlossen:
§ 1.
Die Bestimmungen des § 5, Abs. 3 des Gesetzes vom 7. Feber 1919, S. d. G. u. V. Nr. 76, wonach die Gemeindefunktionäre von Gemeindelieferungen und Gemeindearbeiten ausgeschlossen sind, werden zur Gänze aufgehoben.
§ 2.
Dieses Gesetz tritt mit dem Tage seiner Kundmachung in Wirksamkeit. Mit seiner Durchführung wird der Minister des Innern betraut.
Begründung.
Dieser Antrag wurde bereits am 26. November 1927 eingebracht und im Druck Nr. 1359 aufgelegt. Er wurde am 15. Dezember 1927 vom Initiativausschuss an den Verfassungsausschuss zur Behandlung überwiesen, ohne daß er bisher in Beratung gezogen wurde. Die Unterfertigten stehen nach wie vor auf dem Standpunkt, daß die Bestimmungen, wonach sich Mitglieder der Gemeindevertretung und der Gemeindekommissionen weder unmittelbar noch mittelbar an Lieferungen und Arbeiten beteiligen dürfen, die von Gemeinden und deren Unternehmungen, bezw. Anstalten vergeben werden, unhaltbar sind. Auch die Ausnahmsbestimmung des Gesetzes, nach welcher die Aufsichtsbehörde über Antrag des Gemeinderates eine Abweichung von diesen Grundsätzen bewilligen kann, ist und bleibt ohne praktische Bedeutung, weil im Falle der Herbeiführung einer solchen Entscheidung der Gemeinderat gewöhnlich diesen Antrag ablehnt.
Die Beibehaltung des Verbotes, nach welchem Gemeindefunktionäre keine durch die Gemeinde oder ihren Anstalten zur Vergebung gelangenden Lieferungen und Arbeiten übernehmen dürfen, bedeutet daher für den steuer- und umlagenzahlenden Gewerbetreibenden, Handwerker und Kaufmanne eine Strafe und zwar eine unverdiente Strafe, die vielfach von Vornherein die Kandidatur der Angehörigen dieser Stände unmöglich machen. Die vollständige Aufhebung der einschränkenden Bestimmungen ist daher am Platze.
Die Unterzeichneten ersuchen neuerlich, diesen Antrag dem verfassungs - rechtlichen Ausschüsse zuzuweisen.
Prag, am 7. Mai 1931.
Stenzl,
Oehlinger, Bobek, Krumpe, Scharnagl, Dr. Mayr-Harting, Dr. Petersilka, Zajiček, Kunz, Dr. Rosche, Dr. Luschka, Fritscher, Jelinek, Dr. Peters, Dr. Holota, Dr. Törköly, Nitsch, Szentiványi, Prause, Greif, Eckert.
Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1931. |
|
III. volební období. |
4. zasedání. |
Překlad.
1140.
Návrh
poslance Stenzla a druhů
na zrušení některých ustanovení zákona ze dne 7. února 1919, čís. 76 Sb. z. a n., kterým se mění a doplňují některá ustanovení dosavadních obecních zřízení a městských statutů v Československé republice. (Novela k obecním zřízením.)
Podepsaní navrhují:
Poslanecká sněmovno, račiž se usnésti:
Zákon
ze dne .................................,
jímž se mění zákon ze dne 7. února 1919, čís. 76 Sb. z. a n., kterým se mění a doplňují některá ustanovení dosavadních obecních zřízení a městských statutů v Československé republice. (Novela k obecním zřízením.)
Národní shromáždění republiky Československé usneslo se na tomto zákoně:
§ 1.
Ustanovení § 5, odst. 3, zákona ze dne 7. února 1919, čís. 76 Sb. z. a n., podle něhož jsou obecní činovníci vyloučeni z obecních dodávek a z obecních prací, úplně se ruší.
§ 2.
Tento zákon nabývá účinnosti dnem vyhlášení. Provedením jeho pověřuje se ministr vnitra.
Odůvodnění.
Tento návrh byl již podán dne 26. listopadu 1927 a tiskem rozdán pod číslem 1359. Dne 15. prosince 1927 přikázal jej iniciativní výbor k projednání výboru ústavnímu, ale dosud o něm nebylo jednáno. Podepsaní stojí tak jako dříve na stanovisku; že ustanovení, podle nichž se členové obecního zastupitelstva a obecních komisí nesmějí ani přímo ani nepřímo účastniti dodávek a prací, zadávaných obcemi a jejich ústavy nebo podniky, jsou neudržitelná. Také výjimečné ustanovení zákona, podle něhož dozorčí úřad k návrhu obecní rady může povoliti úchylku od těchto zásad, nemá a nebude míti praktického významu, poněvadž, když obecní rada chce přivoditi takovéto rozhodnutí, tento návrh jest obyčejně zamítnut.
Bude-li zachován zákaz, podle něhož obecní činovníci nesmějí převzíti dodávky a práce, které zadává obec, znamená to pro živnostníky, řemeslníky a kupce platící daně a přirážky trest, a to trest nezasloužený, který častokráte již předem znemožňuje kandidování příslušníků těchto stavů. Jest tedy správné, aby tato omezující ustanovení byla úplně zrušena.
Podepsaní znovu žádají, aby tento návrh byl přikázán výboru ústavně-právnímu.
V Praze dne 7. května 1931.
Stenzl,
Oehlinger, Bobek, Krumpe; Scharnagl, dr. Mayr-Harting, dr. Petersilka, Zajiček, Kunz, dr. Rosche, dr. Luschka, Fritscher, Jelinek, dr. Peters, dr. Holota, dr. Törköly, Nitsch, Szentiványi, Prause, Greif, Eckert.