Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1928.
II. volební období 6. zasedání.


Původní znění.

1811.

Dringliche Interpellation

der Abgeordneten Hans Krebs, Hans Knirsch und Genossen

an den Eisenbahnminister und

an den Minister für nationale Verteidigung

betreffend die verbotene Benützung von Schnellzügen für die zum Militärdienst einrückenden Rekruten.

Verschiedenen Informationen zufolge wird das Eisenbahnministerium die Stationsämter beauftragen, den zum Militärdienst heuer einrückenden Rekruten, die Benützung der Schnellzüge zur Beförderung in ihren Garnisonsort nicht mehr zu gestatten, sodaß die Einzurückenden, ohne Rücksicht auf die Entfernung, zu ihrer Beförderung Personenzüge werden benützen müssen. Begründet wird diese vollständig unverständliche Maßnahme mit der angeblichen Überlastung d er Schnellzüge. Diese Maßnahme aber ist eine Rücksichtslosigkeit gegenüber den einrückenden Rekruten, besonders gegenüber jenen, die in die weit entfernten Garnisonen der Slovakei oft 500 bis 600 Kilometer zurücklegen müssen. Es ist allgemein bekannt, daß gerade in die weit entfernten Garnisonen 9n der Slovakei und in Karpathorußland 99% aller deutschen Soldaten einrückend gemacht werden. Statt den jungen Leuten das Einrücken, das doch niemals mit Annehmlichkeiten verbunden ist, möglichst leicht zu machen, zwingt man sie durch diesen unglaublichen Erlaß, 4 bis 5 Tage früher als dies notwendig wäre, vom Elternhaus Abschied zu nehmen und während dieser Zeit eine ermüdende, langweilige und geisttötende Eisenbahnfahrt, während welcher sie noch obendrein ihre Verpflegung ans der eigenen Tasche bezahlen müssen, durchzumachen. Daß die Rekruten, die eine solche Behandlung erfahren, von diesen Maßnahmen nicht begeistert sind, ist durchaus begreiflich.

Die Gefertigten, die schon wiederholt die Notwendigkeit der Benützung von Schnellzügen auch für die Urlauber aus dem slovakischen und karpathorussischen Gebiet, gefordert haben, fragen daher d en Herrn Eisenbahnminister und den Herrn Minister für nationale Verteidigung:

Sind die Herren bereit, den Erlaß rückgängig zu machen und den ein rückenden Rekruten, sofern die Entfernung des Garnisonsortes über 200 km beträgt, die Benützung der Schnellzüge zu gestatten?

Ist der Herr Minister für nationale Verteidigung bereit, im Interesse des Dienstes und der Gesundheit der ihm während der Militärzeit anvertrauten jungen Männer, die Zurückziehung dieses Erlasses zu betreiben und die Herausgabe eines Erlasses zu veranlassen, der die Benützung der Schnellzüge für die einrückenden Rekruten ermöglicht?

Prag, am 27. September. 1928.

Krebs, Knirsch,

Wenzel, Simm, Dr. Schollich, Dr. Keibl, Weber, Dr. Koberg, Schneider, Matzner, Geyer, Dr. Wollschack, Ing. Jung, Dr. Lehnert, Siegel, Ing. Kallina, Horpynka, Szentiványi, Nitsch, Füssy, Koczor, Dr. Korláth, Dr. Holota.











Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1928.

II. volební období

6. zasedání.


Překlad.

1811.

Naléhavá interpelace

poslanců H. Krebse, H. Knirsche a druhů

ministrovi železnic a

ministrovi národní obrany

o zákazu, aby nováčci nastupující vojenskou službu používali rychlíků.

Podle rozličných informací nařídí ministerstvo železnic staničním úřadům, aby nováčkům, kteří letos nastupují vojenskou službu, nedovolovaly již jezditi rychlíky do místa jejich posádky, takže nastupující nováčci budou musiti bez zřetele na vzdálenost užíti ke své jízdě osobních vlaků. Toto úplně nesrozumitelné opatření se odůvodňuje tím, že prý rychlíky jsou přetíženy. Ale toto opatření jest bezohledností k nováčkům nastupujícím službu, zvláště k těm, kteří do daleko vzdálených posádek na Slovensku často musejí jeti 500 - 600 km. Jest všeobecně známo, že právě do velice vzdálených posádek na Slovensku a na Podkarpatské Rusi nastupuje 99% všech německých vojáků. Místo aby se těmto mladíkům pokud možno ulehčilo nastoupení služby, které přece nikdy není spojeno s příjemnostmi, jsou nuceni tímto neuvěřitelným výnosem rozloučiti se s domovem o 4 až 5 dní dříve, než by bylo zapotřebí, a v této době prodělávati únavnou, zdlouhavou a duchamornou železniční jízdu, za níž si mimo to ještě musejí platiti stravu z vlastní kapsy. Že nováčci, s nimiž se takto nakládá, nejsou nadšeni těmito opatřeními, jest naprosto pochopitelné.

Podepsaní, kteří již několikráte žádali, aby bylo dovoleno užívati rychlíků i dovolencům ze Slovenska a z Podkarpatské Rusi, táží se tedy pana ministra železnic a pana ministra národní obrany:

Jsou pánové ochotni tento výnos odvolati a nováčkům nastupujícím službu, pokud jejich posádkové místo jest vzdáleno přes 200 km, dovoliti, aby užívali rychlíků?

Jest pan ministr národní obrany ochoten v zájmu služby a zdraví mladíků, kteří mu jsou svěřeni po dobu vojenské služby, naléhati, aby tento výnos byl odvolán a dáti podnět k vydání výnosu, jenž nováčkům nastupujícím službu umožňuje jezditi rychlíky?

V Praze dne 27. září 1928.

Krebs, Knirsch,

Wenzel, Simm, dr. Schollich, dr. Keibl, Weber, dr. Koberg, Schneider, Matzner, Geyer, dr. Wollschack, inž. Jung, dr. Lehnert, Siegel, inž. Kallina, Horpynka, Szentiványi, Nitsch, Füssy, Koczor, dr. Korláth, dr. Holota.




Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP