II. volební období | 5. zasedání |
Die Gefertigten stellen gemäss §
22, Absatz 2 der Geschäftsordnung den Antrag:
Das Abgeordnetenhaus wolle beschliessen, zur
Uebenprüfung der Durchführung der Bodenreform und der
Gebarung des Staatsbodenamtes einem 32gliedrigen Ausschluss einzusetzen.
Der gegenwärtige Verwaltungsausschuss
des Bodenamtes hat rechtlich bereits im Jahre 1922 zu existieren
aufgehört, da er nach dem Gesetze vom 11. Juni 1919 auf die
Dauer von drei Jahren gewählt wurde. Es ist da durch der
in der Geschichte moderner konstitutioneller Staaten wohl einzig
dastehende Zustand eingetreten, dass die gewaltigste wirtschaftspolitische
Aktion des Staates von einer Behörde durch geführt wurde,
die keinerlei Rechtsgrundlage hatte. Alle Bemühungen, diesem
Unrechtszustand ein Ende zumachen, waren vergebens. Sogleich bei
Beginn der gegenwärtigen Legislaturperiode haben die Senatoren
Dr. Karl Heller und Genossen einen Gesetzentwurf eingebracht,
der die Einsetzung eines legalen Bodenausschusses ermöglicht
hätte. (Druck 43.) Der Antrag ist einfach liegen geblieben
und der gesetzwidrige Zustand dauert bis heute an.
Das Bodenamt hat also die ganzen, Jahre hindurch
kontrollos gewirtschaftet und wirtschaftet kontrollos weiter.
Die Beschwerden über Ungerechtigkeiten, über Unbilligkeiten,
ja direkte Gesetzverletzungen bei der Durchführung der Bodenreform,
die Beschuldigungen wegen Korruption schlimmster Art mehren sich,
ohne dass eine Ueberprüfung auch nur einer einzigen der erhobenen
Beschuldigungen erfolgt wäre. Dabei gehen die Transaktionen
des Bodenamtes in die ungezählten Millionen. Ueber diese
Transaktionen geben weder die Staatsvoranschläge noch die
Rechnungsabschlüsse hinreichende Auskunft. Es ist daher nicht
nur nötig, dem gesetzwidrigen Zustande ein Ende zumachen,
was nur durch die Einsetzung eines legale n Verwaltungsausschusses
geschehen kann, sondern es ist ebenso nötig, die gesamte
bisherige Durchführung der Bodenreform durch ein parlamentarisches
Organ zu überprüfen.
Dieses Organ kann aber nicht der bestehende
Untersuchungsausschuss sein; weil es sich im vorliegenden Falle
um eine Untersuchung von ganz ungeheurem Umfange handelt, welche
die Tätigkeit der Ausschussmitglieder voll in Anspruch nehmen
wird, sodass durch Zuweisung dieser Untersuchung an den bestehenden
Untersuchungsausschuss dessen sonstige Tätigkeit vollständig
lehmgelegt würde. Es ist daher notwendig, einen besonderen
Ausschuss ein zusetzen, was hiemit auf Grund des § 22, Absatz
2 der Geschäftsordnung beantragt wird.
II. volební období | 5. zasedání |
Podepsaní navrhují podle § 22, odst. 2 jednacího
řádu:
Poslanecká sněmovno, račiž se usnésti,
že se k přezkoumání provádění
pozemkové reformy a hospodaření Státního
pozemkového úřadu zřizuje 32čIenný
výbor.
Nynější správní výbor
pozemkového úřadu přestal po právu
existovati již v roce 1922, poněvadž podle zákona
ze dne 11. června 1919 byl zvolen na dobu 3 let. Tím
nastal případ, který jest v dějinách
moderních konstitučních států
jistě ojedinělý, že nejrozsáhlejší
hospodářsko-politickou akci státu prováděl
úřad, který neměl právního
podkladu. Všechno úsilí, aby se učinilo
přítrž tomuto neprávnímu stavu,
bylo marné. Hned na počátku tohoto zákonodárného
období podali senátoři dr. Karel Heller a
soudruhové návrh zákona, který měl
umožniti zřízení legálního
pozemkového výboru (tisk 43). Návrh zůstal
prostě ležeti a protizákonný stav trvá
dodnes.
Pozemkový úřad hospodařil tedy po
celá léta bez dohledu a hospodaří
bez dohledu dále. Množí se stížnosti
do nespravedlnosti, do nesprávností, ba do přímého
porušování zákona při provádění
pozemkové reformy, stížnosti do korupce nejhoršího
druhu, aniž byť i jen jediné ze vznesených
obvinění bylo přezkoumáno. Při
tom transakce pozemkového úřadu činí
nesčetné miliony. O těchto transakcích
nepodávají dostatečné zprávy
ani státní rozpočty ani závěrečné
účty. Jest tedy nejen nutno učiniti přítrž
tomuto protizákonnému stavu, což lze učiniti
jen dosazením legálního správního
výboru, nýbrž jest i nutné, aby veškeré
dosavadní provádění pozemkové
reformy bylo přezkoumáno parlamentním činitelem.
Tímto činitelem nemůže však býti
zřízený vyšetřovací výbor,
poněvadž v tomto případě jde
o vyšetřování ohromně velkého
rozsahu, kterážto činnost plně zaměstná
členy výboru, takže kdyby toto vyšetřování
bylo přikázáno zřízenému
vyšetřovacímu výboru, úplně
by ochromilo jeho ostatní činnost. Jest tedy nutno,
aby byl zřízen zvláštní výbor,
což tímto navrhujeme padle § 22, odst. 2 j. ř.