II. volební období | 5. zasedání |
Die Gefertigten stellen folgenden Antrag:
Das Abgeordnetenhaus wolle beschließen:
Die Nationalversammlung der Čechoslovakischen Republik
hat nachstehendes Gesetz beschlossen:
Der § 10 des Gesetzes vom 30. Jänner
1920 Nr. 81 Slg. d. G. u. V. (Zuteilungsgesetz) wird wie folgt
abgeändert:
Der erste Satz des Absatzes (1) hat zu lauten:
ť Der Waldboden ist unter Berücksichtigung des Ortsbedarfes
an Gemeinden oder andere öffentliche Verbände (insbesondere
Zweckverbände nach dem Gesetze vom...) zuzuteilen.Ť
Nach diesem Satz ist folgende Bestimmung einzuschalten:
ťWenn sich mehrere Gemeinden oder Zweckverbände um einen
oder mehrere in einem bestimmten Territorium gelegene Waldkomplexe
bewerben, ist bei der Zuteilung die nationale Gliederung der Bevölkerung
verhältnismäßig zu berücksichtigen.Ť
Der Absatz (3) des § 10 hat zu entfallen.
Dieses Gesetz tritt mit der Kundmachung in
Kraft. Mit seiner Durchführung ist die Regierung betraut.
Die bisherige Fassung des § 10 des Zuteilungsgesetzes
bringt zwar die Absicht des Gesetzgebers zum. Ausdruck, den beschlagnahmten
Waldboden in erster Reihe Gemeinden und anderen öffentlichen
Verbänden zuzuteilen, da aber dieser Norm der zwingende Charakter
fehlt, ist die tatsächliche Zuteilung in die Willkür
des Bodenamtes gestellt, Das bedeutet aber eine schwere Gefährdung
der Gemeindeinteressen, die nach den Erfahrungen beider Zuteilung
des ladwirtchaftlichen Bodens vor allem für die deutschen
Gemeinden äußerst bedenklich ist. Der vorliegende Antrag
statuiert daher die Verpflichtung des Bodenamtes, beschlagnahmten
Waldboden an Gemeinden und von den Gemeinden gebildete Zweckverbände
zuzuteilen, Dieser Antrag steht im engen Zusammenhang mit dem
gleichzeitig überreichten Antrag der Antragsteller, der durch
Schaffung öffentlichrechtlicher Gemeindeverbände erst
die Voraussetzungen für eine Kommunalisierung des Waldbodens
schafft. Durch die gleichzeitige Streichung des Absatzes 3 soll
der Übergang von beschlagnahmtem Waldboden in Privatbesitz
ausgeschlossen werden, was darin begründet ist, daß
die Forstwirtschaft nach einmütiger Auffassung aller Autoritäten,
auch derjenigen, die sonst nicht auf den Boden der Gemeinwirtschaft
stehen, zweckmäßig nur von öffentlichen Körperschaften
betrieben werden kann. Die Bestimmung, daß bei der Zuteilung
des Waldbodens die nationale Zusammensetzung der Bevölkerung
schlüsselmässig zu berücksichten ist, soll nationalistischen
Missbrauch der Wälderreform hintanhalten. Eine Belastung
des Staates ist mit diesem Antrag nicht verbunden. In formeller
Hinsicht beantragen wir die Zuweisung dieses Antrages an den landwirtschaftlichen
Ausschuß.
II. volební období | 5. zasedání |
Podepsaní navrhují;
Poslanecká sněmovno, račiž se usnésti:
Národní shromáždění republiky
Československé: usneslo se na tamto zákoně:
§ 10 zákona ze dne 30. ledna 1920, č. 81 Sb.
z. a n (zákona přídělového)
mění se takto:
První věta odstavce (1) má zníti:
ťLesní půdu dlužno se zřetelem
k místní potřebě přiděliti
obcím nebo jiným veřejným svazům
(zvláště zájmovým svazům
podle zákona ze dne....).Ť
Za tuto větu budiž vloženo toto ustanovení:
ťUchází-li se několik obcí nebo
zájmových svazů o jeden nebo více
souvislých lesů ležících na určitém
území, budiž les přidělen poměrně
podle národnostního rozdělení obyvatelstva.Ť
Odstavec (3) §u 10 budiž vypuštěn.
Tento zákon nabývá účinností
dnem vyhlášení. Provedením jeho se pověřuje
vláda.
V dosavadním znění §u 10 přídělového
zákona projevuje se sice úmysl zákonodárce,
aby zabraná lesní půda byla přidělena
především obcím a jiným veřejným
svazům, ale poněvadž tato norma nemá
donucovacího rázu, závisí skutečný
příděl na libovůlí pozemkového
úřadu, To však jest těžkým
ohrožením obecních zájmů, které
podle zkušeností pří přidělování
zemědělské půdy jest nanejvýš
povážlivé zvláště pro německé
obce. Tento návrh tedy ustanovuje, že pozemkový
úřad jest povinen přiděliti zabranou
lesní půdu obcím a zájmovým
svazům, obcemi utvořeným. Tento návrh
úzce souvisí se zároveň podaným
návrhem navrhovatelů, a by utvořením
veřejnoprávních svazů obcí
byly vytvořeny právě předpoklady pro
převod lesní půdy do rukou obcí. Současným
škrtnutím odst. 3 má býti vyloučeno,
aby zabraná lesní půda přešla
do soukromého majetku, což se odůvodňuje
tím, že lesní hospodářství
podle souhlasné ho mínění všech
rozhodujících činitelů, i těch,
kteří jinak nestojí na půdě
společného hospodářství, může
býti provozováno jen veřejnými sbory,
Ustanovení, že při přídělu
lesní půdy dlužno dbáti poměrně
národnostního složení obyvatelstva,
má zameziti, aby lesní reforma nebyla národnostně
zneužívána, Tímto návrhem nebude
stát zatížen.
Po stránce formální navrhujeme, aby tento
návrh byl přikázán zemědělskému
výboru.