II. volební období. | 5. zasedání. |
Zákon ze dne 15. června 1927, č. 77 Sb. z.
a n. o nové úpravě finančního
hospodářství svazků územní
samosprávy nemění dosavadní předpisy
o sestavování školních rozpočtů,
stanoví však v § 4, odst. 2., že rozpočty
mají býti do konce měsíce září
předloženy starostům obcí, Poněvadž
zákon byl uveřejněn jíž 1. července
1927 volby do obcí neměly za následek změny
v členství místních školních
rad a orgánů, povinných sestavovati školní
rozpočty, lze lhůtu shora uvedenou považovati
za postačitelnou k předložení školních
rozpočtů a není důvodu, aby byla prodloužena.
V případech mimořádných, kde
snad z důvodů omluvných nebylo možno
včas rozpočet školní sestaviti a nemohla-li
snad obec z toho důvodu včas předložiti
žádost o příděl z fondu, může
důvody omluvné uplatniti podle § 10, odst.
3. zákona. Nedodržení lhůty stanovené
v tomto paragrafu má za výsledek ztrátu nároku
na příděl jen tenkráte, je-li nedodržení
lhůty bezdůvodné. Podle ustanovení
k § 10 vládního nařízení
ze dne 3./XI. 1927, č. 157 Sb. z. a n. není bezdůvodným
nedodržením lhůty nedodržení z
důvodů omluvných. Nemohla-li obec předložiti
včast žádost o příděl
z důvodu, že v obcí byly konány v říjnu
nebo listopadu běžného roku volby nového
obecního zastupitelstva, je překročení
lhůty omluvitelné zpravidla tenkráte, byla-li
lhůta zákonem stanovená překročena
nejvýše o 30 dní.
Z uvedených důvodů nepovažuje vláda
za potřebné, aby prodloužení lhůt
stanovených v § 4, odst. 2, a § 10, odst. 3,
shora cit. zákona č. 77/1927 bylo předmětem
zvláštního návrhu zákona.
II. volební období. | 5. zasedání. |
Das Gesetz vom 15. Juni 1927, S. d. G. u. V. Nr. 77, betreffend die Neuregelung der Finanzwirtschaft der territorialen Selbstverwaltungsverbände, ändert die bisherigen Vorschriften über die Zusammenstellung der Schulvoranschläge nicht, bestimmt aber in § 4 Abs. 2 daß die Voranschläge bis Ende September den Gemeindevorstehern vorgelegt werden sollen. Weil das Gesetz bereits am 1. Juli 1927 kundgemacht und die Wahlen in die Gemeinden keine Änderungen in der Mitgliedschaft der Ortsschulräte und der zur Zusammenstellung der Schulvoranschläge verpflichteten Organe zur Folge hatten kann die obangeführte Frist als zur Vorlage der Schulvoranschläge ausreichend an gesehen werden und es liegt kein Grund zu ihrer Verlängerung vor. In außerordentlichen Fällen, wo eventl. aus entschuldbaren Gründen die rechtzeitige Zusammenstellung des Schulvoranschlages nicht möglich war, und die Gemeinde eventuell aus diesem Grunde ein Ansuchen um eine Zuweisung aus dem Fonds nicht rechtzeitig vorlegen konnte, können die Entschuldigungsgründe nach § 10, Abs. 3, des Gesetzes geltend gemacht werden. Die Nichteinhaltung der in diesem Paragraphen fest gesetzten Frist hat den Verlust des Anspruches auf eine Überweisung bloß dann zur Folge wenn die Nichteinhaltung der Frist unbegründet ist. Nach der Bestimmung des § 10 der Regierungsverordnung vom 3. November 1927, S. d. G. u. V. Nr. 157, ist als unbegründete Nichteinhaltung der Frist nicht anzusehen die Nichteinhaltung aus entschuldbaren Gründen. Wenn die Gemeinde das Ansuchen um eine .Überweisung aus dem Grunde nicht rechtzeitig vorlegen konnte, weil im Oktober oder November des laufenden Jahres die Wahlen der neuen Gemeindevertretung vorgenommen wurden ist die Überschreitung der Pflicht in der Regel dann entschuldbar, wenn die durch das Gesetz bestimmte Frist höchstens um 30 Tage überschritten worden ist.
Aus den angeführten Gründen erachtet
es die Regierung nicht für notwendig, daß die Verlängerung
der in § 4 Abs. 2, und § 10, Abs. 3, des ob. zit. Gesetzes
Nr. 77/1927 Gegenstand einer besonderen Gesetzesvorlage wäre.