II. volební období. |
Die Erfahrungen der letzten Monate lehren uns, dass die gegenwärtige Wirtschaftskrise keine vorübergehende sein wird, sondern dass sie sich zu einer lange dauernden, und stest noch verstärkenden auswachsen wird. In dieser Zeit ist es Aufgabe der Staatsverantwortung, die Opfer dieser Krisenentwicklungen, die Arbeitslosen, mit der grössten Fürsorge zu bedenken. Die geltende Form der Arbeitslosenfürsorge nach dem Gesetze vom 19. Juli 1921, Slg. d. G. u. V. Nr. 27 (Genter System) ist keine hinreichende Massnahme. Die Durchführung der Bestimmungen dieses Gesetzes ist dazu eine solche, dass alle schweren Mängel - desselben eine katastrophale Vertiefung erfahren. Wir verweisen im Besondern auf folgenden Mangel: Während die Berufsverbände in jedem Falle der Arbeitslosigkeit ihren Mitgliedern den gewerkschaftlichen und den staatlichen Beitrag aus ihren Kassen sofort in bar auszuzahlen haben, lässt die Staatsverwaltung die Gewerkschaften monatelang auf den Rückersatz des staatlichen Zuschusses warten. Es handelt sich um Beträge, die in die Hunderttausende Kronen bei jeder einzelnen Gewerkschaft gehen und die, für andere gewerkschaftliche Aufgaben bestimmt, diesen zeitweise entzogen werden. In vielen Fällen reichen die gewerkschaftlichen Mittel überhaupt nicht aus und es müssen bei Geldinstituten zu hohem Zinsfusse Darlehen aufgenommen werden, um die Auszahlung der Arbeitslosenunterstützung aufrecht zu erhalten. Dieser Zustand ist unhaltbar und wir fordern daher, dass den Gewerkschaften ein 50% Vorschuss der behufs Refundierung durch die Ausweise angeforderten Summe analog des Vorgehens bei den Gemeindeumlagen (Vorschüsse) gewährt wird.
Wir fragen die Herren Minister, ob sie bereit
sind, Vorsorge zu treffen, dass die Ansuchen um Reundierung des
Staatsbeitrages ehestens erledigt werden und ob sie weiter bereit
sind, die geforderten Vorschüsse auf diese Refundierungen
in der genannten Höhe jeweils schon bei Einbringung des Ausweises
zu bewilligen und flüssig zu machen?
II. volební období. |
Podle zkušeností z posledních měsíců vidíme, že nynější hospodářská krise nebude přechodná, nýbrž že vzroste v dlouho trvající a stále ještě vzrůstající krisi. V této době jest úkolem státních odpověďných činitelů, aby co nejvíce pečovali o oběti vývoje těchto krisí, o nezaměstnané. Nynější způsob péče o nezaměstnané podle zákona ze dne 19. července 1921, č. 267 Sb. z. a n. (gentská soustava) není dostatečným opatřením. Mimo to se ustanovení tohoto zákona provádějí tak, že všechny jeho těžké nedostatky jsou katastrofálně prohlubovány. Zvláště poukazujeme na tento nedostatek: Kdežto od'borové svazy v každém případě nezaměstnanosti musejí svým lenům ze svých pokladen ihned vyplatiti hotově odborový a státní příspěvek, státní správa nechává organisace čekati po celé měsíce na vyplacení státního příspěvku.
Jde o částky, které u každé jednotlivé organisace jdou do statisíců korun a jsouce určeny k jiným odborovým účelům jsou jim dočasně odnímány. V mnoha případech hotovost organisací vůbec nestačí a organisace musejí si u peněžních ústavů dlužiti peníze na vysoký úrok, aby mohly vypláceti podpory nezaměstnaných. Tento stav se nedá udržeti a žádáme tedy; aby se odborovým organisacím poskytla 50% záloha částky, požadované výkazy k refundaci stejně, jak se to děje u obecních přirážek (zálohy).
Tážeme se pánů ministrů, jsou-li
ochotni učiniti opatření, aby žádosti
o refundaci státního příspěvku
byly co nejdříve vyřízeny a dále,
jsou-li ochotni povoliti a vyplatiti požadované zálohy
na tyto refundace v uvedené výši vždy
již při podání seznamu?