POSLANECKÁ SNĚMOVNA N. S. R. Č. 1925.

I. volební období.

10. zasedání.


 

Původní znění.

5046

Dringliche Interpellation

der Abgeordneten Taub, R. Fischer, Hackenberg, Dietl und Genossen

an die Gesamtregierung

wegen der Reform der direkten Steuern.

 

Am 7. Jänner 1925 hat Herr Sektionschef Dr. Valníček des Finanzministeriums über die beabsichtigte Reform der direkten Steuern einem öffentlichen Vortrag gehalten und dabei erklärt, dass zwei Gesetzentwürfe bereits fertiggestellt und im Druck an die Mitglieder des Steuerausschusses der Nationalversammlung verteilt wurden. Ein Steuerausschuss der Nationalversammlung existiert nicht. Es handelt sich also um einen Ausschuss der Mehrheitsparteien, welcher wiederum unter Ausschaltung des Parlamentes die eigentliche Beratung der Regierungsentwürfe durchführt. Dieser Vorgang ist bei der Steuerreform noch in weit höherem Masse unerträglich, als in vielen andern Fällen, wo er bereits geübt worden ist, weil die Interessen aller Bevölkerungsklassen, insbesondere aber der am schwersten belasteten besitzlosen Klassen betroffen werden und weil - wie aus den Mitteilungen des Herrn Sektionschef Dr. Valníček hervorgeht - auch eine Reform der Finanzwirtschaft der Selbstverwaltungskörper geplant ist, welche durch ein Junktim mit der Reform der direkten Steuern verbunden werden soll. Es kann dabei nicht ausser Acht gelassen werden, dass durch die Herabsetzung der direkten Steuern, das Missverhältnis zwischen direkten und indirekten Steuern und somit zwischen der Belastung der besitzenden und besitzlosen Klassen sich noch verschärfen würde und dass daher in diesem Zusammenhang die Frage einer der Leistungsfähigkeit der Steuerträger angemessenen Verteilung der gesamten staatlichen Lasten gründlich erörtert werden müsste. Es ist unseres Erachtens vollkommen ausgeschlossen, jedenfalls mit einem wirklich parlamentarischen Regime nicht vereinbar, dass über dieses Problem unter Ausschluss eines grossen Teils der Nationalversammlung und der gesamten Oeffentlichkeit im allerengsten Kreise entschieden wird.

Wir fragen daher die Regierung:

1. Beabsichtigt die Regierung, dem Parlamente einen Antrag betreffend Reform der direkten Steuern vorzulegen und wenn dies der Fall ist, welches sind die Grundzüge dieser Reform?

2. Welche gesetzgeberischen Massnahmen gedenkt die Regierung dem Parlamente vorzuschlagen, um die Steuerbelastung der einzelnen Bevölkerungsklassen mit deren Leistungsfähigkeit in Einklang zu bringen?

3. Gedenkt die Regierung bei der parlamentarischen Verhandlung dieser Gegenstände einen solchen Vorgang einzuhalten, dass die wirkliche Ausübung des Gesetzgebungsrechtes durch die ganze Nationalversammlung gewährleistet wird?

Prag, den 3. Feber 1925.

Taub, R. Fischer, Hackenberg, Dietl,

Grünzner, Jokl, Schäfer, Wittich, Hausmann, Beutel, Schweichhart, Palme, Blatny, Kaufmann, Dr. Czech, Heeger, Roscher, Kirpal, Uhl, Häusler, Hoffmann, Pohl.

 

 

 

 

 

 

POSLANECKÁ SNĚMOVNA N. S. R. Č. 1925.

I. volební období.

10. zasedání.


 

Překlad.

5046

Naléhavá interpelace

poslanců Tauba, R. Fischera, Hackenberga, Dietla a druhů

vládě

o reformě přímých daní.

Dne 7. ledna 1925 měl pan odborový přednosta dr. Valníček z ministerstva financí veřejnou přednášku o zamýšlené reformě přímých daní a při tom prohlásil, že byly již vypracovány dva návrhy zákona a tištěné rozděleny mezi členy berního výboru Národního shromáždění. V Národním shromáždění není berního výboru. Jde tedy o výbor většinových stran, jenž znovu s vyloučením sněmovny koná vlastní porady o vládních návrzích. Tento postup lze u berní reformy ještě daleko méně snésti než v mnoha jiných případech, kdy se rovněž tak postupovalo, poněvadž jsou postiženy zájmy všech tříd obyvatelstva, zvláště však nejvíce zatížené třídy nemajetné, a poněvadž - jak vyplývá ze zpráv pana odborového přednosty dra Valníčka - se také pomýšlí na reformu finančního hospodářství samosprávných sborů, jež má býti neodlučně spojena s reformou přímých daní. Nelze tedy nedbati toho, že se snížením přímých daní zostří ještě nepoměr mezi přímými a nepřímými daněmi a tím mezi zatížením majetných a nemajetných vrstev a že tedy v této souvislosti dlužno důkladně projednati otázku, jak by se všechna státní břemena měla rozděliti v poměru k berní způsobilosti poplatníků. Podle našeho mínění jest úplně vyloučeno a rozhodně nelze uvésti v soulad se skutečně parlamentní vládou, aby se o této otázce rozhodovalo v nejužším kruhu s vyloučením velké části Národního shromáždění a veškeré veřejnosti.

Tážeme se tedy vlády:

1. Zamýšlí vláda předložiti sněmovně návrh zákona na reformu přímých daní a zamýšlí-li, jaké jsou základní rysy této reformy?

2. Jaká zákonodárná opatření hodlá vláda navrhnouti sněmovně, aby daňové zatížení jednotlivých tříd obyvatelstva bylo uvedeno v soulad s jejich berní způsobilostí?

3. Zamýšlí vláda projednávajíc parlamentně tyto věci, postupovati tak, aby tylo zaručeno skutečné vykonávání zákonodárného práva celým Národním shromážděním?

V Praze dne 3. února 1925.

Taub, R. Fischer, Hackenberg, Dietl,

Grüzner, Jokl, Schäfer, Wittich, Hausmann, Beutel, Schweichhart; Palme, Blatny, Kaufmann, dr. Czech, Heeger, Roscher, Kirpal, Uhl, Häusler, Hoffmann, Pohl.

 

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP