POSLANECKÁ SNĚMOVNA N. S. R. Č. 1925.

I. volební období.

10. zasedání.


 

Původní znění.

5045.

Dringliche Interpellation

der Abg. Wittich, Pohl und Genossen

an die Gesamtregierung

wegen des Hirtenbriefes der slovakischen Bischöfe.

Die slovakischen Bischöfe haben im Dezember 1924 einen Hirtenbrief erlassen, in welchem nach vielen schwer qualifizierbaren Beschimpfungen der Sozialisten allen Katholiken bei schweren Kirchenstrafen verboten wird, einem ťantichristlichenŤ Vereine anzugehören. Als antichristliche Vereine werden ausdrücklich alle sozialistischem und kommunistischen Fachorganisationen bezeichnet. Es soll also durch Gewissenszwang der Arbeiterschaft unmöglich gemacht werden, sich gewerkschaftlich zu organisieren, oder dieselbe gezwungen werden, bestimmten als ťchristlichŤ bezeichnetem Organisationen beizutreten. Die Berufung darauf, dass lediglich Kirchenstrafen angedroht werden, also der rein religiöse Wirkungskreis der Bischöfe nicht überschritten wird, ist eine blasse Ausrede, da es sich ganz offensichtlich darum handelt, die religiöse Veranlagung eines grossen Teiles der slovakischen Bevölkerung zur Gewinnung politischer Macht und zur Bekämpfung politischer Gegner zu missbrauchen.

Wir wollen uns als grundsätzliche Gegner jeder Ausnahmsgesetzgebung nicht darauf berufen, dass der Hirtenbrief das Gesetz zum Schuzte der Republik und das Terrorgesetz mehrfach verletzt. Wir müssen aber mit allem Nachdruck darauf verweisen, dass der § 113 der Verfassungsurkunde das Vereinsrecht, der § 114 insbesondere das Koalitionsrecht der Arbeitnehmer gewährleistet und der 2. Absatz des letzterwähnten Paragraphen jede Handlung ausdrücklich verbietet, welche eine Verletzung dieses Rechtes beinhaltet. Wenn von einer politisch und sozial so einflussreichen Körperschaft, wie es der slovakische Episkopiat ist, die Verfassung in flagranter Weise verletzt wird, so ist die Regierung verpflichtet, die verfassungsmässigen Rechte der Staatsbürger mit allen Mitteln zu schützen.

Dieser Pflicht ist mit der - auch nicht konsequent erfolgten - Konfiskation des Hirtenbriefes und vereinzelten Strafanzeigen - bei auffälliger Schonung der eigentlichen Urheber - nicht Genüge geleistet, zumal der Hirtenbrief von der Kanzel herab gelesen wurde und noch gelesen wird. Der Kulturkampf ist also und zwar über Initiative der Kirche im Gange. Dieser Uebergriff des slovakischen Episkopats ist daher ein neuerlicher Beweis dafür, dass eine grundsätzliche Regelung des Verhältnisses von Staat und Kirche auf Grundlage der Trennung beider nicht länger hinausgeschoben werden kann.

Wir fragen daher die Regierung:

Ist die Regierung bereit, hoch in dieser Session eine Regierungsvorlage über die Trennung der Kirche vom Staate vorzulegen?

Prag, den 3. Feber 1925.

Wittich, Pohl,

Grünzner, Dietl, Hoffmann, Roscher, Schuster, Jokl, R. Fischer, Dr. Czech, Palme, Hackenberg, Schäfer, Uhl, Häusler, Taub, Blatny, Heeger, Kaufmann, Hausmann, Beutel, Schweichhart.

 

 

 

 

 

POSLANECKÁ SNĚMOVNA N. S. R. Č. 1925.

I. volební období.

10. zasedání.


 

 

 

Překlad.

5045.

Naléhavá interpelace

poslanců Witticha, Pohla a druhů

vládě

o pastýřském listu slovenských biskupů.

 

Slovenští biskupové vydali v prosinci 1924 pastýřský list, v němž se po mnoha těžce pojmenovatelných nadávkách socialistům zakazuje všem katolíkům pod těžkými církevními tresty býti příslušníkem ťprotikřesťanskéhoŤ spolku. Protikřesťanskými spolky jsou výslovně nazývány všechny socialistické a komunistické odborové organisace. Nátlakem na svědomí dělnictva má se tedy znemožniti, aby se odborově organisovalo, nebo má býti donuceno, aby vstoupila do určitých organisací, označených jako ťkřesťanskéŤ. Odvolává-li se na to, že se hrozí pouze církevními tresty, že se tedy nepřekračuje čistě náboženský obor působnosti biskupů, jest ta pouhou výmluvou, poněvadž jde zcela zřejmě o to, aby se náboženského založení velké části slovenského obyvatelstva zneužilo k dosažení politické moci a k potírání politických nepřátel.

Jako zásadní nepřátelé každého výjimečného zákonodárství nechceme se dovolávati toho, že pastýřský list několikráte porušuje zákon na ochranu republiky a zákon proti teroru. Avšak se vším důrazem musíme poukázati na to, že § 113 úst. list. zaručuje právo spolkové, § 114 zvláště spolčovací právo zaměstnanců a odst. 2. posléze zmíněného paragrafu zakazuje výslovně všelijaké činy, jež jsou porušením tohoto práva. Jestliže sbor, politicky a sociálně tak vlivný, jako jsou slovenští biskupové, tak křiklavě porušuje ústavu, jest vláda povinna všemi prostředky chrániti ústavní práva státních občanů.

Tato povinnost nebyla dostatečně splněna zabavením - jež nebyla ani důsledně provedena - pastýřského listu a ojedinělými trestními oznámeními, - při čemu byli nápadně chráněni vlastní původci -, ačkoliv pastýřský list byl čten a jest ještě čten s kazatelny. Kulturní boj jest tedy, a to z popudu církve, zahájen.

Tento přehmat slovenských biskupů jest tedy novým důkazem, že nelze déle odkládati zásadní úpravu poměru státu a církve na základě odluky obou.

Tážeme se tedy vlády:

Jest vláda ochotna ještě v tomto zasedání předložiti návrh zákona na odluku církve od státu?

V Praze dne 3. února 1925.

Wittich, Pohl,

Grünzner, Dietl, Hoffmann, Roscher, Schuster, Jokl, R. Fischer, dr. Czech, Palme, Hackenberg, Schäfer, Uhl, Häusler, Taub, Blatny, Heeger, Kaufmann, Hausmann, Beutel, Schweichhart.

 

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP