Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1924.

I. volební období.

9. zasedání.


Původní znění.

4753.

Antrag,

des Abgeordneten Josef Fischer und Genossen

betreffend den Bau einer Eisenbahn von Tepl, Einsiedl, Sangerberg, Lauterbach-Stadt, Wudinggrün, Falkenau a. Eger.

Die an Dörfern, Städten, Heilquellen und Bergschätzen so reiche Hochebene des Tepler- und Kaiserwaldgebirges ist vom Verkehre vollkommen abgeschlossen hat stundenweite Wege zu den nächsten Bahnhöfen, verarmt dadurch, die Bevölkerung wandert ab und das ganze Gebiet geht wirtschaftlich dem Ruin entgegen, obwohl hier eine lebhafte landwirtschaftliche Produktion besteht, die dem volks- und industriereichen Falkenauer Kohlengebiete leicht zugeführt werden könnten und umgekehrt könnte vor allem die so notwendige Kohle in die Ortschaften der Hochplate aus transportiert werden, während sie jetzt mit Fuhrwerk viele Stunden weit abgeholt werden muss, was im Winter zur Unmöglichkeit wird. Diese Hochebene mit ihrem, grossen Waldbestand beschäftigt derzeit zahlreiche Sägewerke und Holzheimindustrie und könnte die Holzverarbeitung bedeutend erweitert werden. In diesem Gebiete sind überdies noch zahlreiche Heilquellen und Kuranlagen vorhanden, wie in Sangerberg, Neudorf, Grün, Konstantinsbad, die bei einem Eisenbahnanschluss einen grossen Aufschwung nehmen würden, wobei die Naturschönheiten des Hochlandes ebenfalls erschlossen würden. Ohne Anschluss dieses Gebietes an den Eisenbahnverkehr würden durch den wirtschaftlichen Zusammenbruch auch die Staatseinahmen an Steuern und Abgaben benachteiligt. Das angetragene Bahnprojekt wird obwohl durch den Personenverkehr, als insbesonders durch hinreichende Frachten sich bestimmt rentabel erweisen, so dass sowohl das allgemeine, als auch das Staatsinteresse die Ausführung begründen.

Die Gefertigten stellen daher den Antrag:

Das Abgeordnetenhaus wolle beschliessen:

Die Regierung wird aufgefordert, den Bau der Eisenbahn Tepl-Lauterbach-Falkenau durchzuführen.

In formaler Hinsicht beantragen die Gefertigten die Zuweisung des vorliegenden Antrages an den Ausschuss für Verkehr und öffentliche Arbeiten.

Prag, am 12. Juni 1924.

J. Fischer, Windirsch, Böllmann, Kostka, Bobek, J. Mayer, Simm, Budig, Kaiser, Zierhut, Dr. W. Feierfeil, Dr. Petersilka, Dr. Hanreich, Böhr, Scharnagl, Schubert, Schälzky, Heller, Mark, Dr. Luschka, Pittinger.

 

 

 

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1924.

I. volební období.

9. zasedání.


Překlad.

4753.

Návrh

poslance Josefa Fischera a druhů

na stavbu železnice z Teplé nad Bečvou přes Mnichov, Sangerberg, Litrbachy město, Vítkov do Falknova n./Ohří.

Náhorní výšina Tepelských vrchů a Císařského lesa, tak bohatá vesnicemi, městy, léčivými prameny a přírodními poklady jest úplně odloučena od dopravy, má celé hodiny daleko k nejbližším železničním stanicím, tím chudne, obyvatelstvo se z ní stěhuje a celé území jde vstříc hospodářské zkáze, ačkoliv jest zde živá zemědělská výroba, která by mohla býti snadno učiněna přístupnou falknovské uhelné oblasti, bohaté lidmi a průmyslem a naopak mohlo by se především tak nutné uhlí dovážeti do míst této náhorní výšiny, kdežto nyní se musí dovážeti povozem po mnoho hodin, co se v zimě stává nemožným. Tato náhorní výšina se svými velkými lesy zaměstnává nyní četné pily a domácí dřevařský průmysl a zpracování dřeva by mohlo býti značně rozšířena. V bomba území jsou mimo to ještě četné léčivé pro vervy a léčivá místa, jak v Sangerbergu, Nové Vsi, Grünu, Konstantinových lázních, které by, majíce železniční spojení, velice se povznesly, při čemž by rovněž byly otevřeny přírodní krásy vysočiny. Nebude-li toto území připojeno k železniční dopravě, budou také státní příjmy na daních a poplatcích hospodářským zhroucením poškozeny. Navržená železnice se určitě ukáže výnosnou jak osobní dopravou, tak také zvláště dostatečnými náklady, takže nejen všeobecný, nýbrž také státní zájem odůvodňuje její stavbu.

Podepsaní tedy navrhují:

Poslanecká sněmovno, račiž se usnésti:

Vláda se vybízí, aby provedla stavbu železnice Teplá-Litrbachy-Falknov nad Ohří.

Po stránce formální navrhují podepsaní, aby tento návrh byl přikázán výboru pro dopravu a veřejné práce.

V Praze dne 12. června 1924.

J. Fischer, Windirsch, Böllmann, Kostka, Bobek, J. Mayer, Simm, Budig, Kaiser, Zierhut, dr. W. Feierfeil, dr. Petersilka, dr. Hanreich, Böhr, Scharnagl, Schubert, Schälzky, Heller, Mark, dr. Luschka, Pittinger.

 

 

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP