Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období

4. zasedání.


Původní znění.

3279.

Antrag

der Abgeordneten Hans Jokl, Rudolf Heeger, Wilhelm Häusler u. Genossen

betreffend die Aufhebung der §§ 3 und 4 der Verordnung der Legierung der Tschechoslowakischen Republik vom 17. Juli 1919 S. d. G. u. V. Nr. 398.

In den §§ 3 und 4 der auf Grund des Gesetzes vom 16. April 1919 erlassenen Verordnung am 17. Juli 1919 Nr. 398 S. d. G. u. V. wurden sämtliche der autonomen Landesverwaltung zustehenden Rechte auf Regelung des Schulwesens dieser Körper Schaft genommen und dem Landesschulrate übertragen. Die bezüglichen §§ lauten:

§ 3.

Die sachliche Zuständigkeit de.; schlesischen Landesausschusses nach § 10 des Gesetzes vom 6. November 1901 L. G. u. V. Bf. Ur. 42, nach § 9 des Gesetzes vom 8. April 1914 L. G. Bl. Nr. 16 und nach 18 Absatz 2 des Gesetzes vom 2. Mai 1883 R. G. Bl. Nr. 53 wird auf der Landesschulrat übertragen.

§ 4.

In den Fällen des § 20, Absatz 3 der Ministerialverordnung vom 26. August 1878 L G. u. V. Bl. Nr. 26, des § 14, Absatz 1 des Gesetzes vom 6. November 1901 L, G. u. V. BI. Nr. 41, des § 20 des Gesetzes vom 6. November 1901 L. G u. V. BI. Nr. 42 und endlich nach den §§ 16 Absatz 2, 19 Absatz 1 und 89 Absatz 2 des Gesetzes vom 18. April 1914 G. u. V. Bl. Nr. 16 in welchen der Landeschulrat bisher verpflichtet war, die Zustimmung des Landesausschusses einzuholen, steht nunmehr dem Landesschulrat das Recht zu, selbst zu entscheiden, vorher jedoch dem Landesausschusse (Landesverwaltung-kommission) eine angemessene Frist zur Aeusserung vorzubehalten.

Dasselbe gilt dort, wo nach den in Schlesien giftigen Gesetze die staatliche Unterrichtsverwaltung bisher verpflichtet war, vor endgiltiger Entscheidung den Landesausschuss zu hören.Ť

Da der Landesschurat seit dem Jahre 1914 zu keiner Sitzung einberufen wurde, eigentlich gar nicht mehr besteht, wurde die Bevölkerung auch des bescheidensten Einflusses auf die Gestaltung des Schulwesens beraubt. Die Folge davon ist, dass in Schlesien der Schul ťkampfŤ in beispielloser Schärfe tobt. Sämtliche Rechte auf Regelung des Schulwesens liegen heute vollständig in des Händen des Landepräsidenten von Schlesien.

Die Verbürokratisierung des Schulwesens Schlesiens ist nicht nur ein ungeheurer, mit dem Charakter einer freiheitlichen Republik absolut unvereinbarer Rückschlag der demokratischen Entwicklung, sondern auch eine aufreizende Massregel. Denn diese Massnahme erstreckt sich nur auf das Land Schlesien, in Böhmen und Mähren wurde an den Rechten der autonomen Landesverwaltung bezüglich der Regelung des Schulwasens nicht gerüttelt.

Die Regierung wird aufgefordert:

De Gefertigten stellen daher den Antrat: Dia § 3 und der Verordnung der Tschechoslovakischen Republik vom 17. Juli 1910 S. d. G. u. V. Nr. 398 aufzuheben.

Prag, am 21. Oktober 1921.

Jokl, Heeger, Häusler, Hillebrand, R. Fischer, Pohl, Hackenberg, Grünzner, Dietl, Leibt, Blatny; Beutel, Uhl, Palme, Dr. Czech, Hausmann, Schweichhart, Taub, Kaufmann, Dr. Holitscher, Schuster.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období

4. zasedání.


Překlad.

3279.

Návrh

poslanců H. Jokla, R. Heegera, W. Häuslera a druhů,

aby byly zrušeny §§ 3. a 4. nařízení vlády republiky Československé ze dna 17. července 1919, č. 398 Sb. z. a n.

V §§ 3. a 4. nařízení ze dne 17. července 1919, č. 398 Sb. z. a n. veškerá práva upravovat školství příslušející samosprávné zemské správě podle zákona ze dne 18. dubna 1919 byla tomuto sboru odňata a provedena na zemskou školní radu. Ony §§ zní takto:

§ 3.

ťNa zemskou školní radu ve Slezsku se převádí pravomoc zemského výboru slezského dle § 10. zákona ze dne 8. listopadu 1901, č. 42 z. z. sl., § 9. zákona ze dne 8. dubna 1914, č. 18 z. z. sl. a dle § 18, odst. 2., zákona ze dne 2. května 1883, č. 53 ř. z.

§ 4.

V případech § 20, odst. 3. ministerského nařízeni z 28. srpna 1878 č. 38 z z. sl., § 14, odst. I. zákona za dne 6. listopadu 1901, č. 41 z. z. sl., § 20 zákona ze dne 6. listopadu 1901, č. 42 z. z. sl. a posléze dle §§ 18, odst. 2., 19, odst. 1. a 2., 28, odst. 3, 29, odst. 4, 50, odst. 1. a 89, od t. 2. zákona z dne 8. dubna 1914, č. 18 z. z. sl., v nichž zemská školní rada dosud byla povinna vyžádal si souhlasu zemského výboru, přísluší jí nyní aby rozhodla sama, vyhradíc však před tím zemskému výboru (zemské správní komisi) přiměřenou lhůtu k vyjádření.

Totéž platí všude tam, kde dle zákonů ve Slezsku platných státní vyučovací správa byla dosud povinna vyslechnouti zemský výbor před konečným rozhodnutím.

Poněvadž ad r. 1914 nebyla zem. školní rada svolána k žádné schůzi, vlastně již ani vůbec neexistuje, bylo obyvatelstvo oloupeno také o nejmenší vliv na utváření školství. Následek toho jest, že ve Slezsku zuří boj o školy, jaký nemá příkladu. Veškerá práva na úpravu školství jsou dnes úplně v rukou slezského zemského presidenta.

Zbyrokratisování slezského školství není jen nestvůrou a odsunutím demokratického rozvoje zpět, naprosto nesrovnatelným s rázem svobodomyslné republiky, nýbrž i dráždivým pronásledováním. Nehol toto opatření platí jen pro Slezsko, v Čechách a na Moravě práva samosprávné zemské správy na úpravu školství nebyla dotčena.

Podepsaní proto navrhují: Vláda se vyzývá; aby zrušila §§ 3. a 4. nařízení vlády republiky Československé ze dne 17. července 1919, č. 398 Sb. z. a n.

V Praze dne 21. října 1921.

Jokl, Heeger, Häusler, Hillebrand, R. Fischer, Pohl, Hackenberg, Grünzner, Dietl, Leibt, Blatny; Beutel, Uhl, Palme, dr. Czech, Hausmann, Schweichhart, Taub, Kaufmann, dr. Holitscher, Schuster.

 

 

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP