Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.


 

Původní znění.

2951.

Interpellation

der Abgeordneten Schweichhart, Beutel, Grünzner, Kirpal

und Genossen

an das Ministerium für öffentliche Arbeiten

wegen der Schwierigkeiten der Elbeschiffahrt.

Seit dem 21. Juli I. J. ist die Elbeschiffahrt infolge niedrigen Wasserstandes zur Gänze eingestellt, nachdem schon längere Zeit vorher der Schlepp- und Personenverkehr nur unter Überwindung größter Schwierigkeiten aufrecht erhalten werden konnte, wobei sich zahlreiche Unfälle ereigneten. Der Verkehr auf der Elbe ist für die Volkswirtschaft der Čechoslovakischen Republik von allergrößter Bedeutung, speziell die Herbeischaffung der zur Ernährung von Millionen Menschen notwendigen Mengen Getreide, resp. Mehl ist geradezu ausschließlich auf den Wasserweg der Elbe angewiesen. Die Einstellung der gesamten Elbeschiffahrt ist daher für Handel und Verkehr, sowie für die Volksverpflegung verhängnisvoll.

Im Gegensatze zu dem in der Elbe herrschenden Wassermangel zeigt die Moldau ab Melnik einen völlig normalen Wasserstand, obgleich der Schiffsverkehr im Vergleich mit dem auf der Elbe ab Hernskretschen bis Außig in gar keinem Vergleich steht. Der günstigste Wasserstand der Moldau im Gegensatz zu jenem der Elbe rührt in der Hauptsache davon her, daß die Moldau zum großen Teil reguliert und mit Schleußen versehen ist, welche das Anstauen des Wassers ermöglichen, wodurch die Schiffahrt auf der Moldau nicht unterbrochen wird. Die Regulierung der Elbe ist trotz ihrer eminenten Wichtigkeit schon immer, förmlich systematisch, vernachlässigt worden. Diese Tatsache rächt sich an der Volkswirtschaft in steigendem Maße. Die Zahl der Sommer, in denen die Schiffahrt auf der Elbe infolge niedrigen Wasserstandes eingeschränkt oder ganz eingestellt werden muß, wächst rasch. Bei den geschilderten Zuständen, der Zurückhaltung des Moldauwassers, wird die Elbeschiffahrt und damit die Volkswirtschaft fortdauernd auf das schwerste gefährdet. Angesichts des Umstandes, daß der Staat in der nächsten Zeit eine an sehnliche Flotte von Elbefahrzeugen von Deutschland übernehmen wird, muß er naturgemäß ein größeres Interesse an dem Gedeihen der Elbeschiffahrt zeigen als wie es bisher der Fall war.

Die Unterzeichneten fragen daher den Herrn Minister für öffentliche Arbeiten:

1. Ist er geneigt, dafür zu sorgen, daß die dringend notwendige Regulierung der Elbe durch Einbauung von Staustufen (z. B. bei Schreckenstein) beschleunigt wird?

2. Will er veranlassen, daß die Wasserverhältnisse auf den beiden Flüssen, Moldau und Elbe im Sinne eines Ausgleiches des Niveaus geregelt werden, damit die so wichtige Elbeschiffahrt nicht vorzeitig unterbrochen werden muß?

Prag, am 22. Juli 1921.

Schweichhart, Beutel, Grünzner, Kirpal,

Pohl, Hausmann, Palme, Uhl, Häusler, Dr. Holitscher, Kaufmann, Dr. Czech, Schäfer, R. Fischer, Blatny, Dietl, Schuster, Hellebrand, Deutsch, Taub, Leibl.

 

 

 

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.


 

Překlad.

2951.

Interpelace

poslanců Schweichharta, Beutela, Grünznera, Kirpalové a druhů

ministerstvu veřejných prací o potížích plavby po Labi.

Od 21. července t. r. jest pro nízký stav vody úplně zastavena plavba po Labi, když doprava osob a vlečná již po delší dobu mohla se udržovati jen překonáváním největších potíží, při čemž přihodilo se již mnoho úrazů. Doprava po Labi má pro národní hospodářství Československé republiky největší význam, obzvláště dovoz obilí, pokud se týče mouky, potřebné k výživě milionů lidí, jest takřka výhradně odkázán na vodní cestu po Labi. Zastavení veškeré dopravy po Labi jest proto osudné pro obchod a dopravu jakož i pro zásobování lidu.

Kdežto na Labi jest nedostatek vody, má Vltava od Mělníka právě naopak úplně normální stav vody, ač plavba nedá se naprosto přirovnati k plavbě na Labi od Hřenska do Ústí. Příznivější stav vody na Vltavě proti stavu vody na Labi pochází hlavně z toho, že Vltava jest většinou regulována a opatřena stavidly, která umožňují zachycovati vodu, takže plavba po Vltavě se nepřerušuje. Regulace Labe již dříve přímo soustavně se zanedbávala přes jeho ohromnou důležitost. Tato skutečnost mstí se na národním hospodářství stoupající měrou. Počet letních období, v nichž plavba po Labi pro nízký stav vody byla omezena nebo úplně zastavena, rychle roste. Za vylíčených poměrů, kdy se zadržuje voda na Vltavě, jest plavba po Labi a tím celé národní hospodářství ohroženo co nejtíže. Ježto v nejbližší době stát dostane od Německa značné labské loďstvo, musí projeviti větší zájem o zdar plavby po Labi než dosud.

Podepsaní táží se proto pana ministra veřejných prací:

1. Jest ochoten postarati se, aby se nutně potřebná úprava Labe urychlila vystavěním přehrad (na př. u Střekova)?

2. Chce učiniti opatření, aby stav vody na obou řekách Vltavě a Labi vyrovnáním hladin upravil se tak, aby se nemusila předčasně přerušovati tak důležitá plavba po Labi?

V Praze dne 22. července 1921.

Schweichhart, Beutel, Grünzner, Kirpalová,

Pohl, Hausmann, Palme, Uhl, Häusler, dr. Holitscher, Kaufmann, dr. Czech, Schäfer, R. Fischer, Blatná, Dietl, Schuster, Hillebrand, Deutsch, Taub, Leibl.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP