Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Původní znění.

2802.

Odpověď

ministra veřejných prací

na interpelaci poslance J. Mayera a druhů

o silničních poměrech v západních Čechách (tisk 2175).

Pokud jde o účinnou podporu státní k udržování okresních silnic a cest v řádném sjízdném stavu, nutno uvésti k podnětům navrženým v interpelaci toto:

Úplná sleva dovozného na drahách pro hmoty šťěrkovací, jichž jest potřebí k udržování veřejných cest a silnic, není podle sdílení ministerstva železnic možná, avšak počínaje dnem 1. srpna 1921 budou zavedeny zejména pro štěrk k účelům silničním sazby velmi značně zlevněné. Žádostem okresních výborů v Čechách za propůjčení nákladních vojenských automobilů hodlá ministerstvo národní obrany vyhověti za podmínek určených ve smlouvě pronajímací č. j. 334.850-IV-15. dle které se nyní soukromníkům, civilním úřadům a obcím nákladní automobily pronajímají. Pronájem jest rozvržen na dobu 3—6 let a nájemce platí ročně obnos předem vyplývající z odhadní ceny vozů dělené počtem let. Po uplynutí doby nájemné zůstane vůz majetkem nájemců. Přidělení vojenských automobilů zdarma nelze z důvodů rozpočtových a vojenských povoliti, rovněž nelze vyhověti žádostem za přidělení těžkých vojenských koní (koní na dovolené neb záložních) úřadům pro správu okresních silnic.

Při odběrů pohonných prostředků pro silniční válce (benzinu, olejů atd.) nemůže ministerstvo veřejných prací poskytnouti okresním výborům v Čechách výhod z důvodu, že vládním nařízením ze dne 27. ledna, čís. 38 Sb. zák. a nař. bylo úřední přidělování naftových výrobků zrušeno. Ostatně od podání dotazu ceny těchto hmot klesly o více než 30% a při nákupu ve velkém, který by sdružením okresních výborů v Čechách snadno mohl býti zorganisován, bylo by možno docíliti ještě značných výhod.

Žádostem za poskytnutí státní subvence okresním výborům v Čechách k nákupu nákladních automobilů a za podporování akce k strojní výrobě štěrku ve vlastní režii okresních výborů v Čechách nemůže ministerstvo veřejných prací vyhověti, poněvadž nemá finančních prostředků k tomuto účelu potřebných.

Úprava okresních silnic v Čechách do předválečného stavu souvisí úzce se silniční nouzovou akcí k odstranění nezaměstnanosti, kterou podporuje ministerstvo veřejných prací poskytováním subvencí okresním výborům a obcím v Čechách, dále pak s převzetím důležitých okresních silnic v Čechách do státní silniční správy, k čemuž byly již zahájeny přípravné práce. K soustavnému sestátnění okresních silnic bude však možno přikročiti teprve až budou povoleny finanční prostředky k tomu účelu potřebné. Do té doby lze zlepšiti nynější špatný stav okresních silnic jen postupně a to v souvislosti se zmíněnými akcemi.

V případech, kde rekonstrukce důležitých úseků okresních silnic by se prováděly jako práce nouzové k odstranění nezaměstnanosti, jest ministerstvo veřejných prací ochotno v mezích povolených úvěrů poskytnouti dotyčným okresním výborům státní příspěvek.

V Praze dne 5. července 1921.

Ministr veřejných prací:

Dr. Kovářík, v. r.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Překlad.

2802.

Antwort

des Ministers für öffentliche Arbeiten

auf die Interpellation des Abgeord. J. Mayer und Genossen

in Angelegenheit der Straßenverhältnisse in Westböhmen (Druck 2175).

Was die wirksame staatliche Unterstützung behufs Erhaltung der Bezirksstraßen und Wege in ordnungsmäßigem befahrbaren Zustande anbelangt, ist zu den in der Interpellation gemachten Anregungen Folgendes anzuführen:

Die volle Frachtfreiheit auf Eisenbahnen für Schottermassen, welche zur Erhaltung der öffentlichen Wege und Straßen nötig sind, ist laut Mitteilung des Eisenbahnministeriums nicht möglich, beginnend jedoch mit 1. August 1921 werden insbesondere für Schotter zu Straßenzwecken sehr bedeutend ermäßigte Sätze eingeführt werden. Den Gesuchen der Bezirksausschüsse in Böhmen um Verleihung militärischer Lastenautos ist das Ministerium für Nationalverteidigung unser den im Vermietungsvertrage G. Z. 334.850-IV.-15 bestimmten Bedingungen zu entsprechen bereit, wornach gegenwärtig an Private, Zivilbehörden und Gemeinden Lastenautos vermietet werden. Die Vermietung ist auf die Dauer von 4—6 Jahren verteilt und der Mieter zahlt jährlich einen Befrag, welcher in Vorhinein aus dem Schätzwerte der Wagen dividiert durch die Anzahl der Jahre resultiert. Nach Ablauf der Mietsdauer bleibt der Wagen Eigentum der Mieter. Die unentgeltliche Zuweisung von militärischen Automobilen kann aus budgetären und militärischen Rücksichten nicht bewilligt, ebenso kann Gesuchen um Zuweisung von schweren Militärpferden (Urlauber- oder Reservepferden) an Straßenverwaltungsbehörden nicht entsprochen werden.

Beim Bezuge von Betriebsmitteln für Straßenwalzen (Benzin, Ölen u. s. w.) kann das Ministerium für öffentliche Arbeiten den Bezirksausschüssen in Böhmen deshalb keine Vorteile einräumen, weil mit Regierungsverordnung vom 27. Jänner 1921, Z. 38 Slg. d. G. u. V. die amtliche Zuteilung von Naftaprodukten aufgehoben wurde. Übrigens sind seit Stellung der Anfrage die Preise dieser Artikel um mehr als 30% gesunken und beim en gros Einkaufe, welche durch Assoziierung der Bezirksausschüsse in Böhmen sich leicht organisieren ließe, wären noch erheblichere Vorteile zu erzielen.

Gesuchen um Gewährung einer Staatssubvention an Bezirksausschüsse in Böhmen zum Ankaufe von Lastenautos und um Förderung der Aktion zur maschinellen Schottererzeugung in eigener Regie der Bezirksausschüsse in Böhmen kann das Ministerium für öffentliche Asbeiten nicht entsprechen, weil es die zu diesem Zwecke erforderlichen finanziellen Mittel nicht besitzt.

Die Instandsetzung der Bezirksstraßen in Böhmen in den vorkriegsmäßigen Zustand steht in engem Zusammenhange mit der Straßennotstandsaktion zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit, welche das Ministerium für öffentliche Arbeiten durch Gewährung von Subventionen an Bezirksausschüsse und Gemeinden in Böhmen fördert, ferner mit der Übernahme wichtiger Bezirksstraßen in Böhmen in die staatliche Straßenverwaltung, zu welcher die vorbereitenden Arbeiten bereits eingeleitet wurden. An die systematische Verstaatlichung der Bezirksstraßen wird jedoch erst dann geschritten werden können, bis die hiezu erforderlichen finanziellen Mittel bewilligt sein werden. Bis dahin kann der gegenwärtige schlechte Zustand der Bezirkssträßen nur allmählich und dies im Zusammenhange mit den erwähnten Aktionen verbessert werden.

In Fällen, wo die Rekonstruktionen wichtiger Bezirksstraßenstrecken als Notstandsarbeiten zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit ausgeführt würden, ist das Ministerium für öffentliche Arbeiten bereit innerhalb der bewilligten Kredite den betreffenden Bezirksausschüssen einen staatlichen Beitrag zu gewähren.

Prag, den 5. Juli 1921.

Der Minister für öffentl. Arbeiten:

Dr. Kovářík, m. p.

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP