Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Původní znění.

2232.

Interpellation.

der Abgeordneten Patzel, Ing. Jung und Genossen

an den Eisenbahnminister

betreffend den Überschuß an Staatseisenbahnangestellten.

Amtliche und private Mitteilungen brachten im Laufe des Monates April aufsehenerregende Nachrichten über einen ungeheueren Überschuß an Angestellten der tschechoslowakischen Staatsbahnen. Im Gebäude der Staatsbahndirektion in Prag wurde sogar auf der Tür Nro. 68, folgender öffentlicher Anschlag angebracht: ťÜber 82.000 Personen beschäftigen die Staatsbahnen über die normale Zahl. Der Herr Minister hat eine weitere Aufnahme des Personals verboten.Ť Selbst tschechische Blätter berechnen auf Grund dieser Zahl, daß der Staat jährlich 180 Millionen Kronen an Gehalt für ein Personal zahlt, das er nicht braucht. Diese Mitteilungen erheischen gebieterisch eine offene Aufklärung seitens der Regierung, wie so in einem einzigen Ministerium eine solche ungeheuerliche Verwendung von Staatsgeldern stattfinden kann. Angesichts der Tatsache, daß nach dem Umsturze eine große Anzahl deutscher und magyarischer Eisenbahner, welche vorher im jetzigen Gebiete der Tschechoslowakischen Republik standen, nicht in den Dienst der Republik übernommen wurden, beziehungsweise freiwillig oder gezwungen auswanderten; der weiteren Tatsache, daß eine große Anzahl von Eisenbahnern aus Böhmen, Mähren und Schlesien in die Slowakei versetzt würden, kann die nach dem Umsturz erfolgte Übersiedlung der bei den ehemaligen Wiener-Zentralstellen beschäftigten Staatsangehörigen in den Dienstbereich der Eisenbahnverwaltung der Republik diesen ungeheueren Personalüberschuß nicht erklären. Die Annahme liegt nahe, daß in großer Zahl Neuaufnahmen stattgefunden haben müssen, welche mit dem Interesse des Verkehrsdienstes und einer ihrer Verantwortung bewußten Haushaltswirtschaft im Widerspruche stehen, also aus irgendwelchen politischen Gründen erfolgt sein müssen. Solche Zustände erschüttern die ganze Wirtschaft, und sind Schuld an der schweren Verteuerung des Eisenbahnverkehrs; andererseits untergräbt das Vorhandensein einer ganzen Armee überflüssiger Angestellter die Arbeitslust und Dienstwilligkeit der wirklich treu und unverdrossen dienenden Eisenbahner; schließlich erscheint der hiefür notwendige Aufwand als ein Hindernis für die zufriedenstellende Zahlung des Personals.

Wir fragen also den Herrn Eisenbahnminister, ob er bereit ist, über die kritisierten Tatsachen eine offene Aufklärung zu geben.

Prag, am 11. Mai 1921.

Patzel, Ing. Jung,

Böhr, Matzner, Knirsch, Dr. Radda, Bobek, Simm, Dr. W. Feierfeil, Dr. Spina, Pittinger, Dr. Baeran, Dr. Hanreich, Windirsch, Dr. Kafka, Dr. Luschka, Dr. Lodgman, Schälzky, Mark, Schubert, J. Mayer.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Překlad.

2232.

Interpelace

poslanců Patzela, inž. Junga a druhů

ministrovi železnic

o nadbytku zřízenců státních drah.

Úřední i soukromá sdělení přinesla v dubnu sensační zprávy o nesmírném nadbytku zřízenců československých státních drah. V budově ředitelství státních drah v Praze bylo dokonce veřejně přibito na dveřích číslo 68 toto sdělení: ťStátní dráhy zaměstnávají přes 22.000 osob nad normální počet Pan ministr zakázal další přijímání personáluŤ. Také české listy počítají podle tohoto čísla, že stát vyplácí ročně 180 milionů K na platy personálu, kterého nepotřebuje. Tato sdělení přímo vybízejí, aby vláda upřímně vysvětlila, proč se v jediném ministerstvu, užívá státních peněz tak neslýchaným způsobem. Ježto po převratu velký počet německých a maďarských železničářů, zaměstnaných dříve na nynějším území československé republiky, nebyl přijat do služeb republiky, pokud se týče dobrovolně nebo z nátlaku se vystěhoval, dále ježto velký počet železničářů z Čech, Moravy a Slezska byl přeložen na Slovensko, nelze tento nesmírný nadbytek personálu vysvětliti přesídlením státních příslušníků, zaměstnaných před převratem u bývalých ústředních úřadů ve Vídni, do služebního obvodu železniční správy v republice. Lze se proto domnívati, že byl asi velký počet železničních zaměstnanců nově přijat, což odporuje zájmům dopravní služby a hospodaření vědomému odpovědnosti, a že tedy zde asi rozhodovaly důvody politické. Takové poměry otřásají celým hospodářstvím a zaviňují těžké zdražení železničního provozu; tím, že jest tu celá armáda zbytečných zaměstnanců, podkopává se chuť k práci a služební horlivost železničářů, skutečně věrně a horlivě sloužících; konečně i náklad na to potřebný znemožňuje uspokojivé placení personálu.

Tážeme se proto pana ministra železnic, je-li ochoten, podati veřejně vysvětlení o těchto, zde vytknutých skutečnostech?

V Praze dne 11. května 1921.

Patzel, inž. Jung,

Böhr, Matzner, Knirsch, Dr. Radda, Bobek, Simm, Dr. W. Feierfeil, Dr. Spina, Pittinger, Dr. Baeran, Dr. Hanreich, Windirsch, Dr. Kafka, Dr. Luschka, Dr. Lodgman, Schälzky, Mark, Schubert, J. Mayer.

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP