Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

2. zasedání.

Původní znění.

1967.

Antrag

des Abgeordneten Ottokar Schubert und Genossen

betreffend den Bau der Lokalbahn Weissensulz—Eisendorf (Anschluss an Eslarn in Bayern).

In Westböhmen ist der Ausbau der Lokalbahn Weißensulz—Eisendorf (Anschluß an Eslarn in Bayern) ein dringendes langgehegtes Bedürfnis. Die Bevölkerung dieses Gebietes ist in eine tote Zone gebannt. Landwirtschaft, Handel und Gewerbe dieses. Gebietes leiden sehr unter dieser Rückständigkeit. Die in diesem Gebiete bestehende Glas und Holzindustrie würde einen ungeahnten Aufschwung erreichen. Der weiteren Auswanderung der Industrie nach dem benachbarten Bayern würde ein Riegel vorgeschoben werden. Ferner fällt insbesondere ins Gewicht, daß die Strecke Pilsen—Furth i. Walde eine teilweise Entlastung erführe. Bayern hat mit einer Grenzlokalbahn sich bereits bis Eslarn vorgeschoben. Beim Bau der Lokalbahn Taus—Tachau war nachfolgend der Bau Weißensulz — Eisendorf mit vorhergesehen.

Die Gefertigten stellen den Antrag:

Das Abgeordnetenhaus wolle beschließen:

Die Regierung wird aufgefordert, den Bau der Lokalbahn Weißensulz—Eisendorf (mit dem Anschluß an Eslarn) durchzuführen. Der finanzielle Aufwand wäre durch eine Anleihe zu decken, die für Investitionszwecke aufzunehmen wäre.

In formaler Beziehung beantragen die Gefertigten die Zuweisung dieses Antrages an den Ausschuß für Verkehr und öffentliche Arbeiten.

Prag, am 15. März 1921.

Schubert,

Dr. Medinger, Matzner, Bobek, Wenzel, Windirsch, Dr. W. Feierfeil, Dr. Radda, Simm, J. Mayer, Patzel, Pittinger, Kafka, Dr. Keibl, Knirsch, Křepek, Heller, Böhr, Dr. Brunar, Dr. Schollich, Dr. Luschka, Dr. E. Feyerfeil.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

1967.

Návrh

poslance O. Schuberta a druhů

na stavbu místní dráhy Bělá—Eisendorf (připojení na Eslarn v Bavorsku).

Vybudování místní dráhy Bělá—Eisendorf v západních Čechách (připojení na Eslarn v Bavorsku), jest naléhavou a dlouho touženou potřebou. Obyvatelstvo tohoto území jest zakleto v mrtvé pásmo. Zemědělství, obchod a průmysl tohoto území velmi trpí tímto nedostatkem. Sklářský a dřevařský průmysl tohoto území dosáhl by netušeného rozmachu. Zabránilo by se tím dalšímu stěhování průmyslu do sousedního Bavorska. Dále padá obzvláště na váhu, že by se tím částečně ulehčilo trati Plzeň—Brod n. Lesy. V Bavorsku prodloužili pohraniční místní dráhu až do Eslarn. Při stavbě místní dráhy Domažlice—Tachov, byla stanovena i stavba Bělá—Eisendorf:

Podepsaní navrhují:

Poslanecká sněmovno račiž se usnésti:

Vláda se vyzývá, aby provedla stavbu místní dráhy Bělá—Eisendorf (s připojením na Eslarn). Finanční náklad budiž hrazen půjčkou investiční.

Po stránce formální navrhují podepsaní, aby návrh byl přikázán výboru dopravnímu a pro veřejné práce.

V Praze dne 15. března 1921.

Schubert,

Dr. Medinger, Matzner, Bobek, Wenzel, Windirsch, Dr. W. Feierfeil, Dr. Radda, Simm, J. Mayer, Patzel, Pittinger, Kafka, Dr. Keibl, Knirsch, Křepek, Heller, Böhr, Dr. Brunar, Dr. Schollich, Dr. Luschka, Dr. E. Feyerfeil.

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP