Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.
I. volební období.
2. zasedání.
Původní znění.
1826.
Antrag
des Abgeordneten Josef Patzel und Genossen
betreffend die Vorlage eines Lokalbahngesetzes.
Das von der Revolutionsnationalversammlung beschlossene Gesetz vom 30. April 1920, Zahl 235, enthält ein grosses Eisenbahnbauprogramm mit einem Kostenaufwand von rund 6400 Millionen Kronen; dasselbe sieht auch ein fünfjähriges Bauprogramm von 15 neuen Bahnlinien mit einem Kostenaufwand von über 963 Millionen Kronen vor, das mit Ausnahme von 2 mährischen Strecken lauter Bahnlinien in der Slowakei enthält. Aus diesem Bauprogramm hebt der Investitionsvoranschlag für. das Jahr 1921 die ersten Raten für elf Bahnlinien mit einem Betrage von 222 Millionen Kronen heraus, während das ganze Investitionsprogramm des Eisenbahnministeriums für dieses Jahr beinahe 2 Milliarden Kronen erfordert. Die Kosten zur Durchführung des ganzen Eisenbahnprogramms sollen nach dem Gesetze vom 30. April 1920 durch Staatseisenbahnobligationen aufgebracht werden. Eine solche umfangreiche Kreditoperation des Staates aber muss in ihrer volkswirtschaftlichen Wirkung der ganzen Bevölkerung, die sie aufbringen soll, in gleichem Masse in entsprechenderweise zugute kommen. Initiativanträge einzelner Abgeordneter, welche den Bau verschiedener Verbindungsstrecken betreffen, scheinen zu beweisen, dass das bisherige Bauprogramm den wirtschaftlichen Bedürfnissen nicht entspricht. Die Verwirklichung solcher Anträge aber kann einzelnen Bezirken Vorteile bringen oder Freude machen, sie beweisen aber keine planmässige Ausgestaltung des Verkehrwesens. Hier wäre ein sorgfältig vorbereitetes Eisenbahnprogramm notwendig. Hiefür könnte die dem österreichischen Reichsrat im Jahre 1913 unterbreitete Lokalbahnvorlage geeignete Vorarbeiten bieten. Diese berücksichtigt sicherlich die dringendsten Bedürfnisse aller Gegenden der Länder Böhmen, Mähren und Schlesien, der deutschen und der gemischtsprachigen sicherlich nicht mehr als der rein oder überwiegend tschechischen.
Aus diesem Grunde stellen die Gefertigten den Antrag:
1. Das hohe Abgeordnetenhaus wolle beschliessen: Das Eisenbahnministerium wird aufgefordert, im Einverhnehmen mit dem Ministerium für öffentliche Arbeiten, die Vorlage eines Lokalbahnbauprogrammes vorzubereiten, wobei bezüglich der Auswahl des Bahnprojektes auf die dringensten wirtschaftlichen Bedürfnisse der verschiedenen Gebiete der tschechoslowakischen Republik Rücksicht zu nehmen ist.
2. Das Abgeordnetenhaus beauftragt den Verkersausschuss und den Budgetausschuss, die Frage eines Lokalbahnbauprogrammes in der Richtung der finanziellen Beteiligung des Staates am Bau und Betriebe von Eisenbahnen zu studieren und geeignete Vorschläge auszuarbeiten.
Prag, am 1. März 1921.
Patzel,
Röttel, Pittinger, Körmendy-Ékes Lajos, Szent-Ivany, Schälzky, Dr. Kafka, Ing. Kallina, J. Mayer, J. Fischer, Knirsch, Ing. Jung, Simm, Wenzel, Křepek, Kaiser, Zierhut, Schubert, Dr. Lodgman, Kraus, Dr. Schollich, Kostka.
Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.
I. volební období.
2. zasedání.
Překlad.
1826.
Návrh
poslance Josefa Patzela a druhů,
aby byl předložen zákon o místních drahách.
Zákon ze dne 30. dubna 1920, č. 235, na němž se usneslo revoluční Národní shromáždění, obsahuje veliký program pro stavby železnic s nákladem asi 6400 milionů korun; tento zákon pojímá i pětiletý stavební program 15 nových drah s nákladem přes 963 milionů korun, obsahující vyjma dvou moravských tratí, samé dráhy na Slovensku. Z tohoto stavebního programu vykazuje investiční rozpočet pro rok 1921 první splátky pro 11 drah s částkou 222 milionů, kdežto veškerý investiční program ministerstva železnic pro tento rok vyžaduje asi 2 miliard korun. Náklady na provedení celého železničního programu mají býti hrazeny podle zákona ze dne 30. dubna 1920 železničními obligacemi. Taková obsáhlá úvěrová operace státu musí však národohospodářským účinkem býti na prospěch všemu obyvatelstvu, které ji má nésti, stejnou měrou. Iniciativní návrhy jednotlivých poslanců, jež navrhují stavbu různých spojovacích tratí, dokazují, jak se zdá, že dosavadní stavební program hospodářským potřebám nevyhovuje. Uskutečnění takových návrhů může jednotlivým okresům přinésti výhody nebo způsobiti radost; návrhy ty však dokazují, že není plánovitého vybudování dopravnictví. Bylo zapotřebí pečlivě připraviti železniční program, pro nějž byla by předloha o místních drahách, předložená roku 1913 rakouské říšské radě, vhodnou přípravnou prací. Tato předloha béře zajisté ohled na naléhavé potřeby všech území v Čechách, na Moravě a ve Slezsku, a to jistě nikoli více na obvody německé a smíšené, než na ryze nebo převážně české. Proto podepsaní navrhují:
1. Slavná sněmovno, račiž se usnésti: Ministerstvo železnic se vyzývá, aby v dohodě s ministerstvem veřejných prací vypracovalo předlohu programu pro stavbu místních drah, při čemž budiž brán ohled při volbě stavebního projektu na nejnutnější hospodářské potřeby různých území Československé republiky.
2. Poslanecká sněmovna nařizuje výborům dopravnímu a rozpočtovému, aby prostudovaly otázku programu pro stavby místních drah s hlediska finanční účastí státu na stavbě a provozu železnic, jakož aby vypracovaly vhodné návrhy.
V Praze dne 1. března 1921.
Patzel,
Röttel, Pittinger, Körmendy-Ékes Lajos, Szent-Ivany, Schälzky, dr. Kafka, Inž. Kallina, J. Mayer, J. Fischer, Knirsch, Inž. Jung, Simm, Wenzel, Křepek, Kaiser, Zierhut, Schubert, dr. Lodgman, Kraus, dr. Schollich, Kostka.