Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

Původní znění.

1793.

Interpellation

des Abg. Simm und Genossen

an den Minister für Eisenbahnen

in Angelegenheit der Schaffung eigener Frachtsätze für wichtige Industrieorte loco ihrer Stationen.

Herr Minister!

Einzelne Städte, die als industrielle Zentren für den Staat und die Gesellchaft von besonderer Bedeutung sind, gemessen den Vorzug eigener Frachtsätze loco ihrer Stationen, die um vieles billiger sind, als die sonst normal geltenden Frachten. Die Schaffung von Vorzugsfrachtsätzen für jene Städte, Gemeinden und Bezirke, welche durch starken Verbrauch von Kohle und Rohmaterialien, die mittels Bahn zugeführt werden müssen, am meisten hiedurch zur Rentabilität der Staatsbahnen beitragen, ist gewiss berechtigt.

Nun sind aber durch die Entwicklung der letzten Jahre neue Industrieorte von hervorragender Grösse entstanden, welche nahezu gleich grossen Bedarf an herbeizuführenden Materialien haben und dadurch gleich grosse Beschäftigung der Staatsbahnen auslösen, als die Orte, die sich aus diesem Grunde besonderer Prachtrabatte erfreuten.

Diese emporgewachsenen Orte bewarben sich naturgemäss um die Begünstigung eines direkten Tarifs, wie er aus der Regel heraus ihnen auch zukäme, ohne das sie aber bisher in ihrem Bemühen erfolgreich gewesen wären. Ich nenne als Typus eines solchen Falles Gablonz a. N., welcher Stadt trotz aller Vorstellungen und Ansuchen bisher keine Frachtbegünstigung in dem genannten Sinne zuteil wurde, obwohl sie in Bezug auf industrielle und gewerbliche Tätigkeit seit 1/4 Jahrhundert auf dem Weltmarkte durch ihre Erzeugnisse berühmt wurde und im besonderen Masse die Exportfähigkeit des Staates beeinflusste. Es ist bekannt, dass die Steuerleistungen von Stadt und Bezirk Gablonz a. N. im alten Österreich diejenigen des ganzen Königreiches Dalmatien um ein beträchtliches überstiegen.

Ich frage den Herrn Minister, ister gewillt, in solchen dringlichen Fällen den Ansuchen der betreffenden Gemeinden um Schaffung besonderer Tarife auf den Bahnen entgegenzukommen?

Prag, den 2. Feber 1921.

Simm,

Patzel, Wenzel, J. Fischer, Knirsch, Böhr, Mark, Scharnagl, Pittinger, Bobek, Zierhut, Heller, Kraus, Schubert, Windirch, Dr. Brunar, Kostka, Ing. Jung, Dr. E. Feyerfeil, Schälzky, Keibl.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

1793.

Interpelace

poslance Simma a druhů

ministrovi železnic,

aby byly stanoveny nákladní sazby pro důležitá průmyslová místa z jejich stanic.

Pane ministře!

Některá města, která mají pro stát a společnost jako průmyslová ústředí zvláštní význam, požívají výhody zvláštních nákladních sazeb ze svých stanic, jež jsou mnohem nižší než sazby jinak obvykle platné. Jest zajisté oprávněno vytvořiti výsadní nákladní sazby pro ona města, obce a okresy, které přispívají k výnosnosti státních drah silnou spotřebou uhlí a surovin, dovážených po železnici.

Rozvojem posledních let vznikla nová průmyslová místa vynikajícího rozsahu, která mají téměř stejnou potřebu dovážených materialií a tím vyvolávají také stejně silnou činnost státních drah jako místa, která z téhož důvodu mají výhody zvláštních nákladních rabatů.

Tato vzrostlá místa ucházela se přirozeně o výhody přímé sazby, jak by jim dle zásady také náležely, jejich úsilí zůstalo však bez výsledku. Takovým typickým příkladem jest Jablonec n. N., jemuž se přes všechny rozklady a žádosti nedostalo dosud nákladních výhod v uvedeném smyslu, ač se stalo toto město po čtvrt století průmyslově a živnostensky svými výrobky proslaveným na světovém trhu a zvýšilo mimořádně vývoznost našeho státu. Jest známo, že daně zaplacené v městě a okrese jabloneckém ve starém Rakousku značně převyšovaly daně vybrané v celém království Dalmatském. Táži se pana ministra, chce-li v takových naléhavých případech vyhověti žádosti dotyčných obcí o stanovení zvláštních železničních sazeb?

V Praze dne 2. února 1921.

Simm,

Patzel, Wenzel, J. Fischer, Knirsch, Böhr, Mark, Scharnagl, Pittinger, Bobek, Zierhut, Heller, Kraus, Schubert, Windirsch, Dr. Brunar, Kostka, inž. Jung, Dr. E. Feyerfeil, Schälzky, Keibl.

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP