Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

Původní znění.

1788.

Interpellation

der Abgeordneten Taub und Grünzner

an den Eisenbahnminister

betreffend die Versetzung von 64 Eisenbahnern aus Grussbach-Schönau.

Die Station Grussbach-Schönau ist seit mehreren Jahrzehnten eine Domizilstation. Im dortigen Gebiete haben die Eisenbahner ihr Heim aufgeschlagen und mit der Zeit ein Häuschen nebst einem kleinen Acker erworben. Im Jahre 1919 haben sich die Eisenbahner zur Ablegung des Gelöbnisses gemeldet, welchem Wunsche erst nachmehreren Monaten im Jänner 1920 entsprochen wurde. 64 Eisenbahner sind trotz der Ablegung des Gelöbnisses und trotz des Umstandes, dass sie sich im Dienste nicht zu schulden kommen liessen, in den Dienst nicht eingereiht worden. Seit mehr als einem Jähre beziehen die Eisenbahner samtliche Bezüge, ohne dass ihnen, obwohl sie wiederholt um Diensteszuweisung gebeten haben. Arbeitsmöglichkeit gegeben worden wäre. Mehr als eine Million Ausgaben sind dem Staate erwachsen, ohne dass irgend eine Begründung für diese Ausserdienststellung der Eisenbahner vorhanden wäre. Vor einigen Wochen ist plötzlich in Grussbach eine vom Eisenbahnministerium und der Staatsbahndirektion delegierte Kommission erschienen, welche von den Eisenbahnern die Fertigung einer Erklärung begehrte, mit welcher sie einer Versetzung zustimmen sollten. Es wurde den Eisenbahnern ausdrücklich erklärt, dass sie für den Fall der Weigerung alle Konsequenzen abzuleiten haben.

Man muss sich vergegenwärtigen, dass es sich hier durchwegs um Eisenbahner handelt, die aufgewachsen sind in Grussbach, und der dortigen Umgebung, deren Eltern und Grosseltern zum Grossteile schon den Eisenbahndienst versehen haben und von denen selbst einige schon durch zwei Jahrzehnte im Dienste des Eisenbahnsministeriums stehen. Diese Eisenbahner sind keinesfalls aus dienstlichen Gründen ausser Dienst gestellt worden, denn es wurden an ihrer Stelle tschechische Eisenbahner entweder neu angestellt oder sie wurden nach Grussbach exponiert.

Die Versetzung dieser Eisenbahner würde nicht nur bei ihnen selbst, sondern bei der gesammten Bevölkerung eine fürchterliche Erregung hervorrufen, da weder verkehrstechnische noch dienstliche Gründe für diese Massnahme angeführt werden können.

Die Gefertigten fragen den Herrn Minister:

1. Ist der Herr Minister bereit die Verfügung der behördlichen Organe zu sistieren?

2. Ist der Herr Minister bereit die Eisenbahner wieder in ihren ursprünglichen Dienst einzusetzen?

Prag, am 1. März 1921.

Taub, Grünzner,

Čermak, Dr. Czech, Dietl, Palme, Beutel, Heeger, Hirsch, Häusler, Roscher, Schuster, Deutsch, Kirpal, Hillebrand, Hausmann, Dr. Holitscher, Blatny, Leibl, R. Fischer, Uhl, Jokl.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

1788.

Interpelace

poslanců Tauba a Grünznera

ministrovi železnic

o přeložení 64 železničních zřízenců z Hrušovan-Šanova.

Stanice Hrušovany-Šanov jest od několika desítiletí stanicí domácí. Železničáři se v okolí ubytovali a nabyli tam časem domek s kouskem pole. Roku 1919 přihlásili se k složení služebního slibu, ale jejich přání bylo vyhověno teprve po několika měsících v lednu 1920. 64 železničářů nebylo zařaděno do služby, ač slib složili a ničím se ve službě neprovinili.

Po více než celý rok dostávají plné platy, aniž jim byla dána možnost práce, o niž stále a stále prosili. Státu vznikly tím výlohy více než milion korun, aniž bylo možno toto vyřadění železničářů ze služby nějak odůvodniti. Před několika měsíci zavítala náhle do Hrušovan komise z ministerstva železnic a z ředitelství státních drah a žádala na zřízencích, aby podepsali prohlášení, v němž projevují souhlas s přeložením. Výslovně jim prohlásili, že sami ponesou důsledky, odepřou-li podpis.

Dlužno si uvědomiti, že tu jde vesměs o zřízence, kteří v Hrušovanech a okolí vyrostli, jejichž rodiče a prarodiče většinou byli u dráhy, a z nichž někteří jsou již po desítiletí ve službách ministerstva železnic. Tito zřízenci nebyli dáni mimo službu z důvodů služebních, neboť na jejich místo byli dosazeni čeští železničáři, buď nově ustanovení nebo do Hrušovan exponovaní.

Přeložení těchto železničářů vyvolalo by nejen u nich samých, nýbrž i u veškerého obyvatelstva strašné rozhořčení, protože pro toto opatření nelze uvésti ani důvodů dopravních, ani služebních.

Podepsaní táží se pana ministra:

1. Jest pan ministr ochoten nařízení úředních činitelů zrušiti?

2. Jest pan ministr ochoten, železniční zaměstnance dosaditi opět do jejich původní služby?

V Praze dne 1. března 1921.

Taub, Grünzner,

Čermak, Dr. Czech, Dietl, Palme, Beutel, Heeger, Hirsch, Häusler, Roscher, Schuster, Deutsch, Kirpal, Hillebrand, Hausmann, Dr. Holitscher, Blatny, Leibl, R. Fischer Uhl, Jokl.

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP