Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

2. zasedání.

Původní znění.

1460.

Interpellation

des Abgeordneten Dr. Luschka und Genossen

an den Ministerpräsidenten

betreffend die vorbereitenden Massnahmen hinsichtlich der Verstaatlichung der Sicherheitspolizei.

Wie aus gewissen Vorbereitungsaktionen hervorgeht, beabsichtigt die Regierung noch der bevor das Durchführungsgesetz zum § 20 der Novelle zu den Gemeindeordnungen vom 7. Feber 1919, Slg. d. G. u. Vdg. Nr. 76, beschlossen ist, die Sicherheitspolizei in einer grösseren Anzahl von Städten zu verstaatlichen.

Die geplante Verstaatlichung der Sicherheitspolizei wäre ein Glied in der Kette jener Regierungsmassnahmen, welche ohne jede Rücksichtnahme auf die historisch gewordenen Verhältnisse, sowie die Bedürfnisse der Staatsbürger und ihrer Gliederung lediglich darauf abzielen, die Selbstverwaltung des Volkes im Staate noch mehr zu unterbinden und zu unterdrücken.

Die freie Gemeinde, auf die das Gedeihen jedes Staates und Volkes nicht in letzter Linie zurückzuführen ist, soll einem bürokratischen Zentralismus weichen, das freie Gemeinwesen zu einem blossen Werkzeug der jeweiligen Machthaber im Staate herabgedruckt werden.

Hiebei muss festgestellt werden, dass gerade in den deutschen Gemeinden die autonome Sicherheitspolizei ihren Aufgaben bisher besser gerecht geworden ist, als anderwärts die staatliche Polizei. Die autonome Sicherheitspolizei und ihre Organe sind mit den Örtlichen Verhältnissen genau vertraut, kennen die Bevölkerung, unter der sie wirken und werden von dieser Bevölkerung besser verstanden, als die staatlichen Polizeiorgane.

Es unterliegt keinem Zweifel, dass die autonome Sicherheitspolizei leichter und williger Gehorsam und Einordnung in ihre Verfügungen findet, als Organe, welche der Bevölkerung im Ganzen fremd und interesselos gegenüberstehen.

Falls die Sicherheitspolizei verstaatlicht wird, werden die Gemeinden trotzdem genötigt sein, gewisse Einrichtungen der autonomen Polizei neben der statlichen aufrecht zu erhalten, zum Beispiel das Meldewesen und den gesamten Konskriptionsapparat. Viele Einrichtungen derselben Art und gleichen Zweckes würden also dann doppelt nebeneinander bestehen und ein Mehrfaches der Kosten der heutigen Einrichtungen erfordern, ohne dass dadurch der Sache selbst im Geringsten besser gedient wäre als jetzt.

Die Gefertigten stellen unter Berufung auf die vorstehenden Einwendungen an den Herrn Ministerpräsidenten die Anfrage, ob er die Verstaatlichung der Sicherheitsbehörden tatsächlich auf diesem Wege auch vor gesetzlicher Grundlage durchzuführen beabsichtigt und welche Erwägungen seitens der Regierung hiefür geltend gemacht werden.

Prag, am 20. Jänner 1921.

Dr. Luschka,

Tobler, Wenzel, Dr. Körmendy Ékes, Böllmann, Budig, Ing. Jung, Schälzky, Zierhut, Kostka, Dr. W. Feierfeil, Mark, Dr. Petersilka, Böhr, Bobek, J. Fischer, Scharnagl, Křepek, Patzel, Szent-Ivány, Schubert, Lodgman, Dr. Lelley.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

1460.

Interpelace

poslance Dra Luschky a druhů

ministerskému předsedovi

o přípravných opatřeních na postátnění bezpečnostní policie.

Jak z jakýchsi přípravných akcí vychází najevo, zamýšlí vláda, ještě než se usnese prováděcí zákon k §u 20 novely k obecnímu zřízení ze dne 7. února 1919, č. 76 Sb. z. a nař., v mnoha městech postátniti bezpečnostní policii.

Zamýšlené postátnění bezpečnostní policie bylo by článkem v řetěze oněch vládních opatření, která bez ohledu na historicky utvářené poměry, jakož i na potřeby státních občanů a jich rozvrstvení výhradně mají cílem ještě více ztížiti a potlačiti samosprávu lidy ve státě.

Svobodná obec, na níž spočívá zdar každého státu a národa v neposlední řadě, má ustoupiti byrokratickému centralismu, svobodná pospolitost má klesnouti na pouhý nástroj těch, kdo právě mají moc ve státě.

Při tom budiž konstatováno, že právě v německých obcích samosprávná bezpečnostní policie plnila až dosud úkoly lépe než jinde policie státní. Samosprávná bezpečnostní policie a její činitelé jsou s místními poměry naprosto obeznámeni, znají obyvatelstvo, mezi nímž působí, a nalézají u něho lepší porozumění, než policejní činitelé státní.

Nelze o tom pochybovati, že obecenstvo snáze a ochotněji poslechne a podřídí se opatřením samosprávné bezpečnostní policie než činitelů, kteří jsou obyvatelstvu celkem cizí a pro něž nemá zájmu.

Bude-li bezpečnostní policie sestátněna, budou obce přes to nuceny, udržovati jakási zařízení samosprávné policie vedle státní, na příklad veškerý aparát pro hlášení a soupis. Stála by pak dvojmo vedle sebe zařízení téhož druhu a téhož účelu a vyžadovala by několikanásobného nákladu dnešních zařízení, aniž se tím v nejmenším lépe poslouží věci samé, než nyní.

Podepsání, odvolávajíce se na uvedené námitky, táží se pana ministerského předsedy, hodlá-li skutečné provésti postátnění bezpečnostní policie tímto způsobem i před sjednáním zákonného podkladu, a jaké úvahy jsou vládě při tom vodítkem?

V Praze dne 20. ledna 1921.

Dr. Luschka,

Tobler, Wenzel, Dr. Körmendy Ékes, Böllmann, Budig, inž. Jung, Schälzky, Zierhut, Kostka, Dr. W. Feierfeil, Mark, Dr. Petersilka, Böhr, Bobek, J. Fischer, Scharnagl, Křepek, Patzel, Szent-Ivány, Schubert, Lodgman, Dr. Lelley.

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP