Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

1187.

Odpověď

ministra školství a národní osvěty

na interpelaci poslanců Dra Schollicha, Dra Luschky, Ing. Junga a soudruhů (tisk 816)

o uzavření německého ženského učitelského ústavu v Opavě.

Pro vzdělání učitelů německých škol obecných byla v Opavě zřízena r. 1775 normální škola, která byla pak proměněna v učitelskou vzdělávatelnu, jež byla r. 1867 nově organisována. Ženský německý ústav učitelský byl otevřen roku 1870 s vlastní správou, ale samo rakouské ministerstvo kultu a vyučování vidouc, že Opavsko neposkytuje svým rozsahem dostatečné možnosti k umístěni abiturientek, svým výnosem z 12. května 1879 nařídilo, aby se chovanky přijímaly pouze ob rok, takže tento ústav měl na to vždy jen dva ročníky. Proto byly týmž ministerstvem od školního roku 1884/85 oba ústavy mužský i ženský sloučeny pod jedno ředitelství, takže v Opavě nikdy od té doby samostatný učitelský ústav ženský nebyl, nýbrž pouze dva ročníky pro chovanky, jeden rok sudé a následující rok liché, podřízené ředitelství mužského učitelského ústavu. Tento stav trval až do školního roku 1919/20. Školská správa však shledala, že výhodnější bude, jestliže při nezměněném počtu chovanek budou tyto vřaděny do všech ročníků, čehož bylo docíleno tím, že výnosem ze dne 17. srpna 1920 č. 36228 byl mužský ústav prohlášen za koedukační a tím poskytnuta možnost, do každého ze čtyř ročníků postupně přijmouti polovici chovanek, z maximálního počtu 40, t. j. vždy 20, takže ve čtyřech ročnících jich bude na konec 80, čili právě tolik, jako bylo dosud ve dvou ročnících při maximálním počtu 40. Odtud patrno, že na počtu chovanek nebylo změněno ničeho, nýbrž ponechán byl stav, v jakém byl tento počet zanechán od rakouské správy vyučovací a učiněno pouze opatření, aby rozložen byl tento počet rovnoměrněji po všech ročnících. Také jest ve školním roce 1920/21 do I. ročníku vskutku zapsáno 20 chovanců a 20 chovanek, kromě toho pak jest ve III. ročníku 39 chovanek, takže vedle 90 chovanců je na ústavě 59 chovanek. Byla tedy změna, která byla provedena, pouze rázu formálního, nezměnivší ničeho na rozsahu dívčího oddělení německého učitelského ústavu v Opavě.

V Praze dne 5. ledna 1921.

Ministr školství a národní osvěty:

Dr. Šusta, v. r.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

1187.

Antwort

des Ministers für Schulwesen und Volkskultur

auf die Interpellation der Abgeordneten Dr. Schollich, Dr. Luschka, Ing. Jung und Genossen

betreffend die Sperrung der deutschen Lehrerinnenbildungsanstalt in Troppau (Druck 816).

Zu Heranbildung von Lehrern an deutschen Volksschulen wurde in Troppau im J. 1775 eine Normalschule errichtet, die dann in eine Lehrerbildungsanstalt umgewandelt wurde, welche im J. 1867 neuorganisiert wurde. Die deutsche Lehrerinnenbildungsanstalt wurde im Jahre 1870 mit eigener Verwaltung eröffnet, doch hat das österreichische Ministerium für Kultus und Unterricht, da es sah, dass das Troppauer Gebiet durch seinen Umfang keine genügende Möglichkeit zur Unterbringung der Abiturientinnen biete, mit Erlass vom 12. Mai 1879 selbst angeordnet, dass Zöglinge bloss jedes zweite Jahr aufgenommen werden sollen, sodass die Anstalt in der Folge stets nur zwei Jahrgänge hatte. Aus diesem Grunde wurde von demselben Ministerium von Schuljahre 1884/85 ab die Lehrer- und die Lehrerinnen-bildungsanstalt unter einer Direktion vereinigt, sodass in Troppau niemals eine selbstständige Lehrerinnenbildungsanstalt bestanden hat, sondern lediglich zwei der Direktion der Lehrerbildungsanstalt unterstehende Jahrgänge für weibliche Zöglinge, ein Jahr die geraden und das nächste die ungeraden. Dieser Stand der Dinge dauerte bis zum Schuljahre 1919/20. Die Schulverwaltung fand jedoch, dass es vorteilhafter sein werde, wenn bei unveränderter Zahl der Kandidatinnen diese in alle Jahrgänge eingeteilt werden, was dadurch erreicht wurde, dass mit Erlass vom 17. August 1920, Z. 36.228 die Lehrerbildungsanstalt als Koedukationsanstalt erklärt und so die Möglichkeit geboten wurde, in jeden der vier Jahrgänge fortlaufend die Hälfte der Maximalzahl von Kandidatinnen (40) aufzunehmen, d. h. stets 20, sodass ihre Zahl in den vier Jahrgängen zuletzt 80 betragen wird, somit ebensoviel, als bisher in den zwei Jahrgängen bei einer Maximalzahl von 40 waren. Hieraus ergibt sich, dass die Zahl der weiblichen Zöglinge keine Veränderung erfahren hat, sondern der frühere Zustand beiassen wurde, in welchem die Kandidatinnenzahl zuletzt unter der österreichischen Schulverwaltung war, und dass bloss Massnahmen getroffen wurden, um diese Zahl gleichmässiger auf alle Jahrgänge zu verteilen. Auch im Schuljahre 1920/21 wurden in den I. Jahrgang tatsächlich 40 Kandidaten und 20 Kandidatinnen eingeschrieben, ausserdem sind im III. Jahrgang 39 Kandidatinnen, sodass neben 90 Kandidaten 59 Kandidatinnen an der Anstalt sind. Es war daher die vorgenommene Änderung lediglich formaler Natur und änderte nichts an dem Umfange der Mädchenabteilung der deutschen Lehrerbildungsanstalt in Troppau.

Prag, 5. Jänner 1921.

Der Minister für Schulwesen u. Volkskultur:

Šusta, m. p.

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP