Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

Původní znění.

910.

Interpellation

der Abgeordneten Dr. Wenzel Feierfeil, Georg Scharnagl und Genossen

an den Eisenbahnminister

betreffend die ganz unzureichenden, ja gefährlichen Verkehrs einrichtungen in der Haltestelle Weiskirchlitz.

An der Linie der Staatsbahn Bodenbach—Komotau liegt die Haltestelle Weiskirchlitz. Hier herrschen Zustände, die eine unglaubliche Rücksichtslosigkeit der Staatsbahnverwaltung dem reisenden Publikum gegenüber bedeuten. Diese Zustände sind dadurch verursacht, daß ein Bahnhofgebäude fehlt. Die Fahrkarten werden durch das Fenster eines kleinen Kaufladens verabreicht. Als Warteraum dient ein kleines abgelegenes Zimmer in einem Privathause. Mehr alte 90% der Reisenden müssen auf offener Strasse die Züge erwarten. Ein Frachtenverkehr besteht überhaupt nicht.

Dabei ist zu beachten, daß der Ort Weiskirchlitz selbst über 4000 Einwohner zählt; dass mit Weiskirchlitz zusammenhängende Turn hat 15,000 Einwohner;

selbst von Teplitz benützt der größte Teil der auf der Staatsbahn Reisenden die Einsteigestelle Weiskirchlitz, nicht aber das weiter entfernte und schwerer zu erreichende Teplitz-Waldtor.

Die Unterzeichneten stellen die Anfrage;

1. Sind dem Eisenbahnministerium diese unhaltbaren Zustände bekannt?

2. Ist der Eisenbahnminister bereit, diesen Zuständen dadurch abzuhelfen, daß sofort die Aufführung eines modernen, in jeder Hinsicht ausreichenden Bahnhofgebäudes in Weiskirchlitz in die Wege geleitet wird?

Prag, am 11. Novermbr 1920.

Dr. W. Feierfeil, Scharnagl,

Dr. Luschka, Bobek, Budig, Patzel, Křepek, Dr. Lodgman, Dr. Petersilka, Schälzky, J. Mayer, Böhr, Kostka, Matzner, Dr. Lehnert, Schubert, Böllmann, Wenzel, Dr. Kafka, Mark, Knirsch, Ing. Jung.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

910.

Interpelace

poslanců Dr. Václava Feierfeila, Scharnagla a soudr.

ministru železnic

o nedostatečných, ba nebezpečných dopravních zařízeních na zastávce Novosedlice.

Na trati, státní dráhy Podmokly—Chomutov jest stanice Novosedlice. Jsou zde poměry, jež svědčí o neuvěřitelné bezohlednosti správy státních drah k cestujícímu obecenstvu. Příčinou těchto poměrů jest, že není nádražní budovy. Jízdní lístky vy-dávají se oknem kupeckého krámu. Čekárnou jest odlehlá světnička v soukromém domě. Přes 90 procent cestujících musí na otevřené cestě čekati na vlaky. Nákladní dopravy není vůbec.

Při tom jest míti na paměti, že místo Novosedlice má přes 4000 obyvatelů, že Trnovany, sousedící s Novosedlicemi čítají 15.000 obyvatelů, že i největší část cestujících z Teplic používá zastávky, místo aby nastupovala ve vzdálenějším a tíže dosažitelném nádraží Teplice-Waldtor.

Podepsaní se táží:

1. Zná ministerstvo železnic tyto neudržitelné poměry?

2. Jest ministr železnic ochoten odpomoci těmto poměrům tím, že zahájí se ihned stavba moderní, v každém ohledu vyhovující nádražní budovy v Novosedlici?

V Praze dne 11. listopadu 1920.

Dr. Feierfeil, Scharnagl,

Dr. Luschka, Bobek, Budig, Patzel, Křepek, Dr. Lodgman, Dr. Petersilka, Schälzky, J. Mayer, Böhr, Kostka, Matzner, Dr. Lehnert, Schubert, Böllmann, Wenzel, Dr. Kafka, Mark, Knirsch, inž. Jung.

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP