Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.
I. volební období.
2. zasedání.
Původní znění.
851.
Odpověď
ministerského předsedy
na interpelaci poslance Dra Medingera a soudruhů (tisk 295)
o přebytečném vydržování služebních automobilů.
Stížnost poslance Dra Medingera a soudr. na nadbytek státních automobilů vedena jest dvěma hledisky: a to jednak úsporami pokud se týče státních financí, jednak pokud se týče benzínu, jenž v prvé řadě určen je pro potřeby průmyslu a zemědělství. Pokud jde o spotřebu benzínu, neodpovídá názor pánů interpelantů, že by následkem nedostatku benzínu rozvážení uhlí, motorové orání, výmlat a jiné důležité práce byly ztíženy, již nynějšímu stavu zásobování našeho státu minerálními oleji, které jest zcela příznivé, neboť pohotových reserv je dostatek. Pokud se druhého hlediska týče, jest nesporno, že značný počet automobilů používaných správou statní zatěžuje nemalou měrou státní rozpočet a podstatné omezení těchto vozů, zejména automobilů vojenských znamenalo by značnou úsporu na státních financích. Ministerská rada usnesla se již na snížení počtu osobních automobilů u státních úřadů a veškerá ministerstva byla vyzvána, aby. sdělila seznam vozů pro službu úřední nezbytně nutných s podrobným odůvodněním, k jakým jízdám se vozů používá. Omezení nebude se však moci provésti jednotně, nýbrž otázku tuto bude nutno řešiti v každém případě zvláště s ohledem na povahu a agendu každého úřadu. Zejména na Slovensku a v Podkarpatské Rusi, kde používáno jest k výkonné službě poměrně největšího počtu osobních vozů, bude třeba, vzhledem k tamnějším nedostatečným prostředkům dopravním snížení počtu úředních automobilů pečlivě uvážiti. Rovněž bude nutno bráti ohled na ony ústřední úřady, jichž se obzvláště dotýká přechodné hospodářství, neboť omezení osobních automobilů u těchto úřadů na jediný vůz pro osobu ministra znamenalo by často znemožnění důležitých výkonů služebních.
V Praze dne 18. října 1920.
Ministerský předseda:
Černý, v. r.
Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.
I. volební období.
2. zasedání.
Překlad.
851.
Antwort
des Ministerpräsidenten
auf die Interpellation des Abgeordneten Dr. Medinger u. Genossen (Druck 295)
betreffs übermässige Haltung von Dienstautomobilen.
Die Beschwerde des Abgeordneten Dr. Medinger und Genossen über den Ueberfluss an Staatsautomobilen ist von zwei Gesichtspunkten geleitet: und zwar einerseits von Ersparungen bezüglich der Staatsfinanzen, anderseits bezüglich des Benzins, welches in erster Reihe für die Bedürfnisse der Industrie und der Landwirtschaft bestimmt ist. Was die Ersparung von Benzin betrifft, entspricht die Ansicht der Herren Interpellanten, dass infolge des Mangels an Benzin die Verladung von Kohle, die Motorpflügung, der Drusch und andere wichtige Arbeiten getroffen werden, nicht mehr dem derzeitigen Stande der Versorgung unseres Staates mit Mineralölen, welcher ganz günstig ist, denn es bestehen genügend bereitstehende Reserven. Was den zweiten Gesichtspunkt betrifft, so ist es unstreitig, dass die erhebliche Zahl der von der Staatsverwaltung verwendeten Automobile in hohem Masse das Staatsbudget belastet und eine wesentliche Einschränkung dieser Wagen, insbesondere der Militärautomobile eine bedeutende Ersparung an Staatsfinanzen bedeuten würde. Der Ministerrat hat bereits eine Herabsetzung der Zahl der Personenwagen bei den Staatsbehorden beschlossen und sämtliche Ministerien wurden aufgefordert, ein Verzeichnis der für den Amtsdienst unumgänglich notwendigen Wagen mit eingehender Begründung mitzuteilen, zu welchen Fahrten die Wagen verwendet werden. Die Einschränkung wird aber nicht einheitlich durchgeführt werden können, sondern diese Frage muss in jedem Falle besonders mit Rücksicht auf den Charakter und die Agenda einer jeden Behörde gelöst werden. Insbesondere in der Slovakei und in der Podkarpatska Rus, wo zu exekutiven Dienst verhältnismässig die grösste Zahl von Personenwagen verwendet werden, wird mit Rücksicht auf die dortigen unzureichenden Beförderungsmittel eine Herabsetzung der Zahl der Dienstautomobile sorgfältig zu erwägen sein. Auf jene Zentralbehörden wird gleichfalls Rücksicht genommen werden müssen, welche besonders die Uebergangswirtschaft betrifft, denn die Einschränkung der Personenautomobile bei diesen Behörden auf einen einzigen Wagen für die Person des Ministers würde häufig das Unmöglichmachen wichtiger Dienstverrichtungen bedeuten.
Prag am 18. Oktober 1920.
Der Ministerpräsident: