Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

Původní znění.

786.

Odpověď

ministra železnic

na interpelaci poslanců Beutla, Grünznera, Hausmanna, Pohla, Schweichharta, Schustra a soudruhů (tisk 248)

o snížení cen dělnických jízdních lístků.

Na uvedenou interpelaci dovolují si odpověděti toto:

S ohledem na finanční stav státních drah bylo provedeno 1. červnem 1920 zvýšení osobních a zavazadlových tarifů, jež postihlo poměrně ceny všech druhů civilních jízdenek, tudíž i dělnické lístky. Ceny těchto byly sice zvýšeny v některých relacích přibližně o 100%, ježto bylo nutno obnosy zaokrouhlovati a přivésti v odstupňování určitý systém, rozdíl však mezí cenami dělnických lístků a civilních jízdenek zůstal většinou nezměněn, ba namnoze se ve prospěch prvých ještě zlepšil.

Tak na příklad:

na vzdálenost 3—5 km stál před 1. červnem 1920 dělnický lístek:

zpáteční 30 h, týdenní Kč. 1.20, po zvýšení zpáteční 60 h, týdenní Kč 3—.

Platí tedy dělník při týdenním lístku za jednu jízdu. 25 h a činí sleva proti normálnímu lístku civilnímu téměř 70%. Tato výhoda dělnických jízdenek obnáší proti normálnímu jízdnému přivětších vzdálenostech ještě více než 70%.

Ministerstvo železnic vyhovělo však i jinak přáním z kruhů dělnických projeveným a rozšířilo platnost týdenních dělnických lístků ze vzdálenosti 50 km na 60 km a zpátečních dělnických lístků (cesta jedinou týdně) ze vzdáleností 100 km na 150 km.

Těchto všech úlev jsou účastní nejen dělníci, ťjejíchž měsíční příjem nepřesahuje 1000 KŤ, nýbrž dělníci vůbec bez ohledu na výši jejich mezd a příjmů Příjmová hraníce 1000 K byla stanovena pouze pro t. zv. duševní pracovníky, pro něž byly také zavedeny počínajíc 1. červnem snížené lístky potud, pokud jejich měsíční příjem nepřesahuje 1000 K.

Ministerstvo železnic podalo však již návrh ministerstvu, financí, aby také duševním pracovníkům bez obmezení byly přiznány tytéž výhody jako dělníkům.

V Praze dne 21. října 1920,

Ministr železnic:

Dr. inž. Burger, v. r.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

786.

Antwort

des Eisenbahnministers

auf die Interpellation der Abgeordneten Beutl, Grünzner, Hausmann, Pohl, Schweichhart, Schuster und Genossen (Druck 248)

betreffend Herabsetzung der Preise für Arbeiterfahrkarten.

Auf die angeführte Interpellation erlaube ich mir nachstehende Antwort zu erteilen.

In Hinblick auf den finanziellen Stand der Statsbahnen wurde mit 1. Juni 1920 eine Erhöhung der Personen- und Gepäckstarife durchgeführt, welche verhältnismäßig die Preise aller Gattungen von Zivilfahrkarten, also auch die Arbeiterkarten traf. Deren Preise wurden zwar in einzelnen Relation annähernd um 100% erhöht, weil es notwendig war, die Beträge abzurunden und in ein bestimmtes Abstufungssystem zu bringen, der Unterschied aber zwischen den Preisen der Arbeiterkarten und der Zivilfahrkarten blieb größtenteils ungeändert, ja hat sich vielfach zu Gunsten der ersteren noch gebessert.

So kostete zum Beispiel:

für die Entfernung 3—5 km von dem 1. Juni 1920 die Arbeiterkarte:

retour 30 h, Wochenkarte Ke 1.20, nach der Erhöhung retour 60 h, Woehenkarte Ke. 3 —,

Der Arbeiter zahlt also bei einer Wochenkarte für eine Fahrt 25 h und es beträgt die Ermäßigung gegenüber der normalen Zivilkarte fast 70%.

Dieser Vorteil der Arbeiterfahrkarten gegenüber dem normalen Fahrpreise beträgt bei größeren Entfernungen noch mehr als 70%.

Das Eisenbahnministerium hat aber auch sonst den aus Arbeiterkreisen geäußerten Wünschen entsprochen und die Geltung der Arbeiterwochenkarten von 50 km Entfernung auf 60 km und der Arbeiterretourkarte (Fahrt einmal wöchentlich) von 100 km auf 150 km ausgedehnt.

Aller dieser Vorteile sind nicht nur Arbeiter teilhaft, ťderen Monatseinnahmen den Betrag von 1000 K nicht übersteigenŤ, sondern: Arbeiter überhaupt ohne Rücksicht auf die Höhe ihrer Löhne und Einnahmen. Die Einkommensgreenze von 1000 K wurde bloß für sogenannte geistige Arbeiter festgesetzt, für welche beginnend mit dem 1. Juni 1920 ermäßigte Fahrkarten insoweit auch eingeführt wurden, als ihr Monatseinkommen 1000 K nicht übersteigt.

Das Eisenbahnministerium hat aberbereits dem Finanzministerium den Antrag überreicht, daß auch den geistigen Arbeitern dieselben Vorteile wie den Arbeitern zuerkannt werden.

Prag, am 21. Oktober 1920.

Der Eisenbahnminister:

Dr. Ing. Burger, m. p.

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP