Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

Původní znění.

682.

Odpověď

ministra železnic

na interpelaci poslance Patzela a soudruhů (tisk 495)

o železničním spojení s krajským městem Chebem.

Na uvedenou interpelaci mám čest sděliti toto:

Jízdní řád na trati Plzeň—Cheb byl vypracován se všeobecného hlediska dopravního a se zřetelem na počet a stav lokomotiv a osobních vozů, jež jsou po ruce. Na této dílčí trati byly mimo rychlíky zavedeny tři dvojice vlaků průběžných, pak 3 vlaky mezi Plzní a Mar. Lázněmi a jedna vlaková dvojice mezi Planou a Chebem.

Železniční správa znajíc nyní místní potřeby a přání, rozhodla se vyhověti těmto dle možnosti tím, že bude prodloužen do Chebu vlak č. 33 (odjezd z Plzně v 7 hodin 45 min. ráno, příjezd do Chebu v 11 hodin 30 minut dopoledne).

Vlak č. 42 bude prodloužen z Chebu a bude tak získáno připojení na rychlík čís. 306 do Prahy.

Za účelem získání pravidelného každodenního nočního spojení budou zrychlené nákladní vlaky čís. 163 a 172 mezi Plzní a Chebem přizpůsobeny a bude zavedena při nich osobní doprava tak. že bude míti vlak čís. 172 od Chebu v Plzni připojení na rychlík čís. 302. ve směru opačném pak vlak čís. 163 bude míti připojení od osobního vlaku čís. 17 a rychlíku čís. 303. Oba posledně uvedené rychlíky jezdí mezi Prahou a Plzní každodenně.

Změna tato bude provedena od 24. října t. r. současně se změnou polohy expresních pařížských rychlíků čís. 1 a 2.

V Praze dne 10. října 1920.

Ministr železnic:

Dr. inž. Burger, v. r.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

682. Antwort

des Eisenbahnministers

auf die Interpellation des Abg. Patzel u. Gen. (Druck 495)

wegen der Eisenbahnverbindung der Kreisstadt Eger.

Auf die angeführte Interpellation beehre ich mich folgendes mitzuteilen:

Der Fahrplan auf der Strecke Pilsen—Eger wurde vom allgemeinen Gesichtspunkt der Verkehrsinteressen und mit Berücksichtigung der Anzahl und den Stand der zur Verfügung stehenden Lokomotiven und Personenwagen ausgearbeitet. Auf dieser Teilstrecke wurden außer den Schnellzügen 3 durchgehende Zugspaare, dann 3 Züge zwischen Pilsen und Marienbad und ein Zugspaar zwischen Plan und Eger eingeführt.

Da der Eisenbahnverwaltung nunmehr die örtlichen Bedürfnisse und Wünsche bekannt sind, entschied sie denselben nach Möglichkeit derart zu willfahren, daß der Zug Nr. 33 nach Eger verlängert wird (Abfahrt von Pilsen 7 Uhr 45 Min. früh, Ankunft in Eger um 11 Uhr 30 Min. vormittags).

Der Zug Nr. 42 wird von Eger verlängert, um so den Anschluß auf den Schnellzug Nr. 306 nach Prag zu gewinnen.

Zwecks Erreichung eines regelmäßigen täglichen Anschlusses in der Nacht werden die beschleunigten Lastzüge Nr. 163 und 172 zwischen Pilsen und Eger eingerichtet und bei denselben die Personenbeförderung so eingeführt, daß der Zug Nr. 172 von Eger in Pilsen Anschluß auf den Schnellzug Nr. 302 vermittelt, umgekehrt dann wird der Zug Nr. 163 Anschluß haben von dem Personenzug Nr. 17 und Schnellzug Nr. 303.

Beide zuletzt angeführten Schnellzüge verkehren tagtäglich zwischen Prag—Pilsen.

Diese Abänderug wird vom 24. Oktober d. J. gleichzeitig mit Änderung der Prager Expreßzüge Nr. 1 u. 2 durchgeführt werden.

Prag am 10. Oktober 1920.

Der Eisenbahnminister:

Dr. Ing. Burger, m. p.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP