Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.
I. volební období.
1. zasedání.
374.
Odpověď
ministra veřejných prací
na naléhavou interpelaci poslance Böllmanna a soudr. (tisk č. 103)
stran přídělu spalovacích látek.
Průmysl zabývající se výrobou výbušných motorů a jich zužitkováním pro různé účele zotavil se po válce poměrně rychle, takže vyrábí se dnes již značný počet automobilů jak nákladních tak i osobních, dále benzinových pluhů, mlátiček atd. Po výrobcích těch je velká poptávka a spotřeba jejich je daleko větší než v dobách předválečných. Naproti tomu opatrování pohonných prostředků pro tyto stroje je odkázáno výhradně na dovoz z ciziny, který však je ztěžován poválečnými poměry, skýtajícími překážky jednak dopravní, jednak politické. Z důvodů těch nebylo možno krýti dosud celou žádanou potřebu, ale je naděje, že poměry se letošního roku značně zlepší.
Pokud se týče specielních otázek pánů interpelantů odpovídám toto:
ad 1. Názor, že se pohonné prostředky přikazují štědře přepychovým autům a letadlům, jest naprosto mylný. Pro osobní automobily se přiděluje benzin pouze úřadům, kdežto osobám soukromým výjimečně jen tehdy, jedná-li se o veřejný zájem, jako na příklad lékařům. Pro ministerstvo národní obrany přiděluje se benzin zvláště, pro letadla nevojenská přidělen nebyl vůbec žádný benzin.
ad 2. Pro státní automobily není žádných zvláštních zásob, nýbrž benzin přiděluje se jim ze zásob běžných tak, jak docházejí. Nepatrná pohotová zásoba jedné až dvou cisteren pro Prahu neměla by pro orbu motorickou pražádného významu.
ad 3. Aby se zamezilo často se vyskytujícímu zneužití benzinu, přiděleného pro výmlat a orbu, přibrány byly nyní ku součinnosti při rozdělování pohonných prostředků k účelům hospodářským zemské žňové komise a distribuce byla organisována za přísné kontroly spotřeby benzinu na základě plochy oseté obilninami a plochy k orání.
V Praze dne 22. července 1920.
Ministr veřejných prací; v zastoupení:
Stříbrný v. r.
Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.
I. volební období.
1. zasedání.
Překlad.
374.
Antwort
des Ministers für öffentliche Arbeiten
auf die dringliche Interpelation der Abgeordneten Böllmann und Genossen (Druck Nr. 103)
betreffend die Zuweisung von Vergasungsstoffen.
Die mit der Erzeugung und Verwertung von Explosivmotoren sich befassende Industrie hat sich nach dem Kriege verhältnismässig rasch erholt, so dass heute bereits eine bedeutende Anzahl von Last- und Personenautomobilen, Benzinpflügen, Dreschmaschinen u. s. w. erzeugt wird. Die Nachfrage nach diesen Erzeugnissen ist gross und deren Verbrauch ist viel bedeutender, als vor dem Kriege. Demgegenüber ist die Beschaffung der Betriebsmittel für diese Maschinen ausschliesslich auf die Einfuhr aus dem Auslande angewiesen, welche jedoch durch die Nachkriegsverhältnisse erschwert wird, die teils Verkehrs-, teils politische Hindernisse bieten. Aus diesen Gründen war es bisher nicht möglich den ganzen geforderten Bedarf zu decken. Doch es besteht die Hoffnung, dass sich die Verhältnisse im heurigen Jahre wesentlich bessern werden.
Was die Spezialfragen der Herren Interpellanten betrifft, antworte ich folgendes:
ad 1. Die Ansicht, dass die Betriebsmittel im reichlisten Masse an Luxusautomobile und Flugzeuge zugewiesen werden, ist durwegs irrig. Für Personenautomobile wird der Benzin ausschliesslich an Behörden zugewiesen, während ihn Privatpersonen ausnahmsweise nur dann erhalten, wenn es sich um ein öffentliches Interesse handelt, z. B. an Ärzte. Für das Ministerium der Nationalverteidigung wird der Benzin besonders zugewiesen, für nichtmilitärische Flugzeuge wurde überhaupt kein Benzin zugeteilt.
ad 2. Für Staatsautomobile bestehen keine eigenen Vorräte, sondern der Benzin wird ihnen aus laufenden Reserven, sowie sie anlangen, zugewiesen. Unbedeutende, vorhandene Reserven von einer bis zwei Zisternen für Prag, hätten auch für den Ackerbau gar keine Bedeutung.
ad 3. Um den häufig vorkommenden Missbrauch des für Drusch und Ackerbau zugewiesenen Benzins zu verhindern, wurden jetzt für die Mittätigkeit beim Aufteilen der Betriebsmittel für landwirtschaftliche Zwecke, Landes-Erntekomissionen zugezogen und die Distribution wurde unter strenger Kontrolle des Benzinverbrauches auf Grund der angebauten Fläche, sowie der Ackerfläche organisiert.
Prag den 22. Juli 1920.
Der Ackerbauminister in Vertretung:
Stříbrný m. p.