Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1924.

I. volební období.

9. zasedání.


Původní znění.

4754.

Antrag

der Abgeordneten Ottokar Schubert, Zierhut und Genossen

betreffend den Bau der Lokalbahn Weseritz-Neumarkt-Tepl.

In Westböhmen ist der Ausbau der Lokalbahn Weseritz-Neumarkt-Tepl ein dringendes langgehegtes Bedürfnis. Die Bevölkerung dieses Gebietes ist in eine tot Zone gebannt. Landwirtschaft, Gewerbe und Handel dieser Gegend leiden sehr unter dieser Rückständigkeit.

Der Bezug vom Rohmaterialien und vor allem insbesondere der Bezug von Kohle und Kalk ist erschwert und verteuert. Ein weites Hinterland garantiert an sich schon eine gute Verzinsung dieser Bahn und dies um so mehr, als die zu bauende Strekke nur 16 Km. beträgt und mit diesem Ausbaue zwei tote Seitenbahngebiete (Weseritz und Tepl) erst dem nötigen Zuschub und die nötige Rentabilität erlangen. Ueberdies wird der Verkehr mit den Städten Pilsen und Eger und auch der weiterklafternde Weltverkehr ein regerer und vollkommenerer werden. Für ausgiebige Frachten ist durch den Holzreichtum dieses Gebietes, durch zahlreiche Brettsägen, Mühlen, Hervorragende Steinbrüche (Basalt, Kies etc.), wertvolle Gesundbrunnen (Sauerbrunn), der Erschliessung harrender Gold- und Silbergruben (Neumarkt und Witschin) und reiche Lehmlager, ausreichend gesorgt.

Die Gefertigten stellen den Antrag:

Das Abgeordnetenhaus wolle beschliessen:

Die Regierung wird aufgefordert, der Baut der Lokalbahn Weseritz-Neumarkt-Tepl durchzuführen. Der finanzielle Aufwand wäre durch eine Anleihe zu decken, die für Investitionszwecke aufzunehmen wäre.

In formaler Beziehung beantragen die Gefertigtem die Zuweisung dieses Antrages am den Ausschuss für Verkehr und öffentliche Arbeiten.

Prag, am 12. Juni 1924.

Schubert, Zierhut, Windirsch, Křepek, J. Fischer, Simm, Patzel, Wenzel, Ing. Jung, Dr. Spina, Kraus, Ing. Kallina, Dr. Lodgman, Dr. Keibl, Dr. Brunar, Dr. E. Feyerfeil, Dr. Schollich, Matzner, Dr. Radda, Dr. Lehnert, Böllmann, J. Mayer.

 

 

 

 

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1924.

I. volební období.

9. zasedání.


Překlad.

4754.

Návrh

poslanců O. Schuberta, Zierhuta a druhů

na stavbu železnice Bezdružice-Úterý-Teplá n. Bečvou.

V západních Dechách jest vybudování místní dráhy Bezdružice-Úterý-Teplá n. Bečvou naléhavou, dlouho žádanou potřebou. Obyvatelstvo tohoto území jest zakleto do mrtvého pásma zemědělství, živnosti a obchod tohoto kraje trpí velice touto zaostalostí.

Odebírání surovin a především zvlášť odebírání uhlí a vápna jest ztíženo a zdražené. Široké okolí zaručuje již samo dobré zúročení této dráhy a to tím spíše, že trať, kterou by bylo třeba vystavěti, činí jen 16 km a že touto stavbou dvě mrtvé postranní tratě (bezdružická a tepelská) dosáhnou teprve potřebné dopravy a potřebné výnosnosti. Mimo to doprava s městy Plzní a Chebem a také dále sahající světová odprava bude čilejší a úplnější. O vydatné náklady jest dostatečně postarána lesním bohatstvím tohoto kraje, četnými pilami, mlýny, vynikajícími lomy (čedič, křemen atd.), cennými léčivými prameny (kyselka), doly na zlato a stříbro (Úterý a Vidžín), jež čekají na otevření a bohatými hliništi.

Podepsaní navrhují:

Poslanecká sněmovno, račiž se usnésti:

Vláda se vybízí, aby provedla stavbu místní dráhy Bezdružice-Úterý-Teplá n. Bečvou. Finanční vydání buďtež uhrazena půjčkou, již jest sjednati na investiční účely.

Po stránce formální navrhují podepsaní, aby tento návrh byl přikázán výboru dopravnímu a pro veřejné práce.

V Praze dne 12. června 1924.

Schubert, Zierhut, Windirsch, Křepek, J. Fischer, Simm, Patzel, Wenzel, inž. Jung, dr. Spina, Kraus, inž. Kallina, dr. Lodgman, dr. Keibl, dr. Brunar, dr. E. Feyerfeil, dr. Schollich, Matzner, dr. Radda, dr. Lehnert, Böllmann, J. Mayer.

 

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP